Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Konverter tauglich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2009, 16:59   #1
Stempelfix

Konverter tauglich?

Nachdem ich gestern einen gebrauchten Konverter günstig geschossen habe, heute mal ein paar Bildbeispiele.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Der Löwe ist vom Stativ geschossen, ohne Steadyshot, das Erdmännchen "frei Hand", aber abgestützt auf dem Zaun, und mit Steadyshot, das letzte Bild ist ein unbearbeiteter 100 % Crop des Löwenbildes.

Es handelt sich um den Soligor 2x Konverter ohne HSM Unterstützung, ergo ist manuelles Fokussieren angesagt, bei bem trägen Löwen kein Problem, bei dem zappeligen Erdmännchen im Nahbereich eine gruselige Sache... zudem wird die Tiefenschärfe bei 400 mm auch abgeblendet ganz schön knapp...

Leichte Unschärfen sind beim Erdmännchen gewiss der Zeit geschuldet, ein wenig Schärfe geht sicher auch drauf durch die ISO Einstellungen von 640 und 800 ISO, es war heute reichlich zugezogen...

Mal Butter bei die Fische: ist die Bildqualität Eurer Einschätzung nach für das Sigma 70-200 HSM mit dem gebrauchten 2x Soligor 7 Linser (nicht das PRO Modell, sondern der günstigere) brauchbar?

Wie gesagt, das wird keine Dauerlösung, aber ich kann mir Kohle für ein 70-400 im Moment nicht aus den Rippen schnitzen... oder ob es doch ein Sigma HSM Konverter werden soll, wenn dieser endlich erhältlich ist?

Ich bitte um Meinungen... das 70-400 ist ja auch nicht eben lichtstark, vielleicht aber offenblendtauglich...

Gruß, Uwe

Geändert von Stempelfix (10.06.2009 um 19:02 Uhr)
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2009, 18:08   #2
Jens N.

Sieht doch ziemlich gut aus würde ich sagen. Dürfte aber natürlich auch daran liegen, daß zusätzlich noch etwas abgeblendet wurde. Aber das sind ja auch Praxis- und keine Testbilder.
Alt 10.06.2009, 18:25   #3
rainerstollwetter

Hallo Stempelfix,

der Sigma 2x HSM-Konverter ist oder war bei amazon erhältlich.
http://www.amazon.de/Sigma-APO-HSM-T...4654627&sr=8-1

Gruß aus Wetter

Rainer

Edit: Es sollen noch zwei Stück am Lager sein.

Geändert von rainerstollwetter (10.06.2009 um 18:41 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 18:54   #4
akitadaikota

Was sagen die anderen zu einem Konverter? Mich interessiert es nämlich auch, da das Geld jetzt erst einmal nicht für ein 400er da sein wird. Ich habe auch das Sigma 70-200mm, 2,8 HSM II. Hat jemand Erfahrungen mit dem passendem Konverter, vielleicht sogar im Bereich bewegte Bilder?

Für alle Tipps und Ratschläge ein dickes DANKE
akitadaikota ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 19:06   #5
Stempelfix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von akitadaikota Beitrag anzeigen
Was sagen die anderen zu einem Konverter? Mich interessiert es nämlich auch, da das Geld jetzt erst einmal nicht für ein 400er da sein wird. Ich habe auch das Sigma 70-200mm, 2,8 HSM II. Hat jemand Erfahrungen mit dem passendem Konverter, vielleicht sogar im Bereich bewegte Bilder?
Das wird die große Frage sein, die auch mich interessiert...

Inwieweit leidet die AF Geschwindigkeit mit dem passenden Konverter, die Qualität sollte abgeblendet okay sein, soweit ich das hier mit dem Soligorkonverter beurteilen kann, oder aber ist das 70-400 offenblendtauglich, falls nicht, dann würde ich in Bälde die Konverterlösung (Sigma 2x HSM Konverter) vorziehen...

Gruß, Uwe
Alt 10.06.2009, 19:07   #6
rainerstollwetter

Ich warte auf den 1,4X Konverter, den ich noch nirgends gesehen habe. Mit dem hätte ich dann immer noch Blende 4 bei 280mm (Sigma 70-200 HSMII). Den Bereich der sich mit dem 2X Konverter ergeben würde, habe ich durch das Sigma 150-500 HSM abgedeckt.

Also muß ich noch warten.

Aber für Stempelfix wäre das eine möglicherweise qualitativ hochwertige Lösung. Wenns nicht passt - retour. Das ist bei amazon kein Problem.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 19:11   #7
Stempelfix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Ich warte auf den 1,4X Konverter, den ich noch nirgends gesehen habe. Mit dem hätte ich dann immer noch Blende 4 bei 280mm (Sigma 70-200 HSMII). Den Bereich der sich mit dem 2X Konverter ergeben würde, habe ich durch das Sigma 150-500 HSM abgedeckt.

Also muß ich noch warten.

Aber für Stempelfix wäre das eine möglicherweise qualitativ hochwertige Lösung. Wenns nicht passt - retour. Das ist bei amazon kein Problem.

Rainer
Die 80mm bringen mir nix... leider!

Da könnte ich das Sigma abstoßen, den 1.4 Konverter sparen und mir gleich das 70-300 SSM besorgen... nee, die 400 mm will ich schon haben.

Gruß, Uwe

P.S.:Amazon kommt bei mir aus ideologischen Gründen nicht in Erwägung... *ggg*
Alt 10.06.2009, 22:39   #8
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Nachdem ich gestern einen gebrauchten Konverter günstig geschossen habe, heute mal ein paar Bildbeispiele.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Der Löwe ist vom Stativ geschossen, ohne Steadyshot, das Erdmännchen "frei Hand", aber abgestützt auf dem Zaun, und mit Steadyshot, das letzte Bild ist ein unbearbeiteter 100 % Crop des Löwenbildes.

Es handelt sich um den Soligor 2x Konverter ohne HSM Unterstützung, ergo ist manuelles Fokussieren angesagt, bei bem trägen Löwen kein Problem, bei dem zappeligen Erdmännchen im Nahbereich eine gruselige Sache... zudem wird die Tiefenschärfe bei 400 mm auch abgeblendet ganz schön knapp...

Leichte Unschärfen sind beim Erdmännchen gewiss der Zeit geschuldet, ein wenig Schärfe geht sicher auch drauf durch die ISO Einstellungen von 640 und 800 ISO, es war heute reichlich zugezogen...

Mal Butter bei die Fische: ist die Bildqualität Eurer Einschätzung nach für das Sigma 70-200 HSM mit dem gebrauchten 2x Soligor 7 Linser (nicht das PRO Modell, sondern der günstigere) brauchbar?

Wie gesagt, das wird keine Dauerlösung, aber ich kann mir Kohle für ein 70-400 im Moment nicht aus den Rippen schnitzen... oder ob es doch ein Sigma HSM Konverter werden soll, wenn dieser endlich erhältlich ist?

Ich bitte um Meinungen... das 70-400 ist ja auch nicht eben lichtstark, vielleicht aber offenblendtauglich...

Gruß, Uwe
Die Bildqualität würde ich als mangelhaft bezeichnen! Besonders gut zu erkennen am dem 100% Crop Ausschnitt von dem Löwen.

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 22:46   #9
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

letztlich kommt es darauf an, wie du die Bilder präsentieren möchtest. Für eine Webgalerie ist die Bildqualität sicher mehr als brauchbar. Ich denke mal, selbst im Print wirst du damit noch oft glücklich werden. Vielleicht nicht immer bei DIN-A4-Abzügen. Aber bei 10x15 oder im Fotobuch sicher.

Beim Pixelpeeping in der 100%-Ansicht am Monitor wird man allzu schnell unglücklich . Probier mal aus, wie dir die Prints in unterschiedlichen Größen gefallen.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 23:01   #10
Thomas F.
Gesperrt

Ja Abzüge mit 10X 15 cam gehen natürlich mit dieser Kombination aber dafür braucht man dann auch keine DSLR. Das geht mit einer Superzoom Kamera auch und besser, denn die haben zum Teil erheblich mehr Brennweite bei gleicher Lichtstärke und mehr Schärfentiefe.

Also wer nur für Web Foren oder in 10X15 cm macht, der ist mit einer Superzoom Kamera besser bzw. wesentlich günstiger dran

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Konverter tauglich?

Forenregeln