![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Kreativmodus AdobeRGB bei RAW-Daten
Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zum Kreativmodus "AdobeRGB" der Alpha 300 : mir ist schon klar, dass alle anderen Modi nur bei JPEG-Dateien eine Wirkung haben. Mich macht aber stutzig, dass bei der Einstellung "AdobeRGB" die RAW-Dateien anders gespeichert werden (mit Unterstrich am Anfang). Dies scheint mir doch ein Hinweis zu sein, dass die RAW-Daten in der Kamera anders bearbeiten werden. Nach meinem Verständnis erfolgt die Festlegung des Farbraumes erst bei der RAW-Konvertierung. Oder werden die Raw-Daten doch schon in der Kamera "vorbehandelt" ( wie z.B. im DynamikBerOptim-Modus "standard" ), und wenn ja, weiss jemand wie? Ich danke euch schon einmal für eure Antworten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn AdobeRGB in der Kamera eingestellt ist, hat es keine Auswirkungen auf das RAW. Ausser der Name scheint einen Strich extra zu bekommen.
Über Sinn oder besser Unsinn einer AdobeRGB Einstellung bei 8-bittigen JPEGs ist an anderer Stelle schon mehr als genug geschrieben worden. Einfach mal Suchen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Es hat keinen Einfluß auf das RAW.
Der Strich vor dem Dateinamen ist bei AdobeRGB-Bildern standardisiert und auch bei anderen Kamera-Herstellern so üblich. nice greetz, Andi
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für die Antworten!
Da ich eh nur mit RAW-Daten/Lightroom arbeite kann ich die Kreativmodi also ignorieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
in RAW immer AdobeRGB?
heist das, dass ich immer mit AdobeRGB Farbraum fotografiere wenn ich RAW ausgewählt habe??
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Du scherst hier zwei Schalter über einen Kamm. Dir bleibt die Wahl frei, ob du zusätzlich zu Raw als Farbprofil noch AdobeRGB einschalten willst. Beides hängt nicht vom jeweils anderen ab. Lg, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
nein, erst beim Komvertieren der RAW-Daten wird der Farbraum festgelegt. Es erfolgt eine Transformation vom "Kamera-Farbraum" in den Zielfarbraum ( sRGB, AdobeRGB, ProPhoto RGB, etc. ). In welchen Farbraum konvertiert werden soll, ist meistens eine Parameter des RAW-Konverters.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |