![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Staubverschluß...
Ich hatte heute eine wahnsinns 'Eingebung' - oder auch nicht?!?
Wieso hat noch kein DSLR Hersteller einen zusätzlichen (Stau-)Verschluß direkt hinter dem Bajonett verbaut? Folgendes Prozedere: Verschluß schließen, Objektiv abnehmen, neues Objektiv ansetzen und Verschluß wieder öffnen. Also ein wirklich sinnvoller Staubschutz ![]() Der Verschluß könnte ja ähnlich einer Objektivblende gebaut sein. Es wäre doch techisch einfach zu lösen - oder!?! Es nützt natürlich nicht viel wenn man dann 'Luftpumpen' vorne dran schraubt aber bei meinen innenfokussierenden Objektiven wäre es optimal! Bin auf eure Meinungen gespannt... . Grüße Mathias Geändert von yammat (20.11.2009 um 22:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Naja, der Staub verschwindet ja nicht, wenn er auf dem Verschluss stattdessen landet. Der würde nach Schließen des Verschlusses wieder auf den Sensor fallen. Immerhin könnte man einfacher reinigen, aber ob sich die ganze Mechanik lohnt? Wo soll dieser Verschluss gelagert sein, um das Bajonett möglichst nicht zu beeinträchtigen?
Und wahrscheinlich meinst du innenzoomende Objektive
![]() |
#3 |
|
sigma hat den ir sperrfilter direkt hinter dem bajonett angebracht, was dem staubschutz dienen soll.
nutzt aber leider nix... viel staub entsteht ja auch durch abrieb der spiegelmechanik. und auserdem ist eine kamera nicht luftdicht, staub kommt da immer rein. mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Mathias.
Schau mal hier -> http://a.img-dpreview.com/reviews/si...tprotector.jpg Dort sieht man das Sigma-Patent sehr gut. Aber wenn Du jetzt meinst, dass man eine SD9, SD10 oder SD14 niemals reinigen müsste, so irrst Du. Der Staub sammelt sich auch dort schön auf dem Sensor, weil statisch aufgeladen. Der Abrieb aus der Kamera bleibt auch schön eingeschlossen. Du siehst also, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Wobei ich diese Form des Staubschutzes immer klasse fand. See ya, Maic.
![]()
|
|
|