Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Backfocus / Bild ich mir das ein?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2009, 21:22   #1
suali
 
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Bad Gögging (bei Ingolstadt)
Beiträge: 433
Backfocus / Bild ich mir das ein?

Halloa Gemeinde,

mir ist es mit meinem Tamron 17-50 2.8 jetzt schon mehrfach aufgefallen, wenn ich auf die Augen fokusiere, das die Augen unscharf sind. Gerade eben total als meine Freundin da sass, ich ihr Auge fokusiert habe und dann die Haarsträne die hinter der Nase (war ein Profilbild) ist, gestochen scharf war.

Hab also mal geschwind den umsrittenen Testchart Test gemacht und genau diesen mit 2.8 Blende + 45° durchgezogen. Genauso den Legostein Test auf der Terasse.

Schaut euch bitte mal die Bilder an und sagt mir was ihr davon haltet (Alle mit 2.8 geschossen).

17mm
http://farm3.static.flickr.com/2632/...2f47ce02_b.jpg

50mm
http://farm3.static.flickr.com/2493/...60156e80_b.jpg

17mm
http://farm4.static.flickr.com/3623/...2b22d144_b.jpg

35mm (hier sitzt er)


50mm (hier sitzt er auch perfekt)


Hab testweise mal die Steine auf die andere Tischseite gestellt um einen anderen "Schattenwurf" zu haben. und dort waren 17,35 und 50 auf den hinteresten Stein fokusiert.
Im relativ düsteren Zimmer hat er gesessen und nur bei 17mm merkte ich eine lichte Schärfe auf den hinteren Stein. Aber die Hauptschärfe lag dort in der Mitte. Könnte das an der Nahstellgrenze liegen, das ich eventuell zu nah ran gehe oder anderes?


Messmethode war Spot und AF auch auf Spot geschalten.

Bei Sonnenlicht und sonstigen gut ausgestrahlten Motiven sitzt er meist. Aber auch nicht immer.

Beispiel:
Eine Person schaut mit leicht (wirklich minimalst) nach links gedrehten Kopf zu mir. Ich fokosier das rechte Auge, doch das linke (welches ganz ganz leicht im Hintergrund im Vergleich zum rechten Auge steht) wirkt schärfer.

Liegt der Fehler hier an mir?
Mach ich irgendwas falsch oder hat mich diesen ganze Backfocus/Dezentrierung und Ähnliches hier im Forum extrem verwirrt.

Sagt mir mal bitte eure Meinung. Bin um jede Antwort dankbar

[Edit Martin] Bilder größer 50 KB bitte nur verlinken und nicht direkt einbinden.
suali ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2009, 00:09   #2
X-700
 
 
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 743
Ich kann in Deinen Bildern keine Fehlfokussierung erkennen.

Mir fallen deshalb spontan fünf Gründe ein, weshalb das Portrait von Deiner Freundin nichts geworden sein könnte:
1.) Ihr habt Euch beide bewegt
Wenn Du den Auslöser halb durchdrückst, wird die Fokussierung gehalten, bis Du abdrückst. Wenn Du recht nah am Motiv bist und mit relativ kleiner Blende fotografierst, hast Du kaum Schärfentiefe. Da kann es schon ausreichen, wenn sicher einer von Euch bewegt, daß das Auge aus dem Fokusbereich kommt.

2.) Für die Kamera war das, was sie gesehen hat, nicht eindeutig, so daß sie auf was anderes scharf gestellt hat, als Du angenommen hast. Bei einem kleinen Sucherbild, wie es die kleinen Alphas haben, kann eine Fehlfokussierung schon mal unerkannt bleiben.

3.) Die Szenerie war der Kamera für eine richtige Fokussierung nicht hell oder kontrastreich genug. Dabei hat sie sich vermessen.

4.) Der Fokuspunkt verschiebt sich geringfügig, wenn beim Auslösen die offene Blende auf Arbeitsblende springt. Manche Objektive tun sowas.

5.) Du hast unbemerkt vom Spot-Fokus auf einen seitlichen Fokussensor geschaltet.

6.) Du hast aufs Auge fokussiert, aber den Auslöser nicht richtig auf halber Tiefe gehalten. So hat die Kamera neu fokussiert, als Du auf den eigentlichen Bildausschnitt geschwenkt hast. Und dabei hat sie die Haarsträhne getroffen.

Zeig doch mal das Foto ...

Geändert von X-700 (03.07.2009 um 00:13 Uhr)
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 00:21   #3
rtrechow
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Singen am Bodensee
Beiträge: 1.174
ICH seh den backfokus - finde ihn ziemlich eindeutig... (auch wenn der Testchart sehr fehleranfällig sein soll. Aber die Legosteine sind eindeutig. Oder sie haben sich bewegt...?!? (scherz))
Ich hatte mit dem Tamron das gleiche Problem, das Objektiv ist berühmt dafür...
Schick es schnell zu Tamron, wenn man dazu schreibt, dass es GAAAANZ Dringend ist, geht es anscheinend schneller.
Bei mir hat es ACHT Wochen gedauert - aber jetzt stellt es sehr genau scharf.
Viel Erfolg,
Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 01:26   #4
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
ICH seh den backfokus - finde ihn ziemlich eindeutig...
Ich finde den Backfokus auch unübersehbar auf den Testchart-Fotos und auf dem 17mm-Lego-Bild.

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Schick es schnell zu Tamron,...jetzt stellt es sehr genau scharf.
Kann mir mal bitte jemand erklären, was prinzipiell an einem Objektiv verstellt werden muß (kann), um eine Fehlfunktion des AF-Systems in der Kamera zu korrigieren?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 07:47   #5
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Hallo suali,

genau das hatte ich auch: Backfokus bei 17mm und ab 24 mm war dann alles o.k. Ich habe das Objektiv hier in Köln beim Service abgegeben und bekam nach ca. 10 Tagen ein Neues, weil ein Ersatzteil nicht lieferbar war.

Also: einschicken und fixen lassen.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2009, 07:53   #6
suali

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Bad Gögging (bei Ingolstadt)
Beiträge: 433
Na klasse und das kurz vor dem Urlaub.
Ich hab gehofft ich hab nen knick in der Optik
suali ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Backfocus / Bild ich mir das ein?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.