Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Zu Fritzchens Karateheiligen aus Wien; Details der Kirche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2004, 06:01   #1
blondl

Zu Fritzchens Karateheiligen aus Wien; Details der Kirche

Hi,

ich hab auch noch 4 Bilder der Bennokirche hochgeladen.
Das war eines meiner schwierigsten Aufgaben bisher. Zu einem wars tlw. Stockfinster, dahr auch das hohe Bildrauschen, und zum anderen wars in der nächsten Minute taghell und das bei wechselnder Lichtfarbe (direkte Sonne, Wolken und blauer Himmel). Ich hab mich bemüht die Bilder halbwegs mit dem Weißabgleich hinzubekommen, nur hat das nicht immer wirklich gut funktioniert. Aber seht selbst...
Alt 13.05.2004, 08:31   #2
Basti

Da ich die erschwerten Bedinungen in Wiens Kirchen ja auch kenne kann ich nur sagen: Respekt! Hast du gut hingekriegt! Hier und da vielleicht einen Tick schärfe, aber das müsste man ausprobieren ob es nicht die Bildstimmung zerstört.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 08:36   #3
Fritzchen

Das ist die berühmte erdnahe Fotogrfierere aus Wien.
Sieht doch gut aus.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 08:38   #4
Dat Ei

Moin Robert,

ich bin erschrocken, daß Du photographiert hast...
Den Punkt Schärfe hat Basti ja bereits angesprochen. Da wäre noch ein bißerl drin gewesen, ohne zu überschärfen. Bei Bild 3 warst Du faul. Wenn Du einen symmetrischen Bildaufbau wählst, dann muß die Symmetrie auch nahezu 100%ig stimmen. Das Bild ist aber leich verdreht. Orientier Dich mal an den Bildecken.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 08:40   #5
blondl

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Baschtl
Da ich die erschwerten Bedinungen in Wiens Kirchen ja auch kenne kann ich nur sagen: Respekt! Hast du gut hingekriegt! Hier und da vielleicht einen Tick schärfe, aber das müsste man ausprobieren ob es nicht die Bildstimmung zerstört.
Basti
Danke! Schärfe? Wo? Ich vergesse meist vor dem Hochladen die Bilder zu schärfen... Oder meinst du selektive Schärfe auf einigen Objekten?
Alt 13.05.2004, 08:41   #6
blondl

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fritzchen
Das ist die berühmte erdnahe Fotogrfierere aus Wien.
Sieht doch gut aus.
Nix Erdnah, Fritzchen. Ich hab mich für die Bilder von der Kuppel einfach Rücklings auf den ALtar gelgt. Also eher Gottesnah...
Alt 13.05.2004, 08:48   #7
blondl

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Moin Robert,

ich bin erschrocken, daß Du photographiert hast...
Den Punkt Schärfe hat Basti ja bereits angesprochen. Da wäre noch ein bißerl drin gewesen, ohne zu überschärfen. Bei Bild 3 warst Du faul. Wenn Du einen symmetrischen Bildaufbau wählst, dann muß die Symmetrie auch nahezu 100%ig stimmen. Das Bild ist aber leich verdreht. Orientier Dich mal an den Bildecken.

Dat Ei
Nicht erschrecken Frank! Du wart am Mittwoch ja noch gar nicht da, und somit war ich Herr meiner eigenen Kamera...
Ich weiß das das dreier leicht ungut ist, aber unter diesen Bedingungen, das Beste was zu machen war. 12mm Brennweite, Kopf im Nacken, Kamera auf der Brille liegend, zu wenig Einblick in den Sucher, leichteste Bewegungen bei 12mm ergaben schon dramtische Änderungen im Bildausschnitt und im Hintergrund hat der Organist für ein Konzert die Toccata geprobt auf der großen Orgel (dort wo man tiefe Töne spürt und nicht hört). Ach ja, und die Lichtstimmung hat sich auch mindestens 2 mal geändert während ich den Bildausschnitt festlegen wollte.
Es war wirklich mies dort so zu fotografieren! So gesehn bin ich ganz zufrieden mit dem was dabei rausgekommen ist
Alt 13.05.2004, 08:52   #8
Dat Ei

Moin Robert,

daß unter solchen Bedingungen einmal ein Schuß direkt aus der Kamera nicht 100%ig paßt, ist mehr als verständlich. Aber spätestens am PC hast Du die Möglichkeit, die kleinen Läßlichkeiten auszumerzen. Deshalb ja auch der Vorwurf der Faulheit...

Dat Ei

Alt 13.05.2004, 09:05   #9
blondl

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Moin Robert,

daß unter solchen Bedingungen einmal ein Schuß direkt aus der Kamera nicht 100%ig paßt, ist mehr als verständlich. Aber spätestens am PC hast Du die Möglichkeit, die kleinen Läßlichkeiten auszumerzen. Deshalb ja auch der Vorwurf der Faulheit...

Dat Ei
Versuch mald as Bild zu drehen. Versuchs wirklich mal! (Es sind 0,99°)Was dann übrig bleibt ist ein leicht angeschnittenes Fenster, das als solchen nicht mehr zu erkennen ist und eine verlorengegangene Spitz in der Stukatur am oberen Fenster. Ausserdem kommen dann die Verzeichnungen des 12mm Objektivs an den Seiten stark heraus...

Es war eine lange und schwere Geburt, aber mir gefällts so wie es ist besser. Bin gespannt ob du meinen Überlegungen folgen wirst.
Alt 13.05.2004, 09:14   #10
Dat Ei

Hey Robert,

hier mal ein Gegenvorschlag.

Dat Ei

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Zu Fritzchens Karateheiligen aus Wien; Details der Kirche

Forenregeln