Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nun ist sie kaputt!!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2009, 17:14   #1
Peter-GBW

Nun ist sie kaputt!!

Hallo zusammen,

meine A700, jetzt ca. 1 1/4 Jahre alt, zeigt folgende Symptome:
- Wenn ich sie nach längerer Ruhezeit einschalte, dann greift sie auf die Speicherkarte zu, das rote LED leuchtet 3-4 Minuten und nichts geht mehr. Bildschirm ist schwarz, Ein- und Ausschalten zwecklos, Akku raus und rein auch. Nach dieser Zeit kommt ein Auslösegeräusch und die Kamera funktioniert wieder.

- Bei Serienaufnahmen nach 5-6 Bildern häufig, aber nicht immer, die gleichen Symptome

- Bei längeren Belichtungszeiten, z. B. >1 Sek, hört man häufig aber nicht immer beim Schliessen des Verschlusses ein Summen und ein schabendes Geräusch. Die Bilder sind verwackelt und unscharf auch beim Einsatz eines Statives.

Könnte vielleicht ein defekter Verschluss sein, oder? Hat jemand von Euch schon mal etwas ähnliches an seiner A700 gehabt? Hört sich wohl nach einer aufwendigeren Reparatur an. Ist ja noch Garantie drauf!

Peter

Geändert von Peter-GBW (21.03.2009 um 17:57 Uhr)
Peter-GBW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2009, 17:25   #2
PeterHadTrapp

Hallo Peter,

das ist schade aber "shit happens". Ab damit zu Geissler, Garantie gilt 2 Jahre, also kein Problem.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 17:29   #3
wwjdo?

Garantie ist ja 2 Jahre, also keine Bange!

Wie viele Auslösungen hast du denn runter?

Meine A700 ist auch gerade bei Geißler...
Alt 21.03.2009, 17:50   #4
Peter-GBW

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wie viele Auslösungen hast du denn runter?

Tja, ich schätze mal so ca. 10.000. Weiss ich nicht so genau.

Wie lange dauert denn im Moment die Reparatur im Durchschnitt? Will Ende April eine Woche nach Helgoland!

Peter
Alt 21.03.2009, 18:19   #5
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Peter-GBW Beitrag anzeigen
Tja, ich schätze mal so ca. 10.000. Weiss ich nicht so genau.

Wie lange dauert denn im Moment die Reparatur im Durchschnitt? Will Ende April eine Woche nach Helgoland!
Na, bis dahin sollte das auf jeden Fall klappen, hängt aber wohl auch davon ab, was kaputt ist. Man kann mit den Leuten dort aber gut reden.

Aber 10.000 Auslösungen finde ich jetzt nicht besonders viel...
Sponsored Links
Alt 21.03.2009, 18:52   #6
PeterRo.

Nicht so schnell mit dem Geisler

Zitat:
Hallo zusammen,

meine A700, jetzt ca. 1 1/4 Jahre alt, zeigt folgende Symptome:
- Wenn ich sie nach längerer Ruhezeit einschalte, dann greift sie auf die Speicherkarte zu, das rote LED leuchtet 3-4 Minuten und nichts geht mehr. Bildschirm ist schwarz, Ein- und Ausschalten zwecklos, Akku raus und rein auch. Nach dieser Zeit kommt ein Auslösegeräusch und die Kamera funktioniert wieder.
Hast Du schonmal eine andere Speicherkarte ausprobiert. Dass die Kamera nach dem Einschalten so lange auf die Speichkarte zugreift, kann auch an der Speicherkarte liegen. Also andere Speicherkarte rein und ausprobieren.

Zitat:
- Bei Serienaufnahmen nach 5-6 Bildern häufig, aber nicht immer, die gleichen Symptome
könnte auch für eine defekte Speicherkarte sprechen.

Zitat:
- Bei längeren Belichtungszeiten, z. B. >1 Sek, hört man häufig aber nicht immer beim Schliessen des Verschlusses ein Summen und ein schabendes Geräusch. Die Bilder sind verwackelt und unscharf auch beim Einsatz eines Statives.
Das liegt meistens daran, dass während der Aufnahme auf dem Stativ der Antishake eingeschaltet ist. Das ist normal und der Antishake (bei Sony SSS genannt) sollte auf dem Stativ immer abgeschaltet werden. Steht auch in der Gebrauchsanleitung. Der SSS kann dann auch unscharfe bzw. verwackelte Bilder produzieren.

Zitat:
Könnte vielleicht ein defekter Verschluss sein, oder? Hat jemand von Euch schon mal etwas ähnliches an seiner A700 gehabt? Hört sich wohl nach einer aufwendigeren Reparatur an. Ist ja noch Garantie drauf!
Wie geschrieben, probiere erstmal aus, was ich Dir geschrieben habe und dann kannst Du immer noch bei Geisler anrufen. Vorher würde ich auf keinen Fall die Kamera einschicken. Sollte sich herausstellen, dass ich Recht mit meinen Vermutungen hatte, wirst Du für für die Überprüfung zahlen müssen. Die Garantie greift nähmlich nicht, wenn kein Defekt an der Kamera feststellbar ist.

Viel Glück dabei.

LG,

Peter.
PeterRo. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 19:28   #7
Peter-GBW

Themenersteller

Erste einmal danke für Euer Mitgefühl!

Die Speicherkarte habe ich schon gewechselt. Daran liegt es nicht. Und der Antishake war (leider) auch aus. Es ist auch ganz eindeutig ein schabendes metallisches Geräusch, als wenn etwas aufeinander reibt. Weiss nicht, wie ich das sonst beschreiben soll. Trotzdem vielen Dank für Deine Überlegungen.

Und dann hat meine alte Minolta 7D, die ich immer noch gerne nutze, zum zweiten Mal einen Error 58! Die erste Reparatur war im April/Mai 2007.

All das läßt mich zum ersten Mal über einen Systemwechsel nachdenken. Wenn nur nicht die ganzen Objektive wären. 200 Makro, 2,8/300; 4,5/400; 4/600... Was das kostet, das in der Qualität neu zu beschaffen. Nee geht nicht !!! Alles Mist!

Peter
Alt 21.03.2009, 19:40   #8
wwjdo?

Peter,

vergiss den Systemwechsel, sonst musst du dich bei den Objektiven sehr einschränken - anders ist das finanziell nicht annähernd machbar...
Alt 21.03.2009, 20:03   #9
Alpha Pure

Zum Systemwechsel:
hallo Peter-GBW du hast ja laut deinem Profil auch eine 900 also wirst du wohl, den Reparaturaufenthalt deiner beiden anderen Kameras verschmerzen können.
Ich hoffe es wird nicht zu lange dauern
Solltest du dich für einen Systemwechsel entscheiden, dann wäre ich ein Abnehmer für einen Teil deiner Ausrüstung.

Grüße Alpha Pure
Alpha Pure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 20:20   #10
Peter-GBW

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Alpha Pure Beitrag anzeigen
Zum Systemwechsel:
hallo Peter-GBW du hast ja laut deinem Profil auch eine 900 also wirst du wohl, den Reparaturaufenthalt deiner beiden anderen Kameras verschmerzen können.
Ich hoffe es wird nicht zu lange dauern
Solltest du dich für einen Systemwechsel entscheiden, dann wäre ich ein Abnehmer für einen Teil deiner Ausrüstung.

Grüße Alpha Pure
Die 900er nutzt immer meine Frau (die sowieso besser fotografiert als ich ). Und mit dem Systemwechsel wird das wohl nix. Ist nur, weil ich mich so ärgere im Moment!

Peter
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nun ist sie kaputt!!

Forenregeln