SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neuer Bug bei A2 ? oder mein (Einstellungs) Fehler ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2004, 19:48   #1
Tiggaa

Neuer Bug bei A2 ? oder mein (Einstellungs) Fehler ?

Hallo alle :-)

Bin ein Neuling was die DiMage A2 angeht. Besitze die Cam erst seit wenigen Tagen und kannte dieses Userforum hier auch schon vor dem Kauf :-)
Habe nach dem Kauf das hier erwähnte neu verfügbare Update gemacht (1.00 -->1.12) ohne Updateprobleme. Habe die hier im Board von Winsoft vorgeschlagenen Standarteinstellungen in weitesten Teilen so übernommen. Ich benutze dauerhaft einen alten UV Filter meiner alten Minolta Spiegelreflex als Objektivschutz sowie man manchmal ein paar andere alte Vorsätze.
Ich kannn leider nicht sicher sagen ob ich folgendes Problem auch schon vor diesem update hatte : Die Cam läßt mich Bilder machen, die Blende ist blau leuchtend und die Belichtungszeit wird gemessen und beides ändert sich je nach Lichteinfall oder Verstellen per Rad. Nun das Problem : Nach Andrücken des Auslösers wird scharf gestellt und nach Durchdrücken das Bild erfolgreich gemacht. Bild wird gespeichert und rotes Lichtchen geht aus. Soweit so gut. Nur...gleich danach...schaltet die Cam sozusagen auf stur : Blendenzahl UND Belichtungszeit des letzten Bildes sind/bleiben weiß angezeigt, sind nicht mehr veränderbar und das ohne das ich noch irgendeinen Knopf gedrückt hätte.
War deswegen am Freitagnachmittag beim Händler, der "Fehler" ist dauerhaft reproduzierbar und er will sich bei der Hotline schlau machen und mich dann anrufen.
Ein und Ausschalten der Cam oder ein kurzes "springen" ins Menü und zurück beseitigt das Problem allerdings temporär
Jemand vorab ´ne Idee dazu ?
Tiggaa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2004, 19:50   #2
Dat Ei

Hey Tigaa,

hast Du eventuell das Braketing eingeschaltet? Geh mal auf Einzelbildaufnahme!

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 20:01   #3
Tiggaa

Themenersteller

Klingt evt etwas komisch aber...na klar habe ich..da Winsoft das ja so vorschlägt

Habe es nun umgestellt und es sieht stark danach aus als ob es nun wieder in Ordnung ist :-)

Danke
Alt 13.06.2004, 20:05   #4
korfri

Eigentlich sollte das aber nur passieren, wenn man mit dem Finger auf dem Auslöser bleibt (leicht gedrückt).
So ist es jedenfalls bei der ersten A2-Firmware, die ich noch drauf habe.
Ist das bei der neuen Firmware anders ? Hoffentlich nicht ...
Alt 13.06.2004, 20:11   #5
Dat Ei

Hey Fritz,

es kommt darauf an, ob Du z.B. den Blitz aufgeklappt hast oder tiff verwendest. Dann geht der Braketing-Zyklus auch weiter, wenn Du den Finger vom Auslöser runter nimmst.

Dat Ei

Sponsored Links
Alt 13.06.2004, 20:13   #6
PhotoVolker

Hallo,
ich habe diesen "Fehler" auch, der liegt am Bracking. Da gibt es Brackin "C" und "S", bei "S" wartet die Kamera auf die nächsten Aufnahmen im Bracking. Bei "C" wartet sie nicht. D.h. bei"C" (continius) muss man keine weiteren Aufnahmen machen damit die Kamera weiter macht, bei "S" (single) muß das Bracking beendet werden, erst wenn alle Aufnahmen im Kasten sind geht es weiter.

Gruß

Volker
PhotoVolker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 20:32   #7
minomax

... und was soll man von dem 'Händler' halten ???
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 20:34   #8
Dat Ei

Zitat:
Zitat von minomax
... und was soll man von dem 'Händler' halten ???
Abstand?

Dat Ei

Alt 13.06.2004, 20:57   #9
minomax

kleiner Tipp fürs nächste mal: die Cam auf AUTO schalten und dann prüfen. Dann einen Memory-Set abrufen, denn da 'vergessen' auch die P, A, S und M-Auswahl ihre Sondereinstellungen.

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 22:49   #10
Tiggaa

Themenersteller

öhm...Minomax

isch maaag abba keine weiteren Fehler beseitigen müssen

Nach abendlicher Sonnenuntergangssession steht nun fest...Dat Ei hat Recht gehabt...alles ohne Probs im Kasten ..ähh auf der Card :-)

Wie kriege ich eigentlich was in eine ( meine ? ) Galerie ?

Greetz Tiggaa
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neuer Bug bei A2 ? oder mein (Einstellungs) Fehler ?

Forenregeln