![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Monitor für Bilderbearbeitung
Hallo zusammen. Ich möchte mich einen neuer Monitor zulegen.Kann jemand mir einen Tipp geben? Gibt es, so zusagen, der richtige Monitor für Bilderbearbeitung?
Danke und Gruß, Edi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Man sollte vorher mal wissen, welcher - Preisrahmen und welche - Schirmgröße angepeilt sind. Sonst gibt's Vorschläge von € 300.- bis € 3000.- (oder mehr) und 19" bis 30"... Welchen Farbraum soll der Monitor abdecken? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Große 22-24 Zoll, preislich bis 400€, mehr ist nicht drin.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Lenovo L220x...
http://www.prad.de/new/monitore/test...ovo-l220x.html kalibriert ein toller Monitor und einmalig für 22", weil KEIN TN und trotzdem hohe Auflösung von 1920x1200px. Grüße Andreas
![]() |
#5 |
|
Hallo Andreas,
bei dem Lenovo ist etwas schwaches Kontrastverhältnis oder? Was für Kalibrierungsmöglichkeiten hat man an dem Teil?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Robert,
der Lenovo ist super, aber ohne Kalibrierung bin ich mit den Farben überhaupt nicht klar gekommen. Kontraste erscheinen mir sehr gut, jedenfalls nicht schlechter als bei meinem Eizo 17". Und auch wenn er kalibriert ist, sorgt WideGamut (der erweiterte Farbraum, das ist ja jetzt Mode) dafür, dass wirklich nur Farbmanagement-fähige Software genommen werden kann. Der Unterschied in der Darstellung von etwa Irfanview und der Bridge ist sonst zu heftig. Zu gesättigt, vor allem die rot-Töne.
![]() |
#7 |
|
Eizo S2231W
Hallo,
ich kann dir uneingeschränkt den Eizo S2231W empfehlen. Auch wenn der ein bisschen mehr als 400,- Euro kostet. Ist aber immer noch günstiger als manch anderer TFT mit WideGamut Display. Ich selber habe diesen seit 1 Jahr im Einsatz und muss sagen, der ist einfach super. Natürlich muss auch dieser kalibriert werden aber das sollte man ja so und so bei der EBV machen. :-) Zusätzlich habe ich mir noch den Original Blendschutz von Eizo geleistet. Ist zwar nicht in der optionalen Zubehörliste zum Monitor aber ein Anruf bei Eizo und siehe da, es passt der von der CG/CE-Serie. Link: http://www.prad.de/new/monitore/test...zo-s2231w.html Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Na wer sich nen TN-Monitor kauft, ist selber schuld... das ist ja nix neues.
Nur wird das jetzt viel besser "sichtbar", weil die Schirme größer sind als früher. Ich habe mich ans Breitbild gewöhnt, es sind ja trotzdem 1200px in der Höhe. Der Platz links und rechts innerhalb von Lightroom (bei anderen Programmen wird das nicht anders sein) ist gerne gesehen. Dann noch der kleine Paletten-Monitor rechts und fertig ist der Spaß. Ich glaube der 22"er von HP ist eine der wenigen Alternativen zum Lenovo, der hat auch kein TN-Panel, oder? Leider fehlt dem dann wie allen anderen 22"ern die hohe Auflösung. (die übrigens nicht jeder leiden kann... vorher testen!) Viele Grüße Andreas
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Danke für euren rat.Ich habe schon den HP LP2275W bestellt.
Gruß, Edi ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|