![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Biene mit MD 50 Macro
Hallo zusammen,
ich wollte mal ein weiteres meiner Macros mit den alten MD Objektiven an der A700 zeigen. Wieder einmal mit dem 50er Macro, das definitiv das schärfste bei Offenblende ist (von denen, die ich habe^^). ![]() -> Bild in der Galerie Mal wieder sehen wie ihr es findet ![]() LG Moritz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sehr tolles Foto. Gut getroffen.
Welchen Adapter nutzt du denn? Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ist allerdings keine Biene, sondern eine Schwebfliege.
Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Ingo,
bist du dir da sicher? Habe selber mal ein Bild von einer Schwebfliege hier eingestellt, und die sieht ganz anders aus. Wenn der TO erlaubt, würde ich die hier auch zeigen.
![]() |
#5 |
|
Ich würde auch sagen das es sich um eine Schwebfliege handelt.
Typisch sind diese kleinen kurzen Fühler im "Nasenbereich". Es gibt von den Schwebfliegen meines Wissens mehrere Arten, von klein und dünn bis pumelig und pelzig. Nun zum Bild: Mir gefällts sehr gut, ein wunderschöner Schärfeverlauf. Echt mit Blende 1 ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo mal wieder
![]() Ja, ich war mir da auch nicht sicher, was es genau für ein kleines Tier war, Biene habe ich mal ganz allgemein dafür benutzt ![]() Mir ging es dabei auch eher um das Bild selbst und das Objektiv. Ich fände es aber auch nicht schlimm, hier ein Bild einer Schwebefliege zu sehen, solange die vielen Insekten sich dann nicht hier bekämpfen ![]() Zur Technik: Es war das wunderschöne Minolta MD 50mm f/3.5 mit dem Adapter ohne Zwischenlinse von enjoyyourcamera (man kann so halt nicht auf unendlich fokussieren). Durch die Adapterlösung erkennt die Kamera die Blende nicht, deshalb steht in den Metadaten f/1, in wirklichkeit war es die Offenblende f/3.5 ![]() Der Vorteil dieser Objektive liegt klar in dem von euch erwähnten Schärfeverlauf. Die alten MD und MC Linsen sind halt nicht auf maximale Schärfe optimiert, sondern eher auf eine harmonische Bildwirkung mit einem schönen Bokeh. Man gewöhnt sich an die Besonderheiten dieser Objektive, ich bleibe dran ![]() LG Moritz |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|