Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ich hab sie...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2010, 08:25   #1
Prodrive
 
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 51
ich hab sie...

nach langem suchen halte ich nun eine alpha 700 in meinen händen.
bin schon echt gespannt auf die bilder... leider ist im moment nicht gerade das wetter dazu.
habe noch eine frage an euch. ich hatte bis jetzt eine 100er. jetzt sehe ich, dass die 700er die gleiche bildbezeichnung hat (DSC.....jpg) bekomme ich da nicht probleme, wenn ich auf einmal gleiche bildnummern in meinem archiv habe? jetzt gibt es ja überschneidungen, weil ich mit der alpha auf etwa 9000 war und ich bei der 700er wieder bei null anfange.
muss man da was machen, oder kann man überhaupt was machen?
Prodrive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2010, 08:34   #2
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem guten Stück.
Zwei Anmerkungen zu der Bildnummerierung: Das Problem würdest Du auch bekommen wenn Du bei Deiner a100 bei Bild 10.000 angelangst, dann fängt es wieder bei 1 an (bei der a700 übrigens auch).
Ansonsten könntest Du auch das letzte Bild von der a100 auf die Karte speichern und der A700 mitteilen (mußt mal im Menü suchen) dass es dieses als Beginn der Zählung nimmt.

So long

Eric
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 08:46   #3
Prodrive

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 51
echt?

echt wahr? nach 10'000 fotos fängt es von vorn an? finde ich komisch gemacht. die 700 soll ja für 100'000 auslösungen ausgelegt sein. also dann muss man das einfach akzeptieren, dass man irgendwann fotos hat, die gleiche nummern haben.

Jetzt ist mir noch was anderes aufgefallen. habe das ps3 und konnte raw von der alpha 100 direkt dort öffnen. bei der 700er geht das nicht mehr. unterstützt das cs3 die 700er nicht mehr?
muss ich jetzt mühsam im sony konverter ein tiff machen und dann ins ps3 nehmen? wäre ziemlich umständlich...
Prodrive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 08:56   #4
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.104
Hallo,

die alpha 700 wird erst an Camera RAW 5.x unterstützt, also CS4.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 09:00   #5
Prodrive

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 51
...

das ist ja doof
Prodrive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2010, 09:06   #6
cdan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Prodrive Beitrag anzeigen
das ist ja doof
Vielleicht kanns du jetzt mal beschreiben, wo dein Problem liegt?

Ich habe noch nicht ein Problem wegen doppelter Bildnummern gehabt und arbeite mit zwei Kameras gleichzeitig ohne mich um die Nummerierung zu kümmern.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 09:07   #7
Prodrive

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 51
raw

also dann besteht nur die einzige möglichkeit raw im sony converter einlesen und dort als tiff abspeichern. danach dieses tiff im ps3 öffnen, dort bearbeiten und dann als jpg speichern.
ist tiff eigendlich verlustfrei? oder verliere ich da qualität vom raw zum tiff?
Prodrive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 11:28   #8
eiq
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 2.604
Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
die alpha 700 wird erst an Camera RAW 5.x unterstützt, also CS4.
Nicht ganz, die A700 wird ab Camera RAW 4.2 unterstützt (das letzte Update für CS3 müsste Camera RAW 4.6 gewesen sein).

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 11:33   #9
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.024
Asche auf mein Haupt - eiq hat recht: Mit Version RAW Converter 4.2 kannst Du auch direkt unter CS3 arbeten.

Nur wenn Du den aktuellen Konverter und seine Funktionen benutzen willst (z.Zt. Version 5.7), musst Du den Umweg über den DNG-Konverter wählen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 00:57   #10
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
die alpha 700 wird erst an Camera RAW 5.x unterstützt, also CS4.
Stimmt nicht, Camera RAW 4.3.x hat die Alpha 700 schon unterstützt.

Ich weiss nicht ob man das bei Adobe noch runtergeladen bekommt aber die Version müsste auch noch unter CS3 laufen.


PS: Notiz an mich selbst: Erst weiterlesen, dann posten.
Allerdings gibt's die Version anscheinend wohl nicht mehr zum Download, zumindest finde ich sie nicht.

PPS: Verlinkt ist sie anscheinend nicht mehr aber über die Suche findet man sie noch: Hier geht's zum Download von 4.6

Geändert von duncan.blues (05.05.2010 um 01:06 Uhr)
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ich hab sie...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.