![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Alpha 200 - komischer Fleck in allen Aufnahmen
Hallo zusammen
Wisst ihr was das ist? ![]() Scheint kein Staub zu sein (Objektiv und Sensor kontrolliert), erscheint aber auf allen Aufnahmen mit gleichförmig hellen Flächen (Himmel, Wolken, Wände etc.). Leider habe ich noch kein Wechselobjektiv für die A200 um das Objektiv zu testen. Danke für eure Tipps! Gruss Jörg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ist Dreck, entweder irgendwo im/am Objektiv oder direkt am Sensor - das ist zumindest meine Vermutung. Der kann auch im Objektiv sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Kann auch der Sensor einen Defekt haben?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Sieht mir nach ganz normalem Sensordreck aus, das passiert immer wieder mal. Daran muss man sich als DSLR-Besitzer einfach gewöhnen. Ist wie beim Auto, die Scheibe bleibt nicht ewig sauber.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ja, aber das würde nicht so aussehen, sondern eher so:
http://www.alice-dsl.net/bcrocker/so...nsorfehler.jpg Sensoren fallen eher komplett oder teilweise aus oder liefern falsche Farben als einen dunkleren Fleck. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Aha, danke. Also ist eine Putzaktion angesagt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wie Sensordreck ausschaut, kommt immer auf die Form vom Dreck, Fussel, Staub o.ä. an. Ich würde es mal mit ausblasen versuchen. Schau mal bei Youtube. Da gibt es einige Videos dazu.
Übrigens, am Objektiv liegt es garantiert nicht! Ist zwar Werbung, aber so leicht geht Sensorreinigung Gruß Wolfgang
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (03.12.2009 um 18:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|