Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz Powergriff G16
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2010, 13:55   #1
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.280
Metz Powergriff G16

Hallo zusammen,

habe gestern einen Metz 40 MZ2 für meine Alpha 200 erworben und bin auf den Powergriff G16 gestoßen.

Von den neuen Möglichkeiten und der zusätzlichen Ausdauer (und dem Look ) bin ich ziemlich angetan. Zwei Fragen beschäftigen mich noch:

1) Woher bekomme ich den am besten?
2) Funktioniert er mit meiner Alpha 200 und dem passenden Adapter?

Gruß Jannik
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2010, 00:50   #2
henry_g
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: oftringen schweiz
Beiträge: 379
funktioniert
1. mit x-sync kabel
oder
2. mit sca 3000 kabel und 3302 adapter auf blitzschuh

mfg henry
henry_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 22:36   #3
KoyoteKarl
 
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 19
Du kannst den 40 MZ-2 an der Alpha 200 einsetzen, brauchst allerdings einen SCA-Adapter 3302 ab Softwareversion M7 (ältere Softwareversionen kann man updaten lassen). Egal ob mit oder ohne Griff kann der Blitz an neueren Kameras aber nur Automatikbetrieb (kein TTL). Ist aber nicht unbedingt ein Nachteil. Korrekte Blitzbelichtung ist auch so möglich.

Der Blitz wird ohne SCA-Adapter auf den Griff gesetzt. Der SCA-Adapter kommt in den Blitzschuh der Kamera mit aufgestecktem Sensor (vom Griff) und wird mit dem Griff über ein Kabel verbunden. Eine Lösung, die sich bei mir schon lange bewährt hat.

Den Griff gibt es ab und zu gebraucht bei EBay. Evtl ist meiner zu haben. Bei Interesse bitte Nachricht.
KoyoteKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 21:37   #4
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.280
So, der Blitz ist heute bei mir eingetroffen. Liefert im A-Modus gleich tolle Ergebnisse und ist sehr stark (habe bei voller Power die Wand vor mir angeblitzt und mir tun immer noch die Augen weh^^).

Vielen Dank für dein Angebot. Ich denke ich werde in den nächsten Tagen herausfinden, ob ich mit dem Blitz auf der Kamera flexibel genug bin.

Noch eine Frage: Wie finde ich heraus, welche Softwareversion mein dabei mitersteigerter SCA3301 hat?
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 21:45   #5
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
ähm, für Sony brauchst du SCA 3302 ... und wenn du den Adapter vom Blitz abziehst solltest du die Versionsnummer sehen können.
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2010, 21:56   #6
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.280
Der SCA 3301 unterscheidet sich nur leicht vom SCA 3302. Da das meines Wissens nach nur die TTL-Funktionen betrifft, ist es beim Metz 40 egal, ob man den SCA 3301 oder 3302 nimmt, da man den Blitz ja sowieso nur im A-Modus betreiben kann. Ich habe definitiv einen SCA 3301 und es klappt.
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz Powergriff G16


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.