Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Markgräflerland - Stimmungsbild
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2009, 23:14   #1
Takami

Markgräflerland - Stimmungsbild

Hallo,
heute hab ich die Mittagspause genutzt und bin kurz in die Reben gefahren (solche Bilder gibt es dort momentan keine zu machen klick1 klick2).
Es schien zwar die Sonne, jedoch war es arg diesig. Das nahe Basel und das Elsass waren nur schemenhaft zu erkennen. Mit diesem Bild habe ich versucht, diese Stimmung festzuhalten:

-> Bild in der Galerie
Ich hoffe, das ist mir nicht nur zu meiner eigenen Zufriedenheit gelungen
Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2009, 23:52   #2
wuestensohn

Hi Harry, das Bild an sich gefällt mir gut. Aber im Hintergrund die Bäume sehen alle etwas verschwommen aus. Die Weinstöcke auch irgendwie.

Gruß Jürgen
wuestensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 02:01   #3
Xwing15

Super getroffen Harry Wunderschöne Stimmung und das 'Verschwimmen' passt ausgezeichent dazu.

Gruss René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 08:26   #4
Takami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Xwing15 Beitrag anzeigen
Super getroffen Harry Wunderschöne Stimmung und das 'Verschwimmen' passt ausgezeichent dazu.

Gruss René
Danke (da warst du aber ganz schön spät 'unterwegs')

www.harrylieber.com
Alt 10.01.2009, 10:49   #5
Dana

Mir gefällt das Bild schon.

Das Verschwommene ist sicher Geschmacksache, ich finde es jetzt nicht SO schlimm.
Kontrastarm ist es halt, aber es passt hierher.

Was mich immens irritiert, ist diese gleichmäßig sternförmig gestrahlte Sonne (der Lensflare sitzt sehr ungünstig). Sie sieht aus wie reingefotoshopt (ist sie ja anscheinend nicht, wie du die Situation beschreibst)...aber sie zieht meinen Blick immer wieder an, so dass ich mehr auf die Sonne und den Flare-"Fehler" schaue als auf das ansonsten eher "matte" Bild. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie entfernungstechnisch noch zu weit oben ist, nah am Rand, weg vom Rest, der dadurch sehr weit unten im Bild zu liegen kommt...
Sponsored Links
Alt 10.01.2009, 11:11   #6
Takami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mir gefällt das Bild schon.

Das Verschwommene ist sicher Geschmacksache, ich finde es jetzt nicht SO schlimm.
Kontrastarm ist es halt, aber es passt hierher.

Was mich immens irritiert, ist diese gleichmäßig sternförmig gestrahlte Sonne (der Lensflare sitzt sehr ungünstig). Sie sieht aus wie reingefotoshopt (ist sie ja anscheinend nicht, wie du die Situation beschreibst)...aber sie zieht meinen Blick immer wieder an, so dass ich mehr auf die Sonne und den Flare-"Fehler" schaue als auf das ansonsten eher "matte" Bild. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie entfernungstechnisch noch zu weit oben ist, nah am Rand, weg vom Rest, der dadurch sehr weit unten im Bild zu liegen kommt...
Natürlich ist die Sonne da nicht reingephotoshopt ... käme für überhaupt nicht in Frage.
Ich habe auch Bilder ohne Sonne gemacht, das sieht dann so aus:

-> Bild in der Galerie
Hier ist im Vordergrund auch etwas mehr Schärfe.

Harry

www.harrylieber.com
Alt 10.01.2009, 08:25   #7
Takami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wuestensohn Beitrag anzeigen
Hi Harry, das Bild an sich gefällt mir gut. Aber im Hintergrund die Bäume sehen alle etwas verschwommen aus. Die Weinstöcke auch irgendwie.
Hallo Jürgen,
danke für deine Rückmeldung. Zur Erläuterung:
Es war vor Ort in der Tat so diesig und gleichzeitig grell, dass so ziemlich alles 'verschommen' war. Die grelle Sonne oben und der ganz Dunst unten waren ehrlichgesagt für mich (fotografisch) schwierig in den Griff zu bekommen. Da es eben vor Ort auch so diesig / verschwommen war, zeigt das Bild die Stimmung schon so wieder, wie ich sie vorgefunden bzw. empfunden habe.
Harry

www.harrylieber.com
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Markgräflerland - Stimmungsbild

Forenregeln