![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
Zwischenringfrage
Ich besitze ein Sigma 17-70 mit einer Vergrößerung 1:2,3 , mit welchem Zwischenring käme ich auf 1:1 bzw wie rechnet man das aus ?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
hi
Ich hab mich das auch schon mal gefragt und glaube jetzt zu wissen, dass sich durch Zwischenringe die Naheinstellgrenze verringert. Die ist beim Sigma aber schon ziemlich klein, weswegen ich glaube, dass Zwischenringe da keinen Sinn machen. lg Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Prinzipiell wird es über die sog. Abbildungsgleichungen gerechnet:
1/f = 1/g + 1/b b/g = B/G f...Brennweite g...Gegenstandsweite b...Bildweite G...Gegenstandsgröße B...Bildgröße Daher machen Zwischenringe immer Sinn, wenn man den Abbildungsmaßstab (B/G) vergrößern will. Wenn man annimmt, dass der Macromodus bei 70mm verwendet wird, muss für 1:1 die Bildweite b=140mm sein. Bei 1:2,3 ist bei jedoch nur ca. 100mm. D.h. mit Zwischenringen, die 40mm überbrücken, kommt man auf 1:1. Sollten meine Annahmen bezüglich der 70mm nicht stimmen, mußt du halt selber rechnen! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Ja das mit den 70mm ist richtig , wird durch Zwischenringe die Abbildungsleistung sehr leiden ? Sinnvoller wäre wahrscheinlich gleich ein Tamron 90 mm F 2,8 Makro zu holen aber meine Finanzministerin setzt mich vor die Tür wenn ich jetzt zum Tamron 200-500 auch noch ein Makro kauf ! ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wie gesagt, ich kenne das Objektiv und seine Abbildungseigenschaften im Nahbereich nicht. Sicher ist das Tamron ein sehr gutes Objektiv, aber wenn du hier ein wenig suchst, wirst du Aufnahmen mit dem KIT1870 und Umkehrring finden, die beugungsbeschränkt sind...
Oder Mondaufnahmen mit 2Konverter hintereinander, wo einem der Mund offen bleibt. Also: selber ausprobieren ist angesagt! Da lernt man am meisten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Dann werf ich gleich mal die Frage hinterher wegen solch einem Retroadapter ? Da fallen dann aber alle elektrischen Funktionen aus oder ? Mein Sigma 17-70 hat eine sehr gute Abbildungsleistung und Makro ist auch nicht mein Hauptanliegen in der Fotografie aber WENN ich dann schon mal nah ran will soll´s auch nach was ausehen ! Also würde ein Retroadapter mehr Sinn machen ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
ja nicht durch zusätzliche Linsen o.ä. in den optischen Aufbau des Objektivs ein, sondern verlängern den Tubus lediglich, was die Naheinstellgrenze beeinflusst. Es geht etwas Licht verloren, aber an der Abbildungsleistung dürfte sich glaube ich wenig verändern. LG Christoph |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|