Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Das der FOSI Bug....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2004, 16:08   #1
Beff

Das der FOSI Bug....

SO schlimm ist, hätte ich mir nicht gedacht....

Wir waren die letzten Tage am Gardasee im Urlaub und ich hatte meine neue Urlaubs-IXUS (430) mit und die A1.....gestern Abend gabs ein heftiges Gewitter und ich hab spaßeshalber versucht mit langen Beli.Zeiten der A1 irgendwo einen Blitz einzufangen....nebenbei wollte ich gleich mal den FoSi testen......

Auch wenn die Suppe mittlerweile schon wieder kalt ist....ärgere ich mich im nachhinein doch Angesichts der eigenen besch... Bilder sehr über eine solche Fehlproduktion.

Minolta...das ist =)>

Achtung: Bild ist in Originalgröße !!!
Sponsored Links
Alt 13.06.2004, 16:22   #2
TorstenG

Hallo Beff!

Oha, so schlimm hatte ich es bei mir nie, das ist weitaus heftiger! Da scheint die Serienstreuung bei Dir besonders hart zugeschlagen zu haben! Sicher wird es dort sehr warm gewesen sein, aber das ist dennoch etwas viel, aber laßt sich wohl leider nicht ändern.
Alt 13.06.2004, 16:27   #3
Beff

Themenersteller

Hi Torsten,

hm...ja...es wird abends noch so um die 20-25 Grad gehabt haben. Es war eines aus einer Serie mit langen Beli.Zeiten.
Aber trotzdem: Das es soooo extrem ist, hätte ich mir niemals träumen lassen....

Gibt im nachhinein von mir einen fetten Minuspunkt für die Kamera und verschlechtert etwas meine bisherige Meinung über die DiMAGE´s & Minolta..... Obwohl ich fairerweise gestehen muss, das ich ja beim Kauf bereits von dem Problem wusste....aber nicht in diesem Umfang
Alt 13.06.2004, 16:51   #4
Dat Ei

Hey Stefan,

wo warst Du, als ich mir hier die Finger zu dem Thema wund geschrieben habe? Beispielbilder hatten wir hier mehr als genug! Diese Ausprägung überrascht mich nicht.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 16:53   #5
Sunny
Erleuchter

Hallo Stefan,

das sieht aber sehr schlimm aus, da habe ich mit meiner A1 einen Ausreißer in die andere Richtung erwischt.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2004, 17:07   #6
Beff

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hey Stefan,

wo warst Du, als ich mir hier die Finger zu dem Thema wund geschrieben habe? Beispielbilder hatten wir hier mehr als genug! Diese Ausprägung überrascht mich nicht.

Dat Ei

Hey Dat Ei,

ich war hier aber Du kennst das ja sicherlich. Man liest die Beiträge zwar, interessiert sich aber nicht in allzu großem Umfang dafür, denkt, man hat bestimmt ein besseres Exemplar und sowieso macht man eh NIE Aufnahmen mit so langer Belichtung....

....naja...falsch gedacht - Pech gehabt, selber schuld!
Alt 13.06.2004, 17:56   #7
minomax

Ohne Exif-Daten ist so ein Bild absolut nicht aussagekräftig!

Auch wenn ich mit meiner A1 hier wohl ziemlich wenig Fosis habe, kann ich trotzdem ziemlich schnell auch so ein buntes Bild zaubern!

Also bitte das Bild MIT Exif-Daten zeigen!

Gruß
minomax

P.S. Sorry, bei meinem Rechner wurde nur BMP zum Download angeboten und das IE-Exif-Pgm hatte auch nichts angezeigt. Doch jetzt auf meinem Notebook hat es funktioniert! Exifs sind doch da!!
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 18:34   #8
PhotoVolker

Bild speichern? Sieht man dann die EXIF-Date?

Na ja, da steht wenig erfreuliches drin, z.B. ISO 200.

Gruß

Volker
PhotoVolker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 18:39   #9
juegue

Re: Das der FOSI Bug....

Zitat:
Zitat von Beff
SO schlimm ist, hätte ich mir nicht gedacht....
Ist schon ätzend, gebe ich zu!

Was mich aber am meisten interessieren würde, ist: Wie verhalten Sie andere DigiCams bei solchen Belichtungen?

Ich hatte letztes Jahr eine edle Contax TVS digital (5 Mio. Pixel), da war es nämlich so, dass sich weisse Punkte bei Langzeitbelichtungen gebildet haben, mindestens in dem Umfang des oben zitierten A1-Bildes. Ich hatte es bei Langzeitaufnahmen des Sternenhimmels ausprobiert und es sah wegen der vielen weissen Punkte auf den ersten Blick so aus, als würde ich nicht im Ruhrgebiet, sondern auf dem Mount Everest wohnen ;-)

Ich werde meine A2 bei der nächsten Gelegenheit mal testen.
juegue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 18:47   #10
minomax

So, nun konnt ich ja doch die Exif-Daten sehen.

ISO 200 und 30 sek ist außerhalb der Minolta Empfehlung! Bei ISO 200 sollte mit max. 15 sek. belichtet werden! (Siehe auch meine Fosi-Faktor-Formel)

Nicht alles, was man manuell einstellen kann, gibt brauchbare Ergebnisse!

Bei Gewitter-Blitz-Aufnahmen brint ISO 200 auch nichts, selbst bei ISO 100 muß man wohl die Blendenöffnung ziemlich klein machen. Bei ISO 100 hätte man aber die 30 sek. ganz gut ausnutzen können.

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Das der FOSI Bug....

Forenregeln