![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Typische Anfängerfragen - Kaufberatung und mehr
Hallo Leutz!
Ich bin ziemlicher SLR Anfänger, habe mir Anfang des Jahres eine Alpha 200 zusammen mit dem Sigma 18-200 f/3.5-6.3 DC gekauft, weil dich mit dem Ergebnis bei den kompakten Digicams nicht zufrieden war. Die Wahl fiel in erster Linie auf Sony, da Sony die Stabis im Body hat. Auf Live View habe ich ganz bewusst verzichtet, da ich sowieso lieber durch den Sucher schaue. Mein Hauptmotiv ist meine kleine Tochter (derzeit 8 Monate). Da man in der dunklen Jahreszeit nie genug Licht haben kann, habe ich mir noch ein Minolta 50/f1,7 gegönnt. Das ist derzeit auch mein "fast-immer-drauf", das Sigma benutze ich eigentlich nur draußen. Nun zu meinen Fragen: Habt ihr noch Tipps und Kniffe, was ich an meiner Alpha noch einstellen kann bzw. beachten sollte, um mein Baby optimal "einzufangen"? Und was für Ausrüstung haltet ihr noch für sinnvoll? Ich dachte an das Tamron 17-50 (oder 28-75), da die feste Brennweite da doch manchmal etwas "unglücklich" ist. Würdet ihr mir da zu einem dieser Objektive und wenn ja zu welchem raten? Als weiteres habe ich noch einen Blitz im Hinterkopf, wobei ich an den Sony HVL-F 42 dachte. Habt ihr noch Ideen oder konstruktive Vorschläge aus der Praxis für die Praxis, die mir bei der Meinungsfindung helfen können? Viele Grüße frigo75 Nachtrag: Vielen Dank erstmal für die erstan Antworten :-) Haltet ihr es denn generell für sinnvoll das 50/1,7 noch um das 17-50 zu ergänzen, oder würde das einen Anfänger eher "überfordern" - habe ja auch noch das nocht besonders lichtstarke Sigma...? Und wenn ja, würdet ihr euch erst einen Blitz und dann das Tamron holen oder umgekehrt? (Geld für Fotografie auszugeben hat nämlich mit Kind bei mir nicht oberste Priorität derzeit ![]() Danke für eure Beteiligung!!! frigo75 Geändert von frigo75 (09.05.2009 um 09:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Hallo und willkommen im Forum!
Zitat:
Wenn Du Deinen Nachwuchs per Blitz ablichten möchtest würde ich Dir einen Bouncer oder Diffusor als Aufsatz auf den Blitz empfehlen. Damit vermeidest Du harte Schatten und die Bilder wirken natürlicher. Wahrscheinlich würde aber auch ein kleiner Diffusor als Vorsatz vor dem eingebauten Blitz reichen - das musst Du mal ausprobieren. Ich benutze eine Ähnlichen zu diesem hier, allerdings ohne die farbigen Dishes und passend zum entsprechenden Blitz - bei mir ist das der Metz 58 AF-1. Grüße, Joshi_H Geändert von Joshi_H (04.05.2009 um 09:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Typische Anfängerfragen
Guten Morgen,
Eine Zwischenfrage an Joshi-H, passt der angegebene Diffusor auf Deinem Metz 58 AF 1 ?Ich suche schon seit geraumer Zeit einen vernünftigen Diffusor . Der von Walimex angebotene Universal- diffusor(weich) geht zwar, aber die feste Version sollte besser sein. Für eine kurze Info wäre ich dankbar herbyp |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
wie ich geschrieben habe, benutze ich einen Ähnlichen. Ich schaue heute Abend mal auf die Verpackung und poste dann morgen die genaue Typenbezeichnung und mache vielleicht auch ein Bild. Worauf bezieht sich denn weich und fest? Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
--Kaufberatung und mehr
Vielen Dank erst einmal für die Antwort.
Ich habe 2 Diffusoren, einmal ein "weiches Teil" zum Aufblasen, und ein mit Gummiband um den Reflektor zu legendes, aus weissem Kunsstoff bestehendes Teil. (einem Präservativ nicht unähnlich). Beide schlucken erheblich und bringen nicht das weiche Licht welches ich von meinem alten Diffusor auf dem 3500 xi kenne. Aus UK bezogen ca 8 € . Leider finde ich für den Metz nichts dergleichen. Ich hatte gehofft, daß zB. das Cannon passt. Wäre nett wenn DU mir da weiterhelfen könntest .Evtl. auch als PN. herbyp |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
ich habe hier gerade die Verpackung des Diffusors vor mir. Die genaue Typenbezeichnung ist: Photo lambency shade, SLR Soft Diffusor Pro-4 72x43mm (D4) für Canon 580 EX. Hier mal ein Bild davon (entschuldigt die Qualität, kurz mit der LX3 gemacht): Für das Teil habe ich im Fachhandel überteuerte 19,95 bezahlt. Gibt's garantiert günstiger. Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Und der HVL-F42 ist IMHO eine gute Wahl, der 36er läßt sich ja nur vertikal schwenken (blöd wenn man im Hochformat indirekt blitzen will) und der 58er ist mir persönlich zu teuer für das Mehr, was er gegenüber dem 42er bietet. Steht auch auf meiner Einkaufsliste. btw. mit dem 17-50er und aufgesetzter GeLi ist ein externer Blitz auf jeden Fall nötig, bei 17mm gibbs mit dem internen Blitz eine wunderbare Abschattung am unteren Rand ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Nachtrag II
Wo ich grad dabei bin...
Habe noch folgendes Problem: Meine Innenaufnahmen meiner Tochter werden recht oft leicht unscharf. Nur ein klein wenig. Ich habe bei diesen Aufnahmen das 50/1,7er drauf, damit ich auf den Blitz verzichten kann. Bei Offenblende belichtet die Kamera meistens zwischen 1/50 und 1/80 Sekunde, da das Licht so ein klein wenig Mangelware ist. Ich nutze dabei meistens die Zeitautomatik und gebe die Blende vor. Den AF habe ich auf Automatik stehen. Meine Vermutung ist, dass es sich um Bewegungsunschärfe handelt, da unbewegte Objekte bereits bei deutlich längeren Belichtungszeiten scharf abgebildet werden. Oder ist meine Autofokuseinstellung nicht optimal für solche Situationen? Oder ist der Schärfentiefebereich zu? Oder kann es etwas anderes sein? Vielen Dank frigo75 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich denke, der Schärfebereich ist zu klein. Da rutschen selbst kleinste Bewegungen von dir oder dem Kind aus dem Schärfebereich raus.
Verwendest du das große AF-Messfeld? Wenn ja, dann stelle doch mal auf Spot-AF und setze den Fokus auf das Auge. Mit dem großen Messfeld sucht sich die Kamera den kontrastreichsten Bereich selbst, das können auch die Haare oder die Nase sein. Versuche auch mal die ISO auf 400 zu stellen, das bringt dir deutlich mehr Belichtungszeit und du kannst die Blende etwas schliessen. Gerade bei Portraitaufnahmen kann die leichte Weichzeichnung durch das Entrauschen sogar gewünscht sein
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Also den AF setze ich meist über die AF Taste hinten auf Spot, da das breite AF Messfeld oft nicht zum gewünschen Ergebnis führt. ISO habe ich meist auf Automatik, da geht der ohnehin auf 400, da die Belichtungszeit bei ISO 100 eher Richtung 1/8 oder 1/15 tendiert. Haben es in der Spielecke unserer Tochter leider nicht so mordsmäßig hell. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|