SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welches manuelle Minoltaobjektiv geht an der A700?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2009, 12:05   #1
Wanko

Welches manuelle Minoltaobjektiv geht an der A700?

Hi.
Sagt mal bitte, welches manuelle Objektiv geht an der A700? MD geht wohl nicht wie ich gehört habe ?!

Gruss

Wanko

PS. will mal ein günstiges schiessen und testen
Alt 26.04.2009, 12:17   #2
Ackbar

Manuelle Objektive passen soweit ich weiß nicht an die Alphas. Nur AF-Objektive, gehen. Dafür gibt es bei Minolta AF aber keine Ausnahmen, die mir bekannt wären.
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 12:34   #3
duncan.blues

Gibt Adapter von MD auf A Bayonett, die sind aber selten und recht teuer und wirken zudem als Telekonverter. Lohnt sich nur für wirklich hochwertige MD Objektive und ist sicher nix für "günstig schiessen und testen".
Ich hab noch zwei Minolta MD Kameras, die ich auch schön in Ehren halte und damit gelegentlich analog fotografiere. Wein ist Wein und Schnaps ist Schnaps
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 12:36   #4
binbald

Manuelle Minoltaobjektive, die für das A-Bajonett passen, sind nur das 135STF (auch von Sony wieder aufgelegt).

Alle anderen manuellen Minoltaobjektive (Rokkore, MC, MD...) passen nur mit Adapter, der eine eingebaute Linse hat, die die Fokussierung auf Unendlich erlaubt, aber die Qualität deutlich verschlechtert. Man kann die Linse auch ausbauen, verliert aber die Unendlichfokussierung.

Ansonsten gibt es noch die T2/M42-Objektive, von denen es einige schöne und gute sowie günstige gibt. Allerdings nicht von Minolta.
Alt 27.04.2009, 10:52   #5
NetrunnerAT

Es gibt ein einziges Manuelles fürs AF Bajonett:

Minolta 135mm STF

Kann ich übrigens Extremst Empfehlen!!!

Alle andern sind MD Bajoett Gschichten. Da sind zb die Rokkor 58mm mit F1.2 sehr interessant.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2009, 16:47   #6
Wanko

Themenersteller

das find ich nirgendwo. gibts das noch?
Alt 27.04.2009, 16:54   #7
*mb*

Zitat:
Zitat von Wanko Beitrag anzeigen
das find ich nirgendwo. gibts das noch?
Falls mit dem "das" in der Frage das STF-Objektiv gemeint ist, so gibt es dieses Objektiv selbstverständlich noch, z. B. hier zu bewundern.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 17:21   #8
mts

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Es gibt ein einziges Manuelles fürs AF Bajonett:

Minolta 135mm STF.
Nicht ganz. Das STF 2,8/135 war Minoltas und ist Sonys einziges Manuell-Fokus-Objektiv für das A-Bajonett (Sony-Alpha-Bajonett). Es gibt aber noch weitere exotische Manuell-Fokus-Objektive für dieses Bajonett der Alphas: Z.B. das Voigtländer Macro Lanthar SL 2,5/125.
Zitat:
Zitat von Wanko Beitrag anzeigen
Welches manuelle Objektiv geht an der A700? MD geht wohl nicht wie ich gehört habe?
Für Objektive mit anderen Bajonetten oder Gewinden sind Adapter erforderlich. Die gibt es, wie erwähnt, auch für die Objektive mit SR-Bajonett (das z.B. die MD-Objektive haben). Allerdings ist das Auflagemaß des SR-Bajonetts kürzer als das des A-Bajonetts. Adaptierte Objektive lassen sich nicht mehr auf unendlich fokussieren. Abhilfe schaffen Adapter mit Ausgleichslinse, also Telekonverter. Ein Objektiv mit SR-Objektiv mittels Telekonverter auf eine A-Bajonett-Kamera zu setzen, lohnt sich wohl nur in Ausnahmefällen.
Bei anderen Objektiven ist das Auflagemaß günstiger. Bei Objektiven mit M42-Gewinde zum Beispiel. Die lassen sich mittels Adapter auf eine Alpha setzen. Die Blendensteuerung tut es natürlich nicht, das Objektiv ist vor jeder Aufnahme von Hand auf die Arbeitsblende abzublenden. Bei der α700 funktioniert aber, im Gegensatz zur α200, α300 und α350, immerhin die Zeitautomatik.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welches manuelle Minoltaobjektiv geht an der A700?

Forenregeln