![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
DEC-Modus: sRGB <-> Adobe-RGB
Hallo,
ich dachte immer, dass in RAW-Datein (wie ARW meiner Sony A100) kein Farbraum eingebettet ist, sondern erst beim Entwickeln ausgewählt und eingebettet wird, der dann in den tif- oder jpg-Dateien vermerkt ist. Nun lese ich aber in der Bedienungsanleitung S. 47, dass man bei den DEC-Modi Standard bis Abendszene den sRGB-Farbraum ausgewählt hat oder eben den Adobe-RGB-Farbraum wählen kann. Muss ich das so verstehen, dass bei den ARW-Dateien bereits ein Farbraum zugeordnet ist? Das gleiche dachte ich für "Kontrast", "Sättigung" und "Schärfe", dass dies für Rohdaten keine Rolle spielt. Sonst sind es ja keine Kamera-Rohdaten mehr - oder?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Kommt nur bei JPG zum Tragen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Chefkoch, verstorben
|
Hallo nach Sachsen,
es ist in der Tat so: Das einzige, was direkt auf die RAW-Datei im ACR wirkt, ist der Weißabgleich. Die Angaben in der Bedienungsanleitung beziehen sich auf die JPEG-Dateien. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Besten Dank
... an Euch Beide.
![]() Damit bin ich wieder mit meinem Wissen im Reinen. Ich fotografiere nämlich seit ca. 1 Jahr (nur noch) im RAW-Format mit meiner Sony A 100. Es ist aber trotzdem schade, dass dies im Bedienungshandbuch nicht klar ausgedrückt wird und sicherlich auch andere (Abfänger) in die Irre geführt hat. ![]()
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
... trozdem: Was die ARW-Dateien zeigen
Als Analytiker habe ich mir heute mal die Dateieigenschaften angesehen, wobei die A100 mit Firmware-Vers. 1.04 auf "Qualität: RAW" eingestellt wurde (also: ohne jpg-Datei parallel).
Die Dateieigenschaften für "Farbraum" und "Farbmodus" lauten in Sonys "Image Data Converter SR Vers. 1.1.0" unter 'Bildeigenschaften').
Nochmals meine Frage: Ist es also wirklich gleichgültig für die "Qualität: (nur) RAW"-Einstellung der Kamera, ob ich über DEC "Standard" oder "AdobeRGB" einstelle? Enthalten die ARW-Dateien wirklich keine Informationen zum Farbraum, obwohl mit dem Sony-Konverter diese angezeigt werden?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Dass die ARW-Datei trotzdem Informationen zum Farbraum, Weissabgleich, Schärfe, Kontrast etc. enthält ist ja möglich/wahrscheinlich, vielleicht in den EXIF-Daten vielleicht auch noch woanders. Aber warum ist es wichtig für dich das zu wissen? Die Information wird vom RAW-Konverter nur als "Wunsch" oder Vorgabe betrachtet und du kannst alles beim Entwickeln ändern.
![]() |
![]()
|
|
|