![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
ARW-Dateien mit EXIFTool nicht änderbar ...
Hallo,
beim Geotagging fiel mir auf, dass mit EXIFTool leider keine Tags in .ARW-Dateien geschrieben werden können. Natürlich gibt's immer eine Workaround-Lösung (z.B. JPEG des selben Bildes erzeugen und dieses taggen, oder die Geodaten überhaupt nicht in die Originaldateien schreiben), aber trotzdem: Ist da eine Lösung in Sicht? Weiß jemand, ob EXIFTool irgendwann .ARW schreiben können soll? Da auch die allermeisten sonstigen Programme, die Metatags in Bilddateien schreiben, auf EXIFTool zurückgreifen, betrifft das sehr viele Programme. Johannes |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
ich wandle meine ARW immer in DNG.
Benötigt den halben Platz und Exiftool kann alles, was ich möchte, schreiben. Vorteil: Mit PS 3 kann ich die A900-Dateien ebenfalls bearbeiten. Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das ist natürlich eine Lösung. Zumal eine zweites Exemplar der Raw-Datei aus Sicherungszwecken sinnvoll ist.
Aber Vorsicht. Ich habe noch keinen Nicht-Adobe-Raw-Konverter gesehen, der die aus ARWs erzeugten DNGs auch nur annähernd so verarbeitet wie die ARWs selbst. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
das ist aber auch solch ein "Workaround". Sprich die Daten aus LR in ein XMP schreiben, dann das XMP erweitern und dann zurück in LR importieren. Das funktioniert natürlich nur wenn man LR einsetzt. Und wie Johannes schon schrieb. Genau so kann man natürlich in JPGs, TIFFs oder DNGs schreiben, die man aus ARWs erzeugt hat. Aber eben nicht in die ARWs selbst. Johannes, frag doch einfach Phil Harvey direkt. Wer hier soll denn die Antwort auf Deine Frage kennen? Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|