Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gegenüberstellung a700/a900
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2009, 11:03   #1
clint10

Gegenüberstellung a700/a900

Guten Morgen,
Manchmal überlegt man sich ja schon eine Alpha 900 zuzulegen und es krippelt in de Fingern. Nun wollt ich die oben genannten Modelle einfach mal gegenüberstellen, da ich nicht so viel von der Alpha 900 kenn. Ich fang mal mit den offensichtlichen Dingen an:

Alpha 700:
  • 12,24 Megapixel
  • Magnesiumgehäuse
  • 3 Zoll Display
  • Verschluss 1/8.000-30s
  • Iso 100-6400
  • Gewicht 770g
  • APS-C-Sensors

Alpha900:
  • 24,6 Megapixel
  • Aluminiumchassis + Magnesiumlegierung
  • 3 Zoll Display
  • Verschluss 1/8.000 - unendlich
  • Iso 100-6.400
  • Gewicht 850g
  • Vollformatsensor

Ich freue mich über Ergänzung.
Einen schönen Sonntag

Geändert von clint10 (05.07.2009 um 11:19 Uhr)
clint10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2009, 11:17   #2
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von clint10 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
Manchmal überlegt man sich ja schon eine Alpha 900 zuzulegen und es krippelt in de Fingern. Nun wollt ich die oben genannten Modelle einfach mal gegenüberstellen, da ich nicht so viel von der Alpha 900 kenn.
http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra900/

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 11:19   #3
iffi

Moin,

wie wärs denn hiermit:

http://www.sony.de/product/dss-digit...TechnicalSpecs

http://www.sony.de/product/dss-digit...b/overview#tab

Gruß Bernd
iffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 11:27   #4
LXDZB
inaktiv

Hallo,

auf der Sony-Seite kann man auch Kameras direkt vergleichen:

siehe Hier

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 11:29   #5
_bASHYz_

Oder hier

http://www.heise.de/foto/produktdate...30116&id=26475
Alt 05.07.2009, 11:37   #6
iffi

oder hier:

http://mhohner.de/sony-minolta/bodies.php#digital

auch ganz nett aber wohl zu einfach............

Bernd
iffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 11:37   #7
clint10

Themenersteller

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es würde mich freuen, wenn vielleicht noch jemand etwas schreiben könnte der den Wechsel von Alpha 700 zu Alpha 900 gemacht hat.
Danke
clint10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 13:18   #8
Paul Ecke

Wechsel 700 zu 900

Den Wechsel habe ich gemacht, wobei ich mich von der 700er nicht verabschieden werde. Was ist anders:
- Geschwindigkeit/Dateigröße - bisher habe ich Sandisk extreme III 8GB verwendet, fotografieren in jpeg + RAW. Die Karte faßt maximal 170 Fotos. Im Highspeedmodus gehen bei der Einstellung so etwa 6-8 Fotos flott, dann beginnt´s zu stottern. Werde mir wohl oder übel die extreme IV 16 GB zulegen müssen.
- Objektive - habe ausschließlich Minolta bzw. Sony. Der Cropfaktor entfällt, vorteilhaft für Weitwinkel und auch zu merken. Für Tele kann man auf APS-C umschalten, mache ich bisher nicht, kann Ausschnittsvergrößerung einsetzen.
- Rauschen - die 700er ist (mindestens subjektiv - ich mache keine Testbilder) mit FW 4 einen Tick besser als die 900er, hier allerding noch FW 1.
Paul Ecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 21:09   #9
Kraftei

Würde mich mal interessieren was es bringt im Telebereich die A900 in den APS-C Modus umzuschalten?
Kraftei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 13:01   #10
metallography

Hallo clint10,

hast Du denn Erfahrungen mit der A700?
Soweit ich gelesen habe hast Du eine A200, oder?
Wäre hier nicht die Frage nach einem Vergleich A200 <> A900 angebracht?

Was würdest Du Dir denn versprechen von einer 900 bzw. 2500 Euro Investition in eine A700/A900 gegenüber einer A200?
Ergänz doch mal welche Objektive Du an beiden Verwenden willst. Soweit ich gelesen habe hast Du ein Tamron 90mm Makro und ein Tamron 18-200mm.
Ich habe ebenfalls gelesen, dass Du zwar engagiert bist, aber auch grad erst mit dem (digital-)fotografieren angefangen hat und Schüler bist, für den 250 Euro einen Haufen Geld darstellen.
Zudem scheint Dein fotografischer Schwerpunkt z.Zt. auf Makrofotografie von Blumen und Insekten zu liegen. Zudem schreibst Du von Partyfotos und hoffst auf eine Hochzeit als "Motiv".

Ich fotografiere schon länger mit einer D7D und verschiedenen Zooms und hatte letztens die Gelegenheit eine Alpha 900 und sehr gute Festbrennweiten drei Tage bei einem intensiv-Fotoausflug nach Wien zu testen und danach nochmal einen Nachmittag mit ein paar Zooms in Augsburg.

> die A900 und die Festbrennweiten sind klasse.
> die Tatsache, dass ich die Fotos von Wien als "besser" einstufe wie die Bilder von manchem Ausflug mit der D7D, schreibe ich aber nicht der Kamera zu gute und nur zum Teil den Möglichkeiten mit den verwendeten Festbrennweiten bei Offenblende zu arbeiten,
sondern dem diesmal deutlich konzentrierteren Herangehen ans Fotografieren (in Gesellschaft von anderen Hobbyfotografen, die einem die Zeit lassen sich mit dem Motiv auch intensiv auseinanderzusetzen und einem Anregungen geben was man noch beachten/probieren kann).
> ich werde mir weder eine A700 oder eine A900 kaufen (obwohl ich ein geregeltes Einkommen besitze)
> mein größter Schwachpunkt der "Ausrüstung" steht hinter der Kamera, als nächstes kommen die Objektive, dann erst die Kamera
> 24 MPix sind schön, aber nicht zwingend notwendig, wenn man seine Bilder entsprechend gestaltet und nicht hinterher schaut welcher Ausschnitt denn ein gutes Bild abgibt. Mehr Bilder mit der A900 wäre übrigens auch bei mir (wie bei so vielen Anderen) ein Grund eine Rechnerneuanschaffung gleich planen zu müssen und der aktuelle ist eigentlich nicht grad von schlechten Eltern.
(> mir ist übrigens der eingebaute Blitz an der A900 durchaus abgegangen. Übrigens, ich kenne RainerV gut und der braucht den garantiert nicht)

Als Hilfe für Dich:
- lerne mit Deiner vorhandenen Ausrüstung zu arbeiten
- eine Crop-Kamera ist in meinen Augen kein Nachteil, speziell nicht in der Makrofotografie.
- schau Dich neben Infos zur Technik mal um nach Informationen zum Thema Wahrnehmung und Bildgestaltung.
- lies den von RainerV erwähnten Artikel zur A900
- nimm Dir Zeit für die Fotografie, experimentiere
- spar fleissig und wenn Du dann die Grenzen von Dir und Deiner Ausrüstung kennst, dann schau mal wieder was es aktuell auf dem Markt gibt, was du brauchst und was du Dir leisten kannst.

Viele Grüße
Wilma

Geändert von metallography (08.07.2009 um 15:11 Uhr)
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gegenüberstellung a700/a900

Forenregeln