![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
a2 iso100/64 schärfe
da ich gerade intensiv eine a2 teste muss ich noch mal nerven :-)
gerade habe ich diverse test bezüglich landschaftsaufnahmen und fokussiern auf weit entfernte objekte gemacht, und dabei was komisches festgestellt. 100% identische bilder lediglich mit unterschiedlicher iso einstellung und der damit verbunden unterschiedlichen belichtungszeit wirken bei iso 100 ganz klar schärfer als mit iso 64. woran liegt das? geht beim runter setzen der lichtempfindlichkeit der ccd auch ein gewisses vermögen bezüglich der detailauflösung verloren? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi
ich denke bei iso100 werden mehr lichtschwächere Bildpunkte digitalisiert als bei iso64. (nur ne Vermutung) Steffen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Vielleicht ein kleines Zitterlein. Das soll ja mit der Verschlußzeit zunehmne. Nur so eine Vermutung;-))
Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Interessant. Könntest Du mal Beispiele posten ?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
das könnte villeicht die erklärung sein warum, z.b. beim aktuellen gf eine menge! (inklusive meinem eigenen)bilder leicht unscharf wirken.
weil, wir haben ja gelernt, je niedriger der iso-wert um so weniger rauschen. da bin ich wirklich auf beispielbilder gespannt und werde heute abend selbst gleich versuche starten. crizzy
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
hast Du denn bei ISO-100 im Vergleich zu ISO-64 eine Zunahme beim Rauschen feststellen können? Wenn ja, in welchem Maße? Wenn nicht, und falls sich Deine Beobachtungen bestätigen sollten, dann hat ISO-64 keine Existenzberechtigung mehr (zumindest an der A2). Ich bin ja mal gespannt! ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
ok, HIER mal ein vergleichsausschnitt, von zwei bildern die ich gerade hier hatte. die anderen der testserie sind bei mir zu hause auf dem rechner, allerdings fällt das ergebnis immer gleich aus (auch mit anderen belichtungszeiten).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hi
man der Unterschied ist ist ja gross ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
habe auch mal grade einen test gemacht und kann das bestätigen.
beide bilder 1/500 bei f5.6 auf dem stativ das obere mit iso64 und das untere mit iso100 ansonsten gleiche kameraeinstellungen. ![]() schon verwunderlich das ganze...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|