![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Erste, nächtliche LZB
Einmal bei 30s
![]() -> Bild in der Galerie und einmal bei 10s ![]() -> Bild in der Galerie Was kann man besser machen ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Tolle und stimmungsvolle Nightshots, das mit 30s Belichtung gefällt mir besonders gut
![]()
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
besonders dieses blau der brücke
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ist das die Theodor Heuss Brücke?
Sind doch gute Nachtbilder geworden. ![]() Schade, dass die Bilder so klein hier eingebunden sind.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nummer 1. Klasse.. möchte es aber auch grösser eingebunden sehen.
René |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Etwas größer
![]() und um deine Frage zu beantworten liebe Dana, ja das ist die Theodor Heuss Brücke ![]() Freut mich dass sie euch gefallen, viel wichtiger aber ist dass sie auch mir gefallen ![]() Was das Format angeht, ich arbeite immer mit RAW+jpg und habe diese Bilder aus einer RAW mit PS entwickelt. Geändert von meph!sto (20.09.2009 um 16:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Nachtbilder sind immer eine besondere Herausforderung, weil der Kontrastumfang zu hoch ist. Das 30-sec-Bild entspricht wahrscheinlich dem Eindruck, den Du vor Ort hattest, jedoch sind die Lichter schon stark übersättigt. Das 10-sec-Bild zeigt in den Lichtern deutlich mehr Details. Die Schatten sind jedoch nicht völlig schwarz, aber im Bildeindruck zu dunkel.
Vor Ort: RAW-Aufnahmen können einen höheren Kontrastumfang übermitteln als jpg-Aufnahmen. Das solltest Du für Nachtaufnahmen unbedingt einsetzen. Nachträglich: Du kannst das 10-sec-Bild per EBV aufhellen. Das geht z.B. indem man das Bild in eine weitere Ebene dupliziert, die Lichter mit weichen Rändern maskiert und löscht, und den Mischmodus "Aufhellen" verwendet. Als Ergebnis bekommst Du ein Bild, das dem Eindruck der 30-sec-Belichtung entspricht, jedoch in den Lichtern nicht so überstrahlt.
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (19.09.2009 um 14:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|