![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Sensorgrösse / Rauschen
Hallo,
anbei ne Tabelle Sensorgrösse usw. Ist vielleicht ganz hilfreich für die ewige Diskussion z.B. Rauschen der A350 usw. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
Ich nehme an, "Rauschfreiheit" bezieht sich auf das visuell wahrnehmbare, welches ja von vielen Faktoren abhängt.
Absolute Rauschfreiheit würde voraussetzen daß nur Photonen ein Signal erzeugen, Temperatur zB nicht . Das scheint mir weder physikalisch noch technisch möglich. Den im Link erwähnten Artikel finde ich sehr interessant und instruktiv. HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die Seite ist auch nicht die ganze Wahrheit... Da steht sogar auf dieser HP drinne 12 MP reichen aus um analogen Film zu überholen usw.. Was nicht ganz stimmt und nicht auf jeden Film zutrifft.
![]() Suggeriert ja fast, dass automatisch bei großen Pixeldiodenabstand die Sensoren weniger rauschen müssen, aber was ist dann mit der Nikon D300 und der Nikon D80/D200 bzw. Sony Alpha 700 und der Alpha 100? Aber die Seite ist interessant in Sachen Pixelpitch-Angaben. ![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (02.08.2009 um 20:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
Wen es interessiert Iso 3200 mit der Alpha 700 und FW 3.0 sehen so aus auch ohne Spezial Einstellung
![]() http://www.bildercache.de/anzeige.ht...022026-299.jpg mfg Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich hätte schlimmeres erwartet, ist aber zum Glück nicht.
![]() ![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
|
moin, genau.
PhaseOne P65+, Leica S2, alpha900, ... alle benutzen 5,9µm Pixelpitch. Hat schon mal jemand Gemecker über das Rauschen des P65+ gehört? (die S2 gibbet ja noch nich oder auch nie) Kostet immerhin um 40k€, die nackte Rückwand natürlich... Das Sony noch Optimierungsspielraum im Bildaufbereitungsalgoritmus bei höheren ISO-Einstellungen hat steht ausser Frage. Man kann sich aber mit Lösungen von Drittherstellern ganz gut behelfen. Ansonsten nehmen sich die 10/12MP-Klasse APS-C- und die 21/24MP-Klasse 35mm-DSLR's rein von der Papierform wenig. so long, thomas
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Was mich wundert, ist die Tatsachen, dass kein "Binning" bei dem > 20MP Sensoren vorgesehen ist. Bzw. warum man nicht versucht über die Addition mehrerer (vieler) Bilder das Rauschen zu minimieren. Und zwar gleich in der Kamera.
Zweiteres geht ja auch per EBV im Nachhinein noch sehr gut. Weiß wer, ob es EBV-Software gibt, die im Nachhinein Binning (also die Addition von zb. 2x2 Pixel) macht. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|