![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Mein APO 2.8 macht komische geräusche
Hallo, wenn ich das Objektiv wende höre ich ein leichtes "rascheln" von innen.
Die Funktion ist allerdings biher nicht beeinträchtigt. Kann ein Besitzer des Objektives seines auch mal ein wenig wenden. Was könnte im Objektiv denn "locker" sein? Stefan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Welches 2.8 Apo? Es gibt da einige ...
MinAF 2.8/200mm APO MinAF 2.8/300mm APO MinAF 2.8/80-200mm APO MinAF 2.8/70-200mm APO G SSM Wenn Du mir sagt, um welches es ich handelt, gehe ich nachschauen ... Gr ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
ich tipp mal darauf, dass es die Kugeln des Kugellagers vom Blendenhebel sind
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
2,8 200mm apo high speed.
Ich war so kurz angebunden, weil ich unbedingt zum Spiel wollte aber ein sehr großes Unbehagen verspührt habe dies festzustellen. Naja das Unbehagen ist nicht weggegangen, das hat aber andere Gründe! Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wann hörst Du das?
Mein 200er war auch etwas "locker". Ein bisschen verdrehen des Tubusvorderteils gegen das Bajonett und gut war's.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Wenn das Objektiv an der Kamera ist und ich z.b. die Neigung verändere.
Das Geräusch ist ganz ganz leise. Ist das Objektiv an die Kamera geschraubt muss ich schon mit dem Ohr an die Kamera gehen. Sonst hört man es allerdings schon ein wenig. Ich habe vorhin mal das Bajonett mit den 4 Schrauben hinten abgenommen, jedoch ist mir nichts "entgegen" gefallen. Weiter wollte ich mich auch nicht wagen. Eine lockere Schraube im Objektiv müsste etwas Lauter sein. Dass es die Kugeln im Blendenlager sind würde mich sehr freuen. Zuerst habe ich darauf getippt, dass es die "lockere" Scharfstellwelle ist. Da der Fehler auch mit angeflanschter Kamera vorhanden ist schließe ich das allerdings auch aus. Wie klein sind diese Kugeln? Eine Explosionszeichnung wäre jetzt sehr interessant. Meine Frage kommt mir Langsam vor wie eine typische Dr. Sommer Frage, "Hilfe ist etwas mit mir nicht in Ordnung" "Ja mit dir ist alles in Ordnung, du bist nur ein Hypochondrier und hörst das Graß wachsen".... Geändert von Revox (07.07.2010 um 23:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
die Kugeln vin dem Lager haben nen durchmesser von ca. nem Millimeter würd ich jz mal sagen
![]() aja ich kann nur sagen meine beiden Tamron Objektive ein nagelneues 90er Makro und ein 200-400 haben auch so ein Rascheln, das liegt daran, dassdie Lager nur ca. zu einem Drittel mit Kugeln befüllt sind ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Gut ich bin beruhigt. Auch wenns ne schraube ist, glaub ich jetzt aber an die Kugel.
Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Moderator
|
moin, kitschi, das war ganz böse von Dir!
![]() Lieber Stefan, es gibt keine Kugellager in Objektiven... schon mal gar nicht in der Blendenmechanik; und ganz bestimmt nicht im 200/2.8 APO G HS.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Kommentar: "Geht das mit dem Objektivkult nicht langsam zu weit..." ![]() OK. ![]() ![]() ![]() Resultat der Übung: Mein 200er "klappert" auch ganz leise. Es ist wohl der Scharfstellring unter der Abdeckung, der minimal Spiel hat. Hält man den fest, ist das Objektiv stumm.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|