SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Entscheidung zw. UWW u. Fisheye ??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2009, 09:34   #1
K.A..
Gesperrt

Entscheidung zw. UWW u. Fisheye ??

Ich bin hin und hergerissen und hätte am liebsten beides aber das Christkind hat gesagt es gibt nur "entweder..oder"

Zur Debatte stehen :

Sigma Fisheye 10 mm f 2,8 EX DC HSM

Sigma Fisheye EX 15mm f 2,8 DG

oder

Tamron SP AF 10-24mm f 3.5-4.5 Di II LD

oder

Vorschlag von euch

mein Genre sind hauptsächlich Street und Architektur wie ich schon schrieb , ich hätte gerne insbesondere vom 10ér Fisheye mal "Testbilder" wo der Fisheffekt voll ausgereizt wird an einer Alpha 700 . Ich binn immer fasziniert von den Fishys an der Alpha 900 aber DAS geht wohl nur mit FV Kameras ?

Wenn wer hat, fände ich natürlich auch Bilder mit den anderen Kandidaten sehr nett !
Das "Peleng" Fisheye ist wohl für höheren Anspruch keine gute Wahl oder ?
K.A.. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2009, 09:38   #2
bono

Ich würde ja eher zum Zoom greifen, denn den Fisheye-Effekt bekommt man bestimmt auch via Software hin.
Alt 21.12.2009, 09:50   #3
RainerV

Das Peleng ist ein zirkuläres Fischauge, das ist schon etwas ganz anderes als die beiden von Dir angegebenen Fischaugen. Zirkuläre Fischaugen sind doch eher auf Effekt ausgelegt.

Ich habe die Frage, die Du stellst, für mich so gelöst, daß ich mir das 16mm Minolta-Fischauge gekauft habe und bei Bedarf mit dem Hemi-Plugin "defishe". Letzteres gelingt sehr gut und geht vollautomatisch und liefert ein Bild, das in etwa einem 14mm Ultraweitwinkel entspricht.

Zumal die meisten der Zooms ja qualitativ deutliche Schwächen haben.

Aber Architektur ist auch mit dem Plugin nicht die Stärke des Fischauges, wenn man auf gerade Linien Wert legt Gerade horizontale Linien werden beim Hemi-Plugin absichtlich nicht komplett korrigiert. Aber das kann man gut auf der Herstellerseite sehen. Andererseits verzerren wohl alle Weitwinkel konstruktionsbedingt heftig.

Rainer

Geändert von RainerV (21.12.2009 um 09:56 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 09:55   #4
aidualk

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich habe die Frage, die Du stellst, für mich so gelöst, daß ich mir das 16mm Minolta-Fischauge gekauft habe und bei Bedarf mit dem Hemi-Plugin "defishe". Letzteres gelingt sehr gut und geht vollautomatisch und liefert ein Bild, das in etwa einem 14mm Ultraweitwinkel entspricht.
so mache ich das auch, was aber nur an der 900 Sinn macht. Adi hat aber nach crop Erfahrungen und crop fisheyern gefragt....

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 09:59   #5
K.A..
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Adi hat aber nach crop Erfahrungen und crop fisheiern gefragt.
DANKE !..und AUCH NUR DAS interessiert mich !..ich will die Bilder weitestgehend mit der Kamera machen und nicht mit irgendwelchen EBV Effekten hantieren .
K.A.. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2009, 09:59   #6
RainerV

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
so mache ich das auch, was aber nur an der 900 Sinn macht. Adi hat aber nach crop Erfahrungen gefragt....

viele Grüße

aidualk
Sicher? Es gibt auch eine Plugin für Crop-Kameras. Klar sind dann die Effekte nicht so ausgeprägt, aber ansonsten sollte es doch uneingeschränkt funktionieren.

Rainer
Alt 21.12.2009, 10:02   #7
aidualk

ääähm, klar funktioniert das auch mit der 700 und dem 16er aber du hast bei weitem nicht den Effekt und nicht den Bildwinkel... ich würde daher davon abraten. Es gibt dafür besseres als das 16er an crop.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 09:51   #8
RainerV

Zitat:
Zitat von bono Beitrag anzeigen
Ich würde ja eher zum Zoom greifen, denn den Fisheye-Effekt bekommt man bestimmt auch via Software hin.
Wie soll denn das gehen? Kein UWW liefert einen 180 Grad Bildwinkel.

Rainer
Alt 21.12.2009, 10:24   #9
Jens N.

Zitat:
Zitat von K.A.. Beitrag anzeigen
Ich binn immer fasziniert von den Fishys an der Alpha 900 aber DAS geht wohl nur mit FV Kameras ?
Kommt auf die Brennweite, bzw. den Bildwinkel an. Die 15er und 16er sind am crop wohl eher uninteressant, d.h. das 15er Sigma kannst du schonmal streichen, wenn es dir um den Fisheyeeffekt an APS-C geht.

Das 10er oder auch die 8mm Fisheyes bringen auch an APS-C einen sehr guten Effekt und sind entzerrt extrem weites SWWs in durchaus guter (nicht aber perfekter) Qualität.

Zitat:
Das "Peleng" Fisheye ist wohl für höheren Anspruch keine gute Wahl oder ?
Was bedeutet "höhere Ansprüche"? Fisheyes sind generell keine gute Wahl für höhere Ansprüche, wenn ich das so verstehe, daß man knackige Rand-/Eckschärfe bei Offenblende oder keinerlei Farbsäume erwartet. Auch da gibt es zwar Unterschiede zwischen den diversen Objektiven und es mag sein, daß das Peleng diesbezüglich nicht (mehr) zu den besten Vertretern gehört, aber allgemein sind (ich sag's jetzt mal so) Pixelpeeper mit Fisheyes wohl falsch bedient.

Ich bin mit dem Peleng zufrieden, wenn ich auf f8-f11 abblende, was bei diesen Bildwinkeln aber keinerlei Problem darstellt (ebenso wie der MF - diese Objektive müssen praktisch nicht fokussiert werden). Als Alternative wird momentan das 8mm Samyang häufig erwähnt, Diskussionen/Informationen darüber findest du massenhaft im Forum. Das Samyang ist direkt auf APS-C gerechnet, das Peleng für Vollformat. Wie sich das genau auswirkt (an APS-C) weiß ich gerade gar nicht auswendig.

So, ich hoffe die Antwort war die ABO Mail würdig (komische Art mit den Antwortenden hier umzugehen!).
Alt 21.12.2009, 10:27   #10
heldgop

das samyang ist dir aber ein begriff oder?
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Entscheidung zw. UWW u. Fisheye ??

Forenregeln