![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Tamron oder Sigma 180mm Macro?
Hallo
Ich besitze eine A 330 und möchte gerne Insekten fotografieren. Und nun quält mich die alles entscheidende Frage: Tamron SP AF 180/3.5 Di Macro oder Sigma 180/3.5 EX DG APO HSM Makro (gibt es eigentlich den HSM beim Sony-Anschluß?) Habt Ihr eines von Beiden und wie sind Eure Erfahrungen? Vielen Dank für die Entscheidungshilfen Casera |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo und willkommen!
Das Sigma hat leider keinen HSM Antrieb. Empfehlen kann ich an der A300 keines der beiden von dir favorisierten Makros, da die Kamera keine SVA hat. Mit der A550 und dem Minolta 200mm 4 bekomme ich im kritischen Zeitbereich mit dem langen Makro kein scharfes Bild hin. Mit einem 100er Sony/Minolta oder 90er Tamron sind die Auswirkungen der fehlenden SVA jedoch gar nicht bis kaum wahrnehmbar...
![]() |
#3 |
|
-Sigma ist bei Offenblende etwas schwächer als das Tamron
-Sigma hat einen Focuslimiter, Tamron leider nicht -Sigma gibts in Deutschland nur noch einen Händler der es lieferbar hat, ich hab im Januar eins bestellt und nie bekommen. Laut Sigma wird das 180er mit Sony Anschluss nicht mehr nach Deutschland geliefert. Soll heißen das du es neu nur noch zu Mondpreisen bekommen wirst. ![]() -Das Tamron hat eine Drehbare Sonnenblende die zwar praktisch bei Benutzung eines Polfilters ist, Makroblitze drehen sich allerdings ebfalls mit ![]() Ich für meinen Teil hab mir jetzt das Tamron gekauft. mit etwas Panzertape dreht sich der Makroblitz nicht mehr mit ![]() Fazit: Optisch sind beide Top, das Tamron bei Offenblende etwas besser. Ausstattung ist das Sigma etwas besser. Du machst also mit keinem der beiden einen Fehler. Mit einem Slave oder Makro Blitz kannst du das Problem mit der fehlenden SVA gut umgehen. Gruß Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Tamron, weil da der Antrieb hält.
![]() Ich hatte mal die Gelegenheit, es an der Canon Eos 1DS zu testen und kann nur sagen, ganz hervorragend. Gruß Wolfgang
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Die EX Objektive sind deutlich haltbarer was das Getriebe angeht, oder ist dir ein Fall eines defekten 180er Sigma Getriebes bekannt? Mir jedenfalls nicht. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() ich hatte das Tami kurz in nem Laden mal drauf und es ist wie das kleine 90er einfach ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ich habe mich sehr die zahlreichen Meinungen gefreut.
Ich habe eben das Tamron bestellt und hoffe es in einigen Tagen in den Händen halten zu dürfen, um mir dann auch eine eigene Meinung bilden zu können. Vielen Dank |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Casera!
Du hast vermutlich einen guten Griff getan. Ich habe nur das Tamron und bin begeistert von der präzisen und mit sparsamen Handbewegungen zu realisieren Scharfstellung. Ich kann aber nichts zu dem Sigma-Teil sagen. Der Tipp ausprobieren, wie sich die Teile manuell fokussieren lassen, kommt ja nun etwas spät. Gruß Henning
![]()
|
|
|