![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Tamron 17-50mm - Serienstreuung?
Hallo@all.
Habe an meiner ![]() Obwohl das 17-70 aus meiner Sicht durchaus zum größten Teil besonders bei Landschaftsaufnahmen begeistern konnte, waren mir Portraitbilder hingegen häufig zu blass und gecropt nicht knackig genug. Nicht zuzletzt durch die vielen Spitzenbeurteilungen und Tests in den Medien sollte ein Wechsel nun qualitativ meine Sammlung bereichern. Was soll ich sagen, die ersten Bilder mit dem 17-50 haben mich nun nicht gerade vom Hocker gehauen. Ich persönlich glaube sogar kleine Fokusprobleme bemerkt zu haben. Bei manueller Fokussierung empfand ich die gemachten Bilder zum größten Teil besser als die mit AF. Deutet das ggf. darauf hin, dass mein AF nicht perfekt sitzt und ich das Objektiv zur Nachjustage einsenden sollte? Leider wird häufig über Gurken geschrieben, so dass man sich natürlich auch gleich Sorgen in diese Richtung macht...Stichwort: Serienstreuung. Oder sollte ich das Objektiv erst besser kennen lernen und mich damit einschießen? Anmerkung: Habe das Tamron neu erworben und zugegebener Maßen erst knapp 100 Bilder damit gemacht. Ich möchte hier keine Diskussion a la: - hättest Du mal das Sigma behalten - hättest Du mal das Sony 16-80 gekauft usw.... Mir geht es hier nur um das Tamron 17-50. Vielleicht kann auch jemand berichten, wie lange derzeit eine sogen. Nachjustage bei Tamron dauert ![]() Für Eure Meinungen und Ratschläge schon mal vorab besten Dank ![]()
Bis denne + Gruß aus Niedersachsen Geändert von N`ice (01.11.2009 um 15:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hier hatte schon einmal jemand die gleichen Probleme.... klickediklick
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
KlickediKlick wurde bereits vor Thema-Erstellung gemacht und dabei u.a. auch dieser Beitrag bereits überflogen. Die meisten Leutz die Zweifel an der Schärfe ihres Objektives hatten waren von der Nachjustage (wenn diese denn von T... vorgenommen wird) begeistert.
Ich tendiere auch dazu...schon der alleinigen Beruhigung wegen... Wie sind die derzeitigen Reparaturzeiten?
Bis denne + Gruß aus Niedersachsen Geändert von N`ice (31.10.2009 um 22:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für die Seitenzahl
![]() 4 Wochen wäre ja schon mal nen Fortschritt. Habe vor ca. einem Jahr mein damaliges 18-250 eingesandt und knapp 2 Monate (ohne letztlich durchgeführte Nacharbeiten) warten müssen.
Bis denne + Gruß aus Niedersachsen Geändert von N`ice (31.10.2009 um 22:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Ja, absolut. Bei meinen ersten 200 Bildern waren auch einige Aussetzer dabei. Inzwischen weiß ich, wie ich mit der Linse umgehen muß und bin äußerst zufrieden. Die Zahl der mißglückten Fotos ist recht gering. Ich bin aber auch der Typ Fotograf, der nicht alles auf die Technik schiebt und Fehler auch hinter der Kamera sucht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wenn man sich die Bilder an der Kamera ansieht, scheint alles im Rahmen zu sein. Nur bei genauerer Betrachtung am PC und der dortigen Vergrößerung hab ich weit mehr Schärfe erwartet. So kommt dann natürlich der Verdacht der Fehlfokussierung leicht auf. Wie aber bereits berichtet werde ich auf Nummer sicher gehn und das Objektiv einsenden. Dafür hat man doch schließlich auch die 5 Jahre Garantie ![]() Den Body sende ich nicht mit, da ich in der Zeit der Überprüfung bei Tamron weder darauf verzichten kann noch will. Auch wenn ich auch der Meinung bin, dass es grundsätzlich der Feinjustierung nur gut tun kann.
![]() |
![]() |
#9 |
|
zur Sicherheit kannst du es definitiv einschicken, hatte schon von einigen Fotohändlern gehört, dass die bei Tamron dein Objektiv auch auf Kulanz überprüfen, auch wenn nix kaputt oder fehljustiert ist.
Aber für die Angabe leg ich meine Hand nicht ins Feuer. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |