Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vignettierung bei Sony 16–105 mm f3,5–5,6 DT
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2009, 00:23   #1
SpeedBikerMTB

Vignettierung bei Sony 16–105 mm f3,5–5,6 DT

Hallo,

Besonders an alle Besitzer eines Sony 16-105. Ist es normal, dass das Objektiv im Telebereich derartig vignettiert?

-> Bild in der Galerie
Oder habe ich was falsch gemacht. Die Sonnenblende sollte meiner Ansicht keinen Einfluss haben aber war montiert. Es fängt schon bei 50mm an, leichtes abblenden auf 6,3 ist wie oben zu sehn auch nicht sehr wirkungsvoll. Kein Filter am Objektiv! Und beide Fotos nicht nachbearbeitet. Bitte um Eure Meinung.

Mit dem Weitwinkel bin ich generell sehr zufrieden.
Bei 16mm und Blende offen auf 3,5:

ist alles okay.

LG Boris
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2009, 08:20   #2
austriaka

Bis gerade eben hätte ich gesagt, meines vignettiert nicht so stark.
Nach deinem Beitrag jetzt habe ich mal ein paar Bilder mit 105mm und Blende <8 rausgesucht, und ja, im Vorschaubild ist eine leichte Vignettierung zu erkennen. Im großen Bild fällt sie (mir) praktisch nicht auf.
Ich habe dazu gerade ein Bild nach jpg konvertiert, ohne außer Weissabgleich groß daran was zu machen und hier hochgeladen, um es dir zu zeigen.
Was soll ich sagen, nach der Konvertierung ist die Vignettierung sehr sehr deutlich zu sehen...

-> Bild in der Galerie

Hier in der Lightbox mit schwarzem Hintergrund sieht man sie witzigerweise wieder kaum. Aber sieh es dir mal in der Galerie an, vor weißem Hintergrund...

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 08:33   #3
About Schmidt

Genau das hatte ich bei meinem Objektiv damals auch festgestellt. Vignettierung im Telebereich. Diese lassen sich aber sehr leicht mittels EBV korrigieren und treten nur sporadisch auf. Ich denke es dürfte das größte Problem dieses Objektives sein.

Gruß Wolfgang
Alt 26.05.2009, 09:15   #4
koopi

Den gleichen Effekt hatte ich letztes Jahr an der A700 mit dem Tamron 18-250 gehabt. Im Tele war selbst abgeblendet immernoch eine starke Vignettierung sichtbar. An der D7D hatte ich das Problem nie gehabt.... scheint irgendwie ein Problem der A700 zu sein.

Viele Grüße

Jens
Drei Wochen Kalifornien ab 02.06.09 :-)
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 09:32   #5
Joshi_H

Hi,

ich habe auch ein paar Bilder mit diesem Objektiv auf denen man eine leichte Vignettierung sieht. Da ich auch sonst nicht so überzeugt von diesem Objektiv war (mal abgesehen von Brennweitenbereich), habe ich das Teil verkauft.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 26.05.2009, 15:23   #6
SpeedBikerMTB

Themenersteller

Danke !

Hallo

Beruhigend zu wissen, dass nicht nur meines das macht. Werde aber in der Objektdatenbank an der guten Bewertung von Note 9 kratzen. Bei Gelegenheit werde ich es mal mit den 18-70 vergleichen.

LG Boris
Alt 27.05.2009, 18:18   #7
SpeedBikerMTB

Themenersteller

Doch noch etwas !!

Hallo,

Aufgestachelt von Erich muss ich jetzt doch noch nachhacken. Alle Testberichte schreiben eigentlich nur von Vignettierung im Weitwinkelbereich. Auch kommt das Objektiv eigentlich immer gut weg.
z.B:
http://www.dyxum.com/reviews/lenses/...asp?IDLens=417

http://www.photozone.de/sony-alpha-a...5_3556?start=1

http://www.photographyreview.com/mfr...4_3127crx.aspx

Gibt es jemand der mit dem Sony 16-105 im Telebereich absolut keine Vignettierung hat?
Welche Seriennummern habt ihr? Und an welcher Kamera?

Meines hat die Nummer 1834439.

LG Boris

Geändert von SpeedBikerMTB (27.05.2009 um 22:32 Uhr) Grund: Erweiterung
Alt 29.05.2009, 01:03   #8
Reisefoto

Siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=23896

Wenn Du schon ein Doppelposting machst, verlinke bitte wenigstens die beiden Threads miteinander. Das spart den Anwortenden Zeit und hilft auch späteren Lesern.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vignettierung bei Sony 16–105 mm f3,5–5,6 DT

Forenregeln