![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Schutzfilter - Ja oder Nein?
Bislang habe ich auf Schutzfilter immer verzichtet. Ich möchte mir aus Qualitätsgründen nicht unbedingt noch ein zusätzliches Glas vor die Linse schrauben. Das habe ich auch mit dem SAL 70-200 so gemacht. Allerdings putze ich in diesem Fall nicht gerne dauernd auf der Linse rum. Nun habe ich mir dort etwas Dreck, der sich nicht ganz leicht entfernen läßt oder vielleicht sogar einen kleinen Kratzer eingefangen. Ich will mir in Zukunft weniger Gedanken darüber machen müssen. Deshalb denke ich jetzt über Schutzfilter nach und möchte mal fragen, wie ihr das seht und handhabt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh!
![]() ![]() ![]() Nicht noch ein Thread darüber!
![]() |
#3 |
|
Hallo Andreas,
das kannst Du nicht ernst meinen ... Oder doch? Bemüh' mal die Suche, dann siehst Du auch, warum. Gruß Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Es gibt keinen Grund, auf einen Filter zu verzichten. In der Praxis ist kein Unterschied zu sehen. Voraussetzung ist, dass du einen hochwertigen Filter verwendest.
Schöne Grüsse, Renato |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=68385 - 10 (in Worten: zehn!) Seiten hierüber.
Und Admins, bitte bitte bitte schließt nun diesen Fred hier und verschont uns vom nächsten zehnseitigen Herumgekloppe !!! Gruß, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Und täglich grüßt das Murmeltier
Nimm am besten 2 Filter
![]()
![]() |
#7 |
|
Kond... äähh Filter schützen!
Aber man soll ja nicht in der Filterfabrik mit Objektiven werfen ![]() ![]() ![]()
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Nur wer frei von Filtern ist werfe das erste Objektiv.... ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Gerne, aber bitte im anderen Fred. Dort gehörts hin.
LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ok,ok,ok...mea culpa!
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|