Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildernummerierung Alpha 700
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2009, 10:05   #1
Alphafetisch
 
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 239
Bildernummerierung Alpha 700

Hallo zusammen

Ich habe kürzlich bemerkt, dass die Nummerierung der Bilder nach dem Bild Nr. 9999 wieder bei Null begonnen hat. Das wird ja wohl Probleme geben beim Importieren von der Karte, wegen doppelten Dateinamen.
Wie sieht das bei denjenigen aus die schon über 10`000 Auslösungen haben ?

Gruss
Alphafetisch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2009, 10:12   #2
Schneid
 
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Glauchau
Beiträge: 240
Hi Alphafetisch,

ich habe die 10.000 auch schon geknackt und keine Probleme mit der Bildnummerierung gehabt bis jetzt, da ich meine Bilder alle in Ordnern nach Datum sortiere und keine 10.000 Bilder in einem Ordner habe.
__________________
Gruß Patrick.
"Zensur schreibt einem Mann vor, dass er kein Steak essen darf, weil ein Baby es nicht kauen kann" - Mark Twain

FC
Schneid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 10:24   #3
Alphafetisch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 239
Wie ist es mit Photoshop beim Einlesen ? Die Dateinamen sind ja eigentlich doppelt ?

Ich kann meine natürlich auch alle mit dem Datum umbennen.

Gruss
Alphafetisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 12:00   #4
Schneid
 
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Glauchau
Beiträge: 240
PS benutze ich nicht und kann das nicht genau sagen aber bei Lightroom gibt es keine Probleme da dort die Bilder nach ihrem Pfad gelesen berden. PS wird die Bilder vermutlich genauso behandeln um Problemen mit gleicher Bildnummer aus dem Weg zu gehen.
__________________
Gruß Patrick.
"Zensur schreibt einem Mann vor, dass er kein Steak essen darf, weil ein Baby es nicht kauen kann" - Mark Twain

FC
Schneid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 12:23   #5
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Ich benenne meine Bilddateien seit geraumer Zeit nach dem Muster JahrMonatTag_StundeMinuteSekunde_Kameramodell_Orig inalname um (Datum/Zeit der Originalaufnahme). Jedes Bild hat dann automatisch einen eindeutigen Namen und der Ursprungsname bleibt auch noch erhalten. Das hat auch den Vorteil, dass man z.B. bei Urlaubs- und Ausflugsbildern die Bilder von verschiedenen Kameras zusammenschmeißen kann und diese automatisch in der richtigen Reihenfolge vorliegen (vorausgesetzt man stimmt die Zeiteinstellungen aufeinander ab, was auch noch nachträglich geht).
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2009, 19:02   #6
Schneid
 
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Glauchau
Beiträge: 240
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich benenne meine Bilddateien seit geraumer Zeit nach dem Muster JahrMonatTag_StundeMinuteSekunde_Kameramodell_Orig inalname um (Datum/Zeit der Originalaufnahme). Jedes Bild hat dann automatisch einen eindeutigen Namen und der Ursprungsname bleibt auch noch erhalten. Das hat auch den Vorteil, dass man z.B. bei Urlaubs- und Ausflugsbildern die Bilder von verschiedenen Kameras zusammenschmeißen kann und diese automatisch in der richtigen Reihenfolge vorliegen (vorausgesetzt man stimmt die Zeiteinstellungen aufeinander ab, was auch noch nachträglich geht).
Nicht peer Hand, oder?

Mit welchen Programm machst du das?
Das währe auch ne gute Möglichkeit und würde meiner Ordner (Jahr_Monat_Tag_Motiv) gut ergänzen.
__________________
Gruß Patrick.
"Zensur schreibt einem Mann vor, dass er kein Steak essen darf, weil ein Baby es nicht kauen kann" - Mark Twain

FC
Schneid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildernummerierung Alpha 700


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.