![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Dampfmaschinen
Bilder von der Zwillingsdampfmaschine der Schachtanlage Consolidation in Gelsenkirchen.
Treibscheibe ![]() -> Bild in der Galerie Treibscheiben-Pleul ![]() -> Bild in der Galerie Öler ![]() -> Bild in der Galerie Zwillingsdampfmaschine von 1938 ![]() -> Bild in der Galerie Kunst aus alten Sägeblättern ![]() -> Bild in der Galerie Das Pleul, welches schon hier zu sehen war, aus einer anderen Perspektive. ![]() -> Bild in der Galerie mfg fafnir aka Heiner
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das vierte mit den Zwillingsdampfmaschinen ist mein Favorit!
Sehr schöne Industriefotografie! Klasse! ![]() Gruß, Uwe
![]() |
#3 |
|
Nun, wir sind hier in der Kiste, aber ein paar knappe Anmerkungen zu den Bildern möchte ich dennoch schreiben.
Bild 1 ist mir etwas zu dunkel und auch die Perspektive gefällt mir nicht. Ein, zwei Schritte zurück gefiele mir besser Bild 2 die (gewiss) große Mutter im Vordergrund lenkt zu sehr ab, dadurch ist die Größe des Pleuls kaum noch zu erahnen. Bild 3 der bedingt durch den Einsatz des Blitzes entstandene Schatten ist zu stark, als dass man das Bild noch gut heißen könnte. Bild 4 bisschen an Lichtern und Schatten spielen, aber sonst absolut ok. Bild 5 unbedingt näher ran Bild 6 ist mir auch etwas zu dunkel So nicht dass du meinst, mir würde nun alles nicht gefallen. Ich habe nur schnell mal aufgeschrieben, was mir so aufgefallen ist. Insgesamt ist die Ausbeute schon ganz gut! Gruß Wolfgang
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo Wolfgang,
danke für die konstruktive Kritik. Aber einen Blitz habe ich bei keinem der Bilder eingesetzt, nur vorhandenes Licht. Die große Mutter stimmt, stört ein wenig, werde nochmal hinfahren, neue Bilder machen. Bei der Treibscheibe war leider die Wand die Grenze, anderes Objektiv, kürzere Brennweite? Mal sehen. Ich mach mir nochmal Gedanken. mfg fafnir aka Heiner
![]() |
#5 |
|
Nichts zu danken,
wie du siehst, kann man sich auch irren. Ich dachte direkt an den Blitz. Dann scheint hier ein starker Scheinwerfer zu stehen, der den Schatten erzeugt. Was dir helfen könnte ist ein entfesselter Blitz (siehe auch Forensuche) von der Seite oder das Aufhellen von Schatten. Letzteres geht aber nur in Grenzen, die allerdings schnell erreicht sind. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Also, starke Scheinwerfer sind auch nicht im Spiel, wenn Du von Bild 4 die Exif-Daten liest, siehst man, wenig Licht, lange Belichtung. Ich wollte keine zusätzliche Beleuchtung einsetzen, oder einen Blitz. Bei dem Bild der Treibscheibe habe ich den Blickwinkel bewusst so gewählt. Ansonsten hätte die Beleuchtung aus dem Keller nicht augereicht.
Es wäre eine klassische Gegenlichtaufname, wie in SW. Die gesamte Serie ist nur mit dem vorhandenen Licht entstanden. Bild 5: wenn ich näher rangehe, habe ich den alten Boden nicht mehr so im Bild, und die Schatten wären nicht mehr so zu sehen. Zu jeder Tageszeit hat man ein unterschiedliches Licht in der Halle, und es gibt immer etwas zu sehen und zu entdecken. Insektenfriedhof ![]() -> Bild in der Galerie mfg fafnir aka Heiner
![]()
|
|
|