![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Thema Staub im Objektiv
Ooch nicht schon wieder...
![]() Mal was anderes. Wie gross muss eigentlich ein Partikel im Objektiv sein,bis man es auf dem Foto sieht.Oder auch Mengenmässig.Ich behaupte mal das Staub eigentlich nur auf dem Sensor störend ist oder??? MfG Firstnick |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das kann man pauschal nicht sagen, es kommt auch darauf an, auf welcher Linse der "Dreck" ist, wie die Blende eingestellt ist, Gegenlichtsituation, Dunkelheit mit Spitzlichtern etc.
Staub auf dem Sensor ist auf jeden Fall wesentlich störender. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich hatte mal einen ziemlich dicken "Brocken" (also ich rede hier jetzt wirklich von mehreren mm, nicht einfach nur ein Staubkörnchen) im hinteren Bereich eines 50mm /1,4, da waren Auswirkungen auf's Bild nicht festzustellen oder zu provozieren. Und der Fremdkörper ist nach einiger Zeit auch von selbst wieder verschwunden. Je weiter hinten (Richtung Sensor) und je größer Fremdkörper sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß man etwas davon sieht, aber insgesamt ist diese Wahrscheinlichkeit sehr gering. IMO ist das -genau wie Kratzer- ein völlig überbewertetes Thema. Zumal die meisten Objektive (speziell Zooms) mit der Zeit so oder so Staub im Inneren ansammeln, dagegen kann man kaum etwas tun.
![]() |
#4 |
|
Ja das ist zum Teil sehr unterschiedlich!
Ich hatte ein Weitwinkel-Zoom, Sigma 18-35mm, das hatte irgendwann auf der Innenseite der (ziemlich großen) Frontlinse Staub angesammelt. Bei 18-20mm störte der furchtbar, bei 35mm hat man nix gesehen. Machen konnte ich dagegen nix (das Teil lies sich kaum zerlegen), nur hoffen das er irgendwann wieder verschwindet, hat er aber nicht getan ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Kommt sehr stark auf das Objektiv an. (v.A. Konstruktion, Linsendurchmesser)
Viel interessanter wäre die Frage "ab welcher Blende werden diese sichtbar?". Wir sind natürlich alle fleissig am polieren und reinigen, aber im Grunde vertragen die Objektive auch jede Menge Dreck. Hab mir früher viele Gedanken um kleinste Körnchen im Innern der Objektive gemacht, aber scheinbar sind die Verunreinigungen, mit denen ich zu tun hatte, völlig zu vernachlässigen. Wirkung ist mit Papierschnipsel und Tesafilm leicht auszuprobieren, wenn man eine alte Gurke zum Experimentieren rumliegen hat. Oder ganz brutal: http://www.kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Nicht wieder dieser Sadist! ![]() Wenn ich das sehe, könnte ich ausrasten... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|