![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Metz 3302 M8 - Firmwareprobleme
Hallo!
Mir sind in Verbindung mit meiner A230 zwei gravierende Fehler aufgefallen: * TTL-HSS Modus, Autozoom-modus auf APS, Objektivbrennweite so einstellen, daß Blitzzoom auf 24mm steht: Bilder werden unterbelichtet (andere Brennweiten sind ok belichtet) * TTL-HSS Modus, Einstelllicht aktivieren und einmal mit Knopf am Blitz auslösen: danach sind alle Bilder unterbelichtet, bis einmal der Modus geändert wurde, oder der Blitz aus und wieder eingeschaltet wurde. Hat jemand diese Probleme auch in Verbindung mit einer anderen Sony Alpha Kamera, bzw mit dem Metz 54 MZ-4i ? (ich hab die A230 mit 18-55mm Kitobjektiv und den Metz 54 MZ-4 mit SCA 3302 M8 Adapter) p.s.: noch eine Beobachtung: mit dem M8 Adapter blitzt der Metz im A-Modus genau 1x mit dem M (Firmware 02) blitzt er im A-Modus 2x (belichtet hier aber ebenfalls fehlerfrei) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ja der gute Service von Metz ist mir bekannt. Ich hab diese Infos auch an den Metz Kundendienst geschickt. Was ich hier gerne erfahren hätte ist, ob das Problem auch mit anderen Sony Alphas auftritt bzw. auch mit dem Metz 54 MZ-4i Und diese Antworten werde ich von Metz vermutlich nicht bekommen... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Habe denselben Metz 54 MZ-4i auf der 550er -> Keine Probleme.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
interessant...
möglicherweise ist der MZ-4i etwas anderes als der MZ-4 (ohne i) oder es liegt an der anderen Kamera... (hast du die M8 SCA Version?) Das 1. Problem konnte nicht nachvollzogen werden und wird von Metz jetzt mit meinen Testfotos untersucht... Das 2. Problem wurde bestätigt und wird vermutl.mit dem nächsten FW-Update behoben... Ich muß den Metzservice hier jedenfalls sehr loben. Mir wurde ein sehr ausführliches Mail geschickt, in dem sehr detailiert auf die genaue Funktionsweise des Blitzes eingegangen wurde. Ich finde es sehr von Vorteil, wenn man über technische Details Bescheid weiß. Damit lassen sich Fehler eher vermeiden.... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Moderator
|
Hallo,
ich halte diese Info für die ![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
vielleicht könntest Du das Mail zumindest in Auszügen hier einstellen, ich denke, die technischen Ausführungen zur Funktion wären auch für andere interessant. Gruß, Werner |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
|
Leider gibt es mit der M9-Firmware immer noch massive Probleme bei der A55.
Die Metz-Blitze der Baureihe 54MZxx belichten +/- 0,5 Blenden unter bzw. über wie sie gerade wollen. Von nachvollziehbaren Ergebnissen kann da keinerlei Rede sein, im Gegensatz zu Orginal-Blitzen.
![]() |
#9 |
|
Gibt es inzwischen ein Update der M9 Software, das die Probleme behebt?
Wie sieht's mit der A77 aus? Hat dort schon mal jemand den Metzblitz 54MZ3/4 mit M8/M9 getestet? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Moderator
|
1. Kein neues Update soweit mir bekannt.
2. Ja, gleiches Problem......
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|