Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Manfred Spitzer - Vorsicht Bildschirm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2009, 19:24   #1
Shooty

Manfred Spitzer - Vorsicht Bildschirm

Habe etwas überlegt ob ich das hier posten soll, aber bin dann zum entschluss gekommen, das es villeicht für Eltern mit kleinkindern oder Babys ganz interessant sein könnte, und villeicht auch was bewirken kann.

Ich warne euch vor:
Der Vortrag ist an redezeit ca 1 Stunde lang, aber sehr sehr gut erklärt und hat "witz" und Charm.

http://video.google.com/videoplay?do...1485979559338#

Villeicht nimmt sich ja der ein oder andere mal die Zeit und schaut es sich an.

Geändert von Shooty (03.12.2009 um 20:23 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2009, 21:50   #2
MD800

Steht bei mir als Buch (von 2005) im Regal.

Klett-Verlag, ISBN 3-12-010170-2

Grüße
Uwe
Alt 03.12.2009, 21:51   #3
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Steht bei mir als Buch (von 2005) im Regal.
Hast dus auch gelesen? ^^
Alt 03.12.2009, 21:53   #4
MD800

Habs erst vor ein paar Monaten geschenkt bekommen und hab erst etwa 1/3 geschafft.

Grüße
Uwe
Alt 04.12.2009, 00:12   #5
amateur

Zitat:
Zitat von MD800 Beitrag anzeigen
Habs erst vor ein paar Monaten geschenkt bekommen und hab erst etwa 1/3 geschafft.
Plakative Bücher mit zu schlichten Weltbildern lesen sich einfach sperrig. Das wissen wir inzwischen. Das ist nachgewiesen. Es gibt da ne Studie von zwei Forschern aus Katmandu, die haben so ein Buch auch mal nur halb durchlesen lassen. Und da konnte man das dann später schön ablesen. Ich habe hier mal eine Grafik - abgegriffene etwas spackige Folie auf den Overhead schmeissend. Und da haben wir dann die Seitenzahlen des Buches rausgerechnet. Der Effekt besteht aber immer noch.

Da ist alles schön verständlich, wohl aber auch zu einfach. Wissenschaft ist heute auch mehr denn je ein Geschäft. Je klarer und einfacher die Botschaft, desto besser verkauft sich das. Und dabei immer pro-aktiv auf mögliche Kritiker los und die im eigenen Monolog gleich diskreditieren.

Vieles von dem ist richtig, aber auch ne Binsenweisheit. Zum Beispiel, dass Machen immer besser als pure Passivität ist. Um mal hier im Forenthemenbereich zu bleiben: Es ist zum großen Teil besser selbst zu fotografieren, als nur drüber zu lesen und Testberichte zu lesen. Das heißt aber nicht, dass Forenlesen für schlechtere Bilder sorgt. Im Gegenteil: Allein die Vernetzung hat die Qualität von Fotografie im Amateurbereich sowas von nach vorne gebracht. Die Digitale Technik hilft, Barrieren zu senken, auch dem Amateur Dinge zu ermöglichen, die früher allein wegen des finanziellen und zeitlichens Aufwands wenigen Profis vorbehalten waren. Aber das ist es nicht allein. Das Austauschen in großen Kreisen von spezifisch Interessierten bringt die Sache erst wirklich nach vorne. Ist aber pures Bildschirmmedium, teilweise völlig passiv und ohne wirklichen auf mehrere Sinne beruhenden Erfahrungswert. Also schädlich. Nee, so einfach ist das alles nicht.

Viele Grüße

Stephan
Alt 04.12.2009, 15:49   #6
Shooty

Themenersteller

@amateur

ich frage mich ob du dir wirklich alles angehört hast .... und ob du das wirklich glaubst was du schreibst.
Wenn studien gemacht werden kann man bestimmte korrelationen zwischen dingen berechnen. das ist einfach so. Ob das nun zufall sein mag oder nicht kann jeder für sich selbst entscheiden.

Was aber sehr eindrücklich dargestellt ist, ist das Kinder mit fernsehn wenig bis garnichts anfangen können. (babys, die z.b. noch nicht wissen was ein glas ist).

Ich verstehe deine kritische Haltung gegenüber allem und das ist ja auch gut so. Trotzdem denke ich das du hier dinge einfach abtust, weil sie ja "sowiso nur geldmacherei sind" ...... ist das wirklich dein ernst?

es geht nicht darum das Buch zu kaufen, sondern sich diesen Vortrag anzusehen und mal drüber nachzudenken .... alles was er dort sagt kann er belegen.

edit:
ach und dein Vergleich mit dem Forum und dem fotografieren ist hier sowas von unpassend, weil das wiederrum was komplett anderes ist.
Alt 04.12.2009, 20:42   #7
Backbone

Herr Spitzer ist vor allem in der Pädagogik alles andere als unumstritten. Tatsache ist aber, dass sich seine Seite der Story wesentlich besser verkauft und daher in der Öffentlichkeit auch deutlicher wahrgenommen wird. Insofern macht er schon was richtig.

Das ändert aber an den grundlegenden Problemen nix. Eltern die auf eine ausgewogene Erziehung und mäßigen Medienkonsum achten tun das auch ohne solche Vorträge und Bücher. Und die die es nicht tun lassen sich von sowas nicht beeindrucken.

Backbone
Alt 05.12.2009, 00:36   #8
binbald

Ich habe das Video noch nicht komplett gesehen, bin nur ein wenig hin- und hergesprungen - deswegen halte ich mich aus der Diskussion auch zunächst raus. Manches wirkt schon sehr, äh, plakativ und pauschalisierend, anderes dagegen durchdacht und bedenkenswert.

Meine Frage: Ist bekannt, vor welchem Publikum er spricht? Ich habe auch immer wieder Vorträge für den Universitätsbund, etc. zu halten und je nach Publikum hat das gleiche Thema auch immer eine andere Aufmachung, Schwerpunktsetzung und Methodik.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Manfred Spitzer - Vorsicht Bildschirm

Forenregeln