Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Umstieg auf MAC zur Bildbearbeitung
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2010, 10:27   #1
whz

Umstieg auf MAC zur Bildbearbeitung

Hallo in die Runde!

Ich überlege die Anschaffung eines Apple iMac zur Bildbearbeitung (und auch sonst zu Arbeiten). Als jahrelanger Windows Nutzer bin ich mir unsicher, ob es Sinn macht. Welche Gründe sprechen dafür? Ist ein Apple wirklich besser zum Bildbearbeiten geeignet, vor allem wenns um RAW geht?

Danke für Eure Hilfe

Meine Bilder:
whz ist offline  
Sponsored Links
Alt 23.03.2010, 10:32   #2
baerlichkeit

Die üblichen Verdächtigen sehen auf allen Betriebssystem gleich aus (Photoshop, Lightroom etc.)

Aperture gibt es nur für Mac, wenn du das willst bleibt dir nix anderes übrig als umzusteigen.

Aus Erfahrung werde ich aber zur Grundsatzfrage ob Mac oder PC nix sagen, ich höre schon die Kinder mit ihren Förmchen auf den Sandkasten zurennen (sorry für den Sarkasmus). Ich überlasse es daher gerne denen sich die Köppe einzuschlagen.

Grüße Andreas
Alt 23.03.2010, 10:42   #3
eiq

Ich würde dir raten, es - wie beim Kamerakauf - einfach auszuprobieren. In vielen Städten gibt es Händler, die mehr oder minder mit Demomodellen ausgestattet sind. Manch ein Händler ist sogar bereit, die Wunschsoftware zu installieren (Demo von Lightroom, Aperture, etc.), um auch diese ausprobieren zu können. Zwar kann man in einer halben oder ganzen Stunde nicht alle Eigenheiten des Betriebssystems kennenlernen, aber für einen ersten vernünftigen Eindruck sollte es reichen.

Edit: Beim iMac solltest du auch besonders darauf achten, dass du einen vernünftigen Standort wählst (wobei man das bei allen Displays tun sollte). Dank der Glasscheibe sind Fenster vor oder hinter dem Rechner sehr störend.

Gruß, eiq

Geändert von eiq (23.03.2010 um 10:45 Uhr)
eiq ist offline  
Alt 23.03.2010, 11:16   #4
About Schmidt

Ich denke diese Frage ist so müßig wie, kaufe ich mir nun Nikon, Canon, Pentax oder Sony? Grundsätzlich kenne ich kaum professionelle Anbieter für Foto und Grafik, die nicht mit Mac arbeiten. Ich hatte lange Zeit die Möglichkeit, einen Mac zu testen. Da ich aber im Computersektor ein totaler Laie bin, habe ich mich für einen PC entschieden. Einfach weil ich da leichter und schneller Hilfe bekommen kann, falls mal ein Problem auftaucht. Sonst gefiel mir das Arbeiten am Mac sehr. Nun bitte ich dies aber nicht als Empfehlung anzusehen, sondern nur als Betrachtungen eines Computerdummis.

Gruß Wolfgang
Alt 23.03.2010, 11:21   #5
whz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich denke diese Frage ist so müßig wie, kaufe ich mir nun Nikon, Canon, Pentax oder Sony? Grundsätzlich kenne ich kaum professionelle Anbieter für Foto und Grafik, die nicht mit Mac arbeiten. Ich hatte lange Zeit die Möglichkeit, einen Mac zu testen. Da ich aber im Computersektor ein totaler Laie bin, habe ich mich für einen PC entschieden. Einfach weil ich da leichter und schneller Hilfe bekommen kann, falls mal ein Problem auftaucht. Sonst gefiel mir das Arbeiten am Mac sehr. Nun bitte ich dies aber nicht als Empfehlung anzusehen, sondern nur als Betrachtungen eines Computerdummis.

Gruß Wolfgang
Siehst Du, genau so ein Computerdummi bin ich auch , daher glaube ich, dass meine Frage eher nicht müßig ist

Meine Bilder:
whz ist offline  
Sponsored Links
Alt 23.03.2010, 11:59   #6
Goldleader

Apple oder PC???

Guten Tag,

dass muss jeder selber wissen. Ich kann keine Empfehlung zu Mac oder PC aussprechen, da ich ein gebranntes Kind bin. Ich habe 7 Jahre Mac genutzt, und bin wieder auf den PC zurück gekommen. Mac ist nicht schlecht, aber sehr teuer.
Um vielleicht etwas in der Entscheidung leichter zu tun, kann ich folgende Internetseite empfehlen:
http://byebyeapplecomputer.wordpress.com/

Diese Seite einfach mal ganz unvoreingenommen anschauen. Ich selbst arbeite unter Ubuntu und WinXP. Allerdings bin ich auch kein Profi, sondern eher ein ambitionierter Hobbyknipser. Mehr nicht....
Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner jetzigen Lösung mehr als zufrieden bin; zumindest verschlingt sie nicht unsummen an Geld.
Man muss sich bei der Anschaffung eines Macs über eines im klaren sein: Billig ist es nicht.....
Also, ich möchte hier keinen Zwist zwischen Macianern und anderen Usern auslösen;
Das liegt mir sehr fern. Ich selbst bin von PSE 7 sehr begeistert. Ich denke es ist auf einem PC wie auf einem Mac genauso gut, oder ???

Gruß Goldleader.....
Ach ja, ich benutze ab und an immer noch mein 7 Jahre altes iBook, welches noch tadellos funzt.....
Goldleader ist offline  
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Umstieg auf MAC zur Bildbearbeitung

Forenregeln