|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 51
|
ich hab sie...
nach langem suchen halte ich nun eine alpha 700 in meinen händen.
bin schon echt gespannt auf die bilder... leider ist im moment nicht gerade das wetter dazu. habe noch eine frage an euch. ich hatte bis jetzt eine 100er. jetzt sehe ich, dass die 700er die gleiche bildbezeichnung hat (DSC.....jpg) bekomme ich da nicht probleme, wenn ich auf einmal gleiche bildnummern in meinem archiv habe? jetzt gibt es ja überschneidungen, weil ich mit der alpha auf etwa 9000 war und ich bei der 700er wieder bei null anfange. muss man da was machen, oder kann man überhaupt was machen? |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
|
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem guten Stück.
Zwei Anmerkungen zu der Bildnummerierung: Das Problem würdest Du auch bekommen wenn Du bei Deiner a100 bei Bild 10.000 angelangst, dann fängt es wieder bei 1 an (bei der a700 übrigens auch). Ansonsten könntest Du auch das letzte Bild von der a100 auf die Karte speichern und der A700 mitteilen (mußt mal im Menü suchen) dass es dieses als Beginn der Zählung nimmt. So long Eric
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal" |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 51
|
echt?
echt wahr? nach 10'000 fotos fängt es von vorn an? finde ich komisch gemacht. die 700 soll ja für 100'000 auslösungen ausgelegt sein. also dann muss man das einfach akzeptieren, dass man irgendwann fotos hat, die gleiche nummern haben.
Jetzt ist mir noch was anderes aufgefallen. habe das ps3 und konnte raw von der alpha 100 direkt dort öffnen. bei der 700er geht das nicht mehr. unterstützt das cs3 die 700er nicht mehr? muss ich jetzt mühsam im sony konverter ein tiff machen und dann ins ps3 nehmen? wäre ziemlich umständlich... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.104
|
Hallo,
die alpha 700 wird erst an Camera RAW 5.x unterstützt, also CS4.
__________________
Bis bald, MM194 P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 51
|
...
das ist ja doof
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
ehemaliger Moderator
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
|
Vielleicht kanns du jetzt mal beschreiben, wo dein Problem liegt?
Ich habe noch nicht ein Problem wegen doppelter Bildnummern gehabt und arbeite mit zwei Kameras gleichzeitig ohne mich um die Nummerierung zu kümmern.
__________________
dandyk.de |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 51
|
raw
also dann besteht nur die einzige möglichkeit raw im sony converter einlesen und dort als tiff abspeichern. danach dieses tiff im ps3 öffnen, dort bearbeiten und dann als jpg speichern.
ist tiff eigendlich verlustfrei? oder verliere ich da qualität vom raw zum tiff? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 2.604
|
Nicht ganz, die A700 wird ab Camera RAW 4.2 unterstützt (das letzte Update für CS3 müsste Camera RAW 4.6 gewesen sein).
Gruß, eiq |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.024
|
Asche auf mein Haupt - eiq hat recht: Mit Version RAW Converter 4.2 kannst Du auch direkt unter CS3 arbeten.
Nur wenn Du den aktuellen Konverter und seine Funktionen benutzen willst (z.Zt. Version 5.7), musst Du den Umweg über den DNG-Konverter wählen. Gruß Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
|
Stimmt nicht, Camera RAW 4.3.x hat die Alpha 700 schon unterstützt.
Ich weiss nicht ob man das bei Adobe noch runtergeladen bekommt aber die Version müsste auch noch unter CS3 laufen. PS: Notiz an mich selbst: Erst weiterlesen, dann posten. Allerdings gibt's die Version anscheinend wohl nicht mehr zum Download, zumindest finde ich sie nicht. PPS: Verlinkt ist sie anscheinend nicht mehr aber über die Suche findet man sie noch: Hier geht's zum Download von 4.6 Geändert von duncan.blues (05.05.2010 um 01:06 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|