![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Was mache ich falsch?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Crissi,
zur Fehlersuche wären ein paar Angaben ganz nützlich. Am besten, wenn die kompletten Exif drin wären (hier fehlen sie). Dann noch die Info, ob dies das ganze Bild oder nur ein Ausschnitt ist. Und vielleicht ein Wort darüber, was Dir nicht gefällt... Danach kann man mehr sagen.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo,
ohje da hatte ich wohl nicht aufgepasst das die Exifs mit drin sind. Ja es war ein Auschnitt vom Bild. Wenn ich mir die "Flugbilder" der Möwen in originalgröße anschaue, ist keines wirklich scharf. Wenn ich mir das Bild im Betrachter anschaue Bildschirmgröße geht es ja und wirkt ok, aber so ist es doch recht unscharf und ich frage mich wie ich es besser machen kann. Füge hier noch mal das Bild ungeschnitten nur verkleinert ein, Exifs sollten diesmal drin sein. Liebe Grüße Crissi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Den ganz heißen Tipp kann ich leider nicht geben.
Dem großen Ofenrohr wird eigentlich eine ordentliche optische Leistung bestätigt, bei Blende 8 sowieso. Könnte es sein, dass der AF etwas zu träge ist, oder dass sich der Abstand zwischen Fokussieren und Auslösen wieder verändert hat? ISO könnte man noch auf 200 runtersetzen, aber man erkauft sich dann mehr Rauschfreiheit durch längere Belichtungszeit oder Offenblende. Auch kein wirklicher Tipp. Alle anderen Werte sind nach meiner Meinung optimal eingestellt. Eigentlich hilft nur, eine Möwe aus der halben Entfernung, und dann doppelt so groß zu erwischen. Und bei der Geschwindigkeit auch die 1/1000 mitziehen.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo,
habe gerade mal nachgeguckt bezüglich dem AF, der Stand auf "Automatischer AF". Vielleicht ist das des rätsels Lösung warum die Schärfe nicht so passt? Wobei ein nachfokussieren bei sich bewegenden Objekten doch eigentlich richtig sein sein sollte. Werde ich wohl noch mal testen müssen, wenn es das Wetter halbwegs zu lässt. Liebe Grüße Crissi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Crissi,
hast du denn das Bild nach dem Verkleinern auf Forumsgrösse nochmals in Photoshop oder einem anderen Programm nachgeschärft? Das ist eigentlich immer notwendig, da man durch das Verkleinern Schärfe verliert. Viele Grüsse Bruno |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|