![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Der ausgewogenen Belichtung nahe kommen...
...ein wieterer Versuch ohne Multiplikation einer Belichtungsreihe ein Bild ausgewogen zu Belichten, das heißt alle Bereiche des Bildes sollen gut Belichtet sein, nicht zu dunkel und nichts zu hell
![]() ![]() -> Bild in der Galerie Bei dem Motiv handelt es sich um das neu eröffnete Restaurant Jägers welches direkt an die neue Stadthalle der Stadt Marbach am Neckar angegliedert ist auf der Schillerhöhe von Marbach.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
ja...passt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Sorry - passt nicht.
Schwarz säuft ab Weiß überstrahlt und über allem liegt ein weisser Schelier. Gradationskurve überdreht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nö.
Nööö. Glaub ich nicht. Bei mir am Bildschirm passts. Schleier seh ich auch keinen. Joki, hast Du die Zigarette noch an ? ![]() ![]()
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Vielen Dank Gerd
![]() Ich habe gemerkt, das ich wohl als allerserstes einen Belichtungsmesser brauche ![]() Zitat:
Was ich damit meine ist, der Bereich welcher Sichtbar sein soll, verschwindet nicht im Schatten, der himmel hat Zeichnung und/oder Farbe und geht nicht nach weiß ![]() Bei den Bildern (RAW) wurde lediglich der Weißabgleich in Lightroom angepasst dann in Photoshop die Bildgröße skaliert, etwas nachgeschärft (unscharf Maskieren) und ein weißer Rahmen um das Bild gelegt. Alles andere ist "out of Cam" Einzig Bild 2 ist im Himmel suboptimal wegen der relativ starken Sonne im Gegenlicht, dafür ist die Front der Stadthalle nicht im Schatten versunken... Bild 1 ![]() -> Bild in der Galerie Bild 2 ![]() -> Bild in der Galerie Bild 3 ![]() -> Bild in der Galerie Bild 4 ![]() -> Bild in der Galerie
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Thorsten.
An dieser "ausgewogenen Belichtung" versuche ich mich auch immer mal wieder. Manchmal gelingt es, aber manchmal muss auch die EBV ran ![]() Du scheinst auf der richtigen Spur zu sein. Da wir hier in der Kiste sind, würde ich Dir gerne eines meiner Lieblingsbeispiele zeigen. (Auch wenn die Forenregeln das Posten eigener Bilder in fremden Bilderthreads eigentlich verbieten ![]() ![]() ![]() Ich habe dort ewig gestanden und an den Einstellungen gedreht. Fenster nicht überstrahlt, Bilder noch zu erkennen, Vordergrund nicht abgesoffen. (Es rauscht ein wenig, weil ich kein Stativ zur Hand hatte und daher auf hohe ISOs zurückgreifen musste ![]() Einen richtig guten Belichtungsmesser könnte ich aber auch noch gebrauchen ![]() See ya, Maic.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Vielen Dank Maic
![]() In keinster Weise habe ich was dagegen wenn jemand in einem Thread ein Bild verlinkt das im allgemeinen dazu beiträgt dazu zu lernen ![]() Dein Bild ist auch sehr schön geworden. Genau so muss es sein, da will ich hin davon will ich mehr, d.h. viel weniger Ausschuss! Ein Belichtungsmesser mit Spotmessfunktion muss her soviel ist klar, denn mit der Belichtungsmessung der Kamera wird man blöde, insbesondere bei starkem Sonnenschein, denn da erkennt man von den Leuchtzahlen im Sucher nichts mehr... ![]()
![]()
|
|
|