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#1 |
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 305
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Zeiss 85mm f1.4 Justierung -keine Garantie
Hallo ihr lieben
![]() Wie der Titel schon sagt, möchte ich mein 85ger zu Geissler schicken um es justieren zu lassen, nun besteht aber das Problem dass ich es ohne Garantie gekauft habe und nicht weiß was für Kosten auf mich zukommen könnten. Ich habe schon bei Geissler angerufen und diese sagten mir das Preise erst nach einem Kostenvoranschlag genannt werden. War von euch jemand schon mal in der selben Situation und musste ein Objektiv ohne Garantie justieren lassen und kann mir veraten was er gezahlt hat? ![]() Die Cam hat noch Garantie und diese würde ich mitschicken, habe aber wenig Hoffnung das es an der Cam liegt, und somit die Garantie greifen würde.. Alles doof :/
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#2 |
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 297
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Versuche doch von dem Verkäufer eine Kopie der Rechnung zu erhalten.
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BOSSI Keine Kamera ist auch keine Lösung |
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#4 |
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
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Der Kostenvoranschlag ist auf jeden Fall kostenpflichtig.
Ich weiß nicht, wer es sonst noch machen könnte und zuverlässig, seriös und ggfs. günstiger arbeitet. Geißer hat schon manchmal saftige Preise aber ich was bisher immer zufrieden mit den ausgeführten Arbeiten...
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LG Matthias |
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#5 |
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
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Oben unter "nützliches" sind diverse Serviceadressen zu finden. Bei PeGo kostet ein Kostenvoranschlag (zumindest was das vor einiger Zeit so) nur 5 Euro. Ohne KVA wird dir niemand eine Auskunft geben können, das wäre auch unseriös. Auch hier wird dir vermutlich niemand helfen können, wenn du uns nicht verrätst, was genau da überhaupt justiert werden soll.
Wenn's der AF ist (Fehlfokus), könnte es durchaus sinnvoll(er) sein, die Kamera (und nur die Kamera) bei Geissler einzuschicken, aber das ist ein altes Thema.
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Gruß Jens |
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#6 |
Themenersteller
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 305
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Der Fehler tritt nur bei dem 85ger auf, nämlich:
Im Nahbereich alles scharf, auch bei Offenblende, im Teleberich alles eine Matsche... Eine Ganzkörperaufnahme einer Person ist zb nicht möglich, da irgendwie nichts scharf ist. Ob Offenblende oder abgeblendet, alles matschig.
__________________
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#7 |
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 435
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AE = All European. Ist doch schon mal gut, wenn "AE" drauf steht. Wenn Du nun vom Verkäufer doch noch irgendwie an die Rechnung kommst, und diese noch nicht zwei Jahre alt ist, hast Du in Deutschland noch volle Garantie. Frag ihn doch mal!
Jörg |
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#8 |
Themenersteller
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 305
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Danke! Eine Email ist heute raus und ich hoffe da ist noch was zu machen.
Das wird sicherlich das letzte mal gewesen sein das ich soetwas in der Art gebraucht gekauft habe, ohne Garantie ![]() Nachgeschärft ist kein Bild, alle samt "Nullwert" importiert in LR.. Dh alle Regler stehen auf Null, auch der für die Schärfe.. Da das meine Standarteinstellung ist von der ich alle meine Bilder aufbaue, und ich noch andere Objektive habe kann ich gut vergleichen. Das hat mit -3 Schärfe nichts zu tun, denn die Fehlt einfach.. Durch das Hochziehen des Reglers wird daraus auch noch kein Gold. Hier sind ein paar Aufnahmen von Gestern. Habe mich mit einem Forenmitglied getroffen und mein Zeiss mit seinem Minolta verglichen an seiner D7 & a200 7D Zeiss f1.4 ![]() 7D Minolta f1.4 ![]() 7D Zeiss f4 ![]() 7D Minolta f4 ![]()
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#9 |
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 43
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Also was mir jetzt gleich bei ersten Bild aufgefallen ist: die Schäfeebene is viel weiter vorne also die Person, kann man leicht am Gras sehen.
Beim zweiten Bild mit dem Zeiss fällts nicht mehr ganz so stark auf ,aber es ist schon noch sichtbar. Also ich würde auf nen Frontfokus tippen, aber das überlass ich mal den geübteren Usern hier. Man müsste das ganze mal, wie vohin schon erwähnt wurde, mit MF testen. Das könnte mehr Klarheit bringen. |
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#10 |
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
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Bei dem Bild klarer Frontfokus, gut am Rasen zu erkennen. Mag bei den anderen Beispielen auch so gewesen sein, aber nicht so deutlich und vor allem nicht so gut zu erkennen wie hier. Das wäre ein Bild, das sich gut eignet, um es zusammen mit Objektiv und/oder Kamera mitzuschicken, um den Fehler für den Service zu veranschaulichen. Das Beispiel bei f4 zeigt im Prinzip das Gleiche, nur wegen der größeren Schärfentiefe halt nicht so deutlich.
Das systematische Vorgehen bei den Häusern zeigt eine deutliche Verbesserung - das Objektiv kann es also grundsätzlich besser -> Fokusproblem. Wenn das Objektiv an drei Kameras das gleiche Verhalten zeigt, schick es ein. Ob mit Kamera oder ohne, da wäre ich mir jetzt auch unschlüssig. Wenn ich drauf verzichten könnte, würde ich es aber eher mit Kamera einschicken, vielleicht auch weil man da vielleicht Glück wegen der Garantie haben kann (sind zwar zwei verschiedene Geräte, aber vielleicht sieht der Service das ja dann nicht so eng oder so). Und wenn die mal über die Kamera gucken, schadet das sicher auch nicht.
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Gruß Jens Geändert von Jens N. (05.04.2010 um 20:08 Uhr) |
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