SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kreativmodus AdobeRGB bei RAW-Daten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2009, 07:34   #1
Rainer Zufall

Kreativmodus AdobeRGB bei RAW-Daten

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zum Kreativmodus "AdobeRGB" der Alpha 300 : mir ist schon klar, dass alle anderen Modi nur bei JPEG-Dateien eine Wirkung haben. Mich macht aber stutzig, dass bei der Einstellung "AdobeRGB" die RAW-Dateien anders gespeichert werden (mit Unterstrich am Anfang). Dies scheint mir doch ein Hinweis zu sein, dass die RAW-Daten in der Kamera anders bearbeiten werden.

Nach meinem Verständnis erfolgt die Festlegung des Farbraumes erst bei der RAW-Konvertierung. Oder werden die Raw-Daten doch schon in der Kamera "vorbehandelt" ( wie z.B. im DynamikBerOptim-Modus "standard" ), und wenn ja, weiss jemand wie?

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.
Rainer Zufall ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2009, 12:29   #2
alberich

Wenn AdobeRGB in der Kamera eingestellt ist, hat es keine Auswirkungen auf das RAW. Ausser der Name scheint einen Strich extra zu bekommen.

Über Sinn oder besser Unsinn einer AdobeRGB Einstellung bei 8-bittigen JPEGs ist an anderer Stelle schon mehr als genug geschrieben worden. Einfach mal Suchen...
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 13:20   #3
the_gyve

Es hat keinen Einfluß auf das RAW.

Der Strich vor dem Dateinamen ist bei AdobeRGB-Bildern standardisiert und auch bei anderen Kamera-Herstellern so üblich.

nice greetz,
Andi
Alt 25.04.2009, 09:16   #4
Rainer Zufall

Themenersteller

Danke für die Antworten!

Da ich eh nur mit RAW-Daten/Lightroom arbeite kann ich die Kreativmodi also ignorieren.
Alt 26.04.2009, 17:30   #5
ahpla

in RAW immer AdobeRGB?

heist das, dass ich immer mit AdobeRGB Farbraum fotografiere wenn ich RAW ausgewählt habe??
ahpla ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2009, 18:55   #6
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von ahpla Beitrag anzeigen
heist das, dass ich immer mit AdobeRGB Farbraum fotografiere wenn ich RAW ausgewählt habe??
Ähm, Tja.

Du scherst hier zwei Schalter über einen Kamm. Dir bleibt die Wahl frei, ob du zusätzlich zu Raw als Farbprofil noch AdobeRGB einschalten willst. Beides hängt nicht vom jeweils anderen ab.

Lg, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 07:30   #7
Rainer Zufall

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ahpla Beitrag anzeigen
nein, erst beim Komvertieren der RAW-Daten wird der Farbraum festgelegt. Es erfolgt eine Transformation vom "Kamera-Farbraum" in den Zielfarbraum ( sRGB, AdobeRGB, ProPhoto RGB, etc. ). In welchen Farbraum konvertiert werden soll, ist meistens eine Parameter des RAW-Konverters.
Alt 27.04.2009, 08:50   #8
RainerV

Zitat:
Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen
nein, erst beim Komvertieren der RAW-Daten wird der Farbraum festgelegt. Es erfolgt eine Transformation vom "Kamera-Farbraum" in den Zielfarbraum ( sRGB, AdobeRGB, ProPhoto RGB, etc. ). ....
Und wenn man einen anderen Zielfarbraum als sRGB wählt, dann sollte man schon gewisse Kenntnisse vom Farbmanagement haben, sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert, vor allem wenn man in JPG wandelt.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 09:38   #9
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Und wenn man einen anderen Zielfarbraum als sRGB wählt, dann sollte man schon gewisse Kenntnisse vom Farbmanagement haben, sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert, vor allem wenn man in JPG wandelt.

Rainer
Gewisse Kenntnisse des Farbmanagements sind sicher bei der Bildbearbeitung nicht hinderlich. Aber um die Vorteile von AdobeRGB nutzen zu können, auch nicht unbedingt erforderlich. Wichtig ist nur, dass innerhalb des Workflows der einmal gewählte Farbraum beibehalten wird. Erst ganz zum Schluss nach sRGB konvertieren, falls nötig (etwa zur Veröffentlichung im Web).

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kreativmodus AdobeRGB bei RAW-Daten

Forenregeln