SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ich würde sie ja gern kaufen,...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2009, 21:55   #1
Traumtraegerin
Forendiva

Ich würde sie ja gern kaufen,...

... doch wo bekomme ich die A550 vorab zu Gesicht? Ich kaufe ungern die Katze im Sack und will sie eigentlich nicht im Internet bestellen, gebe dafür schon mal gern ein paar Euro mehr aus.

Also, in ein paar Wochen ist mein Nachwuchs da... das heißt, heute bin ich hochschwanger und mit Wehen durch die Stadt gepilgert, um irgendwo mal einen kleinen Blick auf die 550er zu werfen, sie mal in die Hand zu nehmen und möglichst auch gleich mit nach Hause zu nehmen... Ich wünsche mir sozusagen ein "Upgrade", nachdem ich 3 Jahre mit der A100 fotografiert habe; und das möglichst noch, bevor Junior das Licht der Welt erblickt. Ein bisschen Einarbeitungs-Zeit dürfte auch sinnvoll sein. Doch es war eher eine Odyssee als ein Shopping-Erlebnis.

Ein Auszug aus dem Gespräch mit einem Sony-Mitarbeiter sowie einem Sa**-Verkäufer auf besagtem Planeten:
Frage: Sie haben nur die A500 hier stehen, wo finde ich die 550er?
Antwort: Haben wir nicht!!
Frage: Wann bekommen Sie die denn rein?
Antwort: Gar nicht... die gibt es nur im Fachhandel!
Frage: Ach ja, und was sind dann Sie hier
Antwort: Großhandel

Ooooookay, dachte ich mir...

Noch ne Frage: Und die 700er, kann ich davon noch eine bekommen?
Antwort: Die wird gar nicht mehr gelistet, gibt es nicht mehr...

Ach, wie schade

Nächste doofe Frage: Was ist denn Ihrer Meinung nach ein Fachhandel?? Meinen Sie, ich kann es mal bei "1000 Pötte" versuchen??
Antwort: Schulterzucken... Ja, versuchen Sie es da mal.

Ende d. Gesprächs, man war damit beschäftigt, kleine Sony-Digicams adrett zu sortieren...

Das war dann wohl mein allerletzter Besuch im Sat..., man wird angesehen wie jemand vom anderen Stern, wenn man doofe Fragen stellt.

Also, ab auf die andere Straßenseite der Mö, Richtung "1000Pötte"... und einen sehr kompetenten Fachverkäufer hinterm Tresen angesprochen. Auf Lager waren lediglich eine 900er sowie ein paar 330er, die im Sonderangebot ihr Dasein fristeten. Nix von wegen 550er oder wenigstens 500er. Und die vorhandenen Modelle hatten Preise jenseits von gut und böse (aber fragt mich nun nicht).

Also, dann eben nicht...

Spontaner Zwischenstopp beim Frisör am Hauptbahnhof... immer eine gute Gelegenheit, nach bösem Frust zu entspannen und nach Lösungen zu suchen oder gar der Frisörin sein Leid zu klagen. Die ist ziemlich pfiffig und meinte, in der Wandelhalle sei ein Foto Do... und vielleicht haben die ja was. Eine Stunde und ein paar Strähnchen später also weiter, besagten Foto Do** suchen und ohne große Erwartungen in den Laden. Auch dort war lediglich die 500er im Regal sowie einige Modelle aus der 3xxer Serie. Doch die 550er hing hier immerhin vorab in der Warteschleife des Systems und ist angekündigt für einen Preis von 729,- Euro. Lieferzeit unbekannt, also auch hier noch nicht im Laden vorrätig und nix zum testen

Nun kam der Punkt, der mir echt zu denken gibt... zum ersten Mal spielte ich mit dem Gedanken an einen kompletten System-Wechsel. Sch*/$§&" doch auf all die Objektive und sonstiges Zubehör, was du zu deiner A100 hast! Zeig den Deppen von Sony, dass du bei deren Verkaufspolitik k*($§&" könntest und wende dich einem kundenorientierterem System zu.
Der Foto Do**-Mitarbeiter empfahl mir spontan die D90 von Nikon. Rund 1400 Tacken im Set.
Ich zog also frustriert von dannen, wollte nur noch nach Hause und mich dort weiter ärgern, schwangerschaftsbedingt übertrieben im Selbstmitleid ergehen bzw. im Netz nach Alternativen suchen. Auf dem Rückweg dann doch noch spontan ein Besuch bei MM.
Es war ja so klar! Eine fette 900er, diverse Kameras aus der 3xxer Serie, die 500er in der Vitrine und ach oh Wunder: eine 700er stand direkt offen zum anfassen rum.
Der Laden war ziemlich leer, daher kam ein ausnahmsweise nicht unter Zeitdruck stehender MM-Mitarbeiter daher. Er suchte die 550er im System, konnte aber auch keine finden. Und er hatte einen heißen Draht zu allen Filialen in HH... nix, absolut gar nix zu finden in der Provinz Hamburg!
Dann doch etwas: Eine 550er im Set für rund 1000 oder 1100(?) Euro, aber auch das nicht auf Lager. Zumindest hat er sich eine Menge Zeit genommen und recherchiert; auch im Internet . Auf die 700er angesprochen meinte er, dass sie sehr wohl noch erhältlich sei. Sie kostet bei MM mit dem 18-70er Objektiv 887,- und ohne genau 800,- Euro. Aber eigentlich bin ich ja auf der Suche nach der 550er und nicht auf der Suche nach einem Kompromiss, oder?
Wieder schoss mir die Idee eines Systemwechsels durch meinen Kopf und ich schaute nach Alternativen. Doch der Gedanke, dann für dieses Forum gar keine Daseinsberechtigung mehr zu haben, stimmte mich (vorerst) um und ich fuhr nach Hause.
Nochmal die Sony-Seite aufgerufen und nach verfügbaren Modellen gesucht. Die 550er ist verfügbar und ich könnte sie online für 749,- Euro bestellen. Wobei auch seltsam erscheint, dass sie im Set genauso teuer/billig ist. Doch ich will sie nicht online kaufen!! Wann begreifen die Sony-Leute das denn endlich??
Aber es gibt ja dann noch den Button "Händler vor Ort suchen" und man kommt auf die Seite http://www.sony.de/dealerlocator/search
Cool, dachte ich... nur noch ein paar Zahlen und einen Mausklick entfernt von meiner neuen Kamera. Also, schnell die PLZ 22455 eingegeben und sage und schreibe 10 "SonyShops in meiner Nähe" gefunden. Boah, sind das viele und sogar zu Fuß zu erreichen!
Na ja, das stimmt dann wohl doch nicht so ganz. Einer davon ist eine Waschmaschinen-Klinik und der Rest liest sich auch nicht gerade wie ein FOTO-Fachhandel. Ich erlaubte mir den Spaß, den ersten auf der Liste anzurufen und zu fragen, wann ich denn mal vorbeischauen und mir die Sony A550 ansehen kann. Er stand etwas auf dem Schlauch, wusste überhaupt nicht, wovon ich sprach.... gewöhnlich verkauft und repariert er TV- und Hifi-Geräte. Aber er wäre immerhin bereit, sie für mich zu bestellen; für 749,- Euro... Lieferzeit unbekannt.
Für einen Anruf in der Waschmaschinen-Klinik war es dann leider zu spät. Aber vielleicht bereite ich denen morgen mal das Vergnügen, dumm aus der Wäsche gucken zu dürfen

Leute, wo bekomme ich nun endlich die neue Kamera her??

Und überhaupt: Ist die 550er wirklich so gut, dass sich die Warterei und der Frust lohnen???

Würdet ihr mich weiterhin hier im Forum dulden, wenn ich demnächst meine Sony/Minolta-Ausrüstung in der Elbe versenke und auf ein anderes System umsteige???

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2009, 21:59   #2
frigo75

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
.
[/B]
Würdet ihr mich weiterhin hier im Forum dulden, wenn ich demnächst meine Sony/Minolta-Ausrüstung in der Elbe versenke und auf ein anderes System umsteige???
Ja sicher, wenn du die Ausrüstung statt in der Elbe zu versenken unter bedürftigen Sonyanern verteilst...
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 22:03   #3
Takami

Da Du einen ganzen Stapel Objektive hast, würde ich auch aus dem Grund mir einen Systemwechsel reiflich überlegen. Wenn Du es wirklich sooo eilig hast, würde ich mir eine gebrauchte Alpha 700 holen. Für das Geld nach wie vor eine sehr sehr gute Kamera !

Und: Für mich ist es bezüglich SUF egal, mit welchem System Du fotografierst.

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 22:05   #4
pianofranz

Hallo Sabine

Also, ist zwar OT und ich kann Dir mit der 550er auch nicht weiterhelfen, ich wollte jedoch sagen dass dies der wohl lustigste Artikel ist den ich seit längerem hier gelesen habe...
Kopf hoch, eine neue Kamera ist doch cool, und auch die 700er wäre ja ein Fortschritt an sich, oder ?

Bonne chance mit den letzten Tagen der Schwangerschaft und viel Spass mit Nachwuchs & Kamera !

Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 22:11   #5
Sofian

Hallo Sabine, das war mit Abstand der geistreichste und unterhaltsamste Beitrag, den ich seit langem gelesen habe

Ich kenne das Problem mit der Sony-Auswahl vor Ort auch, aber dafür können die Läden nur bedingt was. Canon und Nikon sind Marktführer, bekannter, und verkaufen sich besser. Also hat man natürlich mehr Angebot dieser Marken. Wir sind im Vergleich zu den Pentax- und Olympusfreunden noch relativ gut dran.

Zu deinem Problem:
Warum nicht die 500 anschauen? Die ist bis auf die MP (12 statt 14), Bilder/s und die Display-Auflösung absolut gleich. Zum Ausprobieren doch schon eine Orientierung, oder nicht?

Viel Erfolg noch! Und alles gute für dich und dein Baby!
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2009, 22:21   #6
yoyo

Hallo Sabine,

wenn in Deinem MM (wie Du berichtest) eine A700 zu haben ist, dann schlag zu. Die müsste noch zwei Jahre Garantie haben. Ist nach wie vor eine Spitzenkamera und von der Haptik/Bedienerführung den neuen Modellen A500/550 deutlich überlegen.
Alt 29.10.2009, 22:34   #7
Achtung-Wild

Ja schlag bei der A 700 zu. Es sei denn das Baby war schneller
Achtung-Wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 14:00   #8
Martin B.

Foto Wiesenhavern

Hallo,

vielleicht findest du die A550 bei Wiesenhavern in der MÖ? Bei meinem letzten Besuch im Januar war ich von der Sony Auswahl dort recht beeindruckt. Die Beratung empfand ich auch als sehr angenehm.

Gruß

Martin
Martin B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 22:58   #9
wwjdo?

Hast du schön beschrieben, diese Odysse durch Hamburg...

Für die A550 sprechen, die 2 live view Modi und die wahrscheinlich bessere High ISO Performance!

Alles andere kann die A700 genau so gut bzw. besser -.ich hab mir noch eine zweite zu einem vernünftigen Preis geordert!
Alt 29.10.2009, 23:02   #10
Marco_K

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Für die A550 sprechen, die 2 live view Modi und die wahrscheinlich bessere High ISO Performance!
Das hatte wir schon auf Seite 1 besprochen.
Marco_K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ich würde sie ja gern kaufen,...

Forenregeln