Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Schnellwechselplatte Sony 70-200 2,8 G SSM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2010, 21:15   #1
dagenhamdave

Schnellwechselplatte Sony 70-200 2,8 G SSM

Hallo!
An alle Besitzer dieses schönen Objektives habe ich die Frage ob es dafür Arca-kompatible "Schnellwechselplatten" gibt die genau darauf zugeschnitten sind?
Es gibt wohl einige Universalplatten, bin mir aber unschlüssig ob diese passen oder überhaupt etwas taugen. Nach den Produktfotos gefallen Sie mir meistens nicht bzw. ich traue den Angaben nicht. Deshalb bin ich bei den Uni-Platten zZ. etwas ratlos.
Ich suche quasi eine Empfehlung von jemanden der echte Erfahrungen damit hat.
Das ganze sollte auch "verdrehsicher" sein und das Objektiv sollte auch nicht verkratzen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen
dagenhamdave ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2010, 10:35   #2
Alphafetisch

Zitat:
Zitat von dagenhamdave Beitrag anzeigen
Hallo!
An alle Besitzer dieses schönen Objektives habe ich die Frage ob es dafür Arca-kompatible "Schnellwechselplatten" gibt die genau darauf zugeschnitten sind?
Es gibt wohl einige Universalplatten, bin mir aber unschlüssig ob diese passen oder überhaupt etwas taugen. Nach den Produktfotos gefallen Sie mir meistens nicht bzw. ich traue den Angaben nicht. Deshalb bin ich bei den Uni-Platten zZ. etwas ratlos.
Ich suche quasi eine Empfehlung von jemanden der echte Erfahrungen damit hat.
Das ganze sollte auch "verdrehsicher" sein und das Objektiv sollte auch nicht verkratzen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen
Ich bin auch ein User des genannten Objektivs. Ich verwende ein Benro Stativ und den Kugelkopf dazu. Meine Schnellwechselplatte passt da ohne Problem drauf. Da dreht nichts und mein 70-200/2.8 SSM ist auch noch ohne Kratzer.
Alphafetisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 10:54   #3
About Schmidt

Hält und kratzt nicht

Ich nutze das System von Manfrotto

Gruß Wolfgang
Alt 01.03.2010, 11:02   #4
cdan
ehemaliger Moderator

Von Feisol gibt es eine ganz schlichte ARCA Platte die sich nicht verdreht und noch recht preiswert ist. Eine speziell für dieses Objektiv angepasste Platte habe ich noch nie gesehen. Bei Augenblicke Eingefangen findest du eine ganze Reihe guter, aber auch recht teurer Bodenplatten.
Alt 01.03.2010, 11:30   #5
BadMan
ehemaliger Moderator

Objektivplatten und Hersteller gibt es wie Sand am Meer.
Ich habe einen Markins-Kugelkopf und habe mir deshalb für Kamera und Objektiv auch Markinsplatten geholt.
Diese passen auch in den Novoflex-Einstellschlitten Castel-Q, den ich neuerdings habe. Das ist nicht selbstverständlich. Denn nicht alle Arcaswiss-Produkte sind herstellerübergreifend zueinander kompatibel, auch wenn man das zunächst annehmen sollte. Bei mir war es denn dann auch Glück, dass Novoflex und Markins gut harmonieren, denn Gedanken hatte ich mir darüber vorher auch nicht gemacht.

Wenn Du also später mal weitere Produkte mit Arcaswiss-Kupplung in Betracht ziehst, sollte man auch dies berücksichtigen.
Einen schönen Überblick über Kompatiblitäten von Platten und Klemmen findet man hier.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2010, 11:55   #6
el-ray

Hallo,

hat das 70-200 G auch 2 Bohrungen in der Stativschelle? Hab jetzt auf die Schnelle kein Bild gefunden, wo das ersichtlich wäre.

Ich habs bem 70-400 G jedenfalls so gemacht, dass ich eine Novoflexplatte (QPL3) mit 2 Schrauben (beide im Lieferumfang der QPL3) an der Stativschelle befestigt habe. Hält Bombenfest! Ja die QPL3 ist etwas lang, aber die hatte ich schon vorm 70-400er... Aber man kann schön die Balance einstellen und die Platte eignet sich hervorragend als Henkel zum Tragen

Der Stativkopf ist von Feisol (CB70D). Die Kompatiblität zwischen Feisol und Novoflex ist 1A. Sowohl mit der QPL3 als auch mit dem Castel Q.
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Schnellwechselplatte Sony 70-200 2,8 G SSM

Forenregeln