![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Sinn/Unsinn von Motivprogrammen
Hallo!
Als Neuling mit der A1 möchte ich Euch fragen, was für Erfahrungen Ihr mit den Motivprogrammen gemacht habt. Wie sehr machen die Sinn und kann ich denen Blind vertrauen, oder kann ich mit manuell geschickt gewählten Einstellungen vielleicht die gleichen oder sogar besseren Ergebnisse erreichen? Wie wirken sich die Motivprogramme auf die Grundeinstellungen aus, die ich normal benutze (etwa die von WinSoft)? Fragen über Fragen.... Gruß, Chris |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Darüber kann man vortrefflich streiten;-)
Motivprogramme greifen immer sehr weit in die Kamerainterne Bildverarbeitung ein. Sprich hier werden richtig viele Parameter geändert, unter anderem auch solche die dem Bild einfach mehr schaden als guttun. Stichwort ist hier iso-Einstellung. Im Prinzip ja schön das du den Sonnenuntergang nicht verwackelt hast, aber bei iso 400 rauscht es halt ein wenig ;-) Ich denke für den Anfang recht nett, aber die meisten werden da recht schnell rauswachsen und lieber selber einstellen. Aus Faulheit würde ich das nicht machen, wenn du faul sein möchtest wage ich zu behaupten das du dir die falsche Kamera gekauft hast ;-) Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Gruß, Chris |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich gebe es zu, habe schon das Motivprog. "Sonnenuntergang" genutz, und war positiv überrascht, die Farben wurden wärmer.
Ansonsten habe ich Sie auch noch nicht genutzt, und kann mich somit nicht weiter dazu äußern.
![]() |
#5 |
|
Ich persönlich habe die Motivprogramme noch nie benutzt...allerding gehören sie zur Standardausstattung.s
Ich denke mal ohne Motivprogramm lässt sich keine Kamera, auch keine Prosumer-Cam verkaufen. Viele halten das erste mal eine Kamera mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten in den Händen und sind anfangs schlicht überfordert...! LG MIM
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Welche Parameter werden eigentlich wie und bei welchem Motivprogramm von der Kamera voreingestellt?
Das würde mich echt mal interessieren!! Die Anzeigen im Kameradisplay scheinen darüber ja keine Informationen zu geben. Jedenfalls kann ich beispielsweise beim Motivprogramm "Sonnenuntergang" keine Einstellung "Filter" im Display erkennen. Vielleicht kennt ja jemand von Euch zufällig die Geheimnisse der A1-Motivprogramme?!? Viele Grüße, Olli
![]() |
#7 |
|
Ich habe die Motivprogramme noch nie verwendet.
Ich fotografiere in den meisten Fällen im Modus A mit Einstellungen, die denen von WinSoft ähneln. Das Reicht fast immer und wenn's kritisch wird, wechsle ich zu M. Den Rest mache ich dann nacher per EBV.
![]() |
#8 |
|
Ich habe mir fest vorgenommen, bei dieser Kamera werde ich es bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
Bislang dachte ich es hätte immer nur einen Einfluss auf die Zeit-Blenden Kombinationen. Aber es wäre durchaus denkbar das die Schärfe, Farben und Kontrast etwas anders gestaltet werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich habe bisher nur das Sonnenuntergangsprogramm genutzt, und dies zu meiner Zufriedenheit.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Egal wie man über die Motivprogrammen denkt, feststeht, daß man z.B. das Sonnenuntergangsprog durch manuelle Einstellungen nicht hinbekommt. Oder hat das schon jemand geschafft? Ich meine hier werden Parameter verändert auf die man keinen Zugriff hat. Also wenn ich auf EBV verzichten möchte ist das sicherlich eine akzepable Lösung, für den ambitionierten Foter allerdings nicht auf dauer.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|