![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Kissenwölbung
kleine frage an die PS-spezies:
wie bekommt man eine kissenwölbung korrigiert?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn Sie kissenförmige Verzeichnung (bei Telestellung) meinen, dann mit dem Programm FixFoto.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
danke für die auskunft, aber fixfoto habe ich nur als testversion und damit scheint das problem nicht zu lösen. es geht um dieses bild ich möchte es nur oben und unten "geradebiegen". die wölbung ist durch perspektivisches entzerren entstanden. kann man das nicht mit PS lösen?
![]() |
#4 |
|
Hallo Balda,
ob es in PS geht, weiß ich nicht, da ich alle Verzeichnungen mit FixFoto schnell und einfach korrigiere. Wenn Sie an einer Korrektur mit FixFoto interessiert sind, könnte ich das für Sie tun. Schicken Sie mir einfach das Original als Email-Anhang. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Die Vollversion kostet übrigens 30€. Ist also nicht sehr teuer und wirklich ein gutes Programm. Grüsse, Heinz |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Für eine Lösung in PS würde ich mich auch mehr interessieren.
![]() |
#7 |
|
Verzeichnungen messen und entfernen
Hi,
die Verzeichnungen eines Objektives sind nicht so einfach anhand eines Bildes zu korrigieren, neben der bauartbedingten Verzeichnung sind die individuellen Verzeichnungen meist viel stärker. Das klappt also selten mit einer Standard-Methode oder Programmen wie PhotoShop. Hier mal schauen: www.stoske.de/digicam Dort findet sich ein ausführlicher Artikel darüber, wie man selber seine Verzeichnungen messen kann und ein individuelles Profil zur Korrektur erstellt. Grüße, Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
danke stephan, aber bei meinem bild ist das etwas anders. dieses foto wurde ziemlich extrem perspektivisch entzerrt und die sichtbare wölbung, überwiegend oben und unten, ist sicherlich auf das entzerren zurückzuführen. wenn ich das foto im griff habe, zeige ich auch das original dazu.
![]()
![]() |
#9 |
|
http://www.richardrosenman.com/
auf dieser seite sind plugins zu finden (unter software) mit denen verzerrungen zumindest teilweise korrigiert werden können. übrigens funktionieren die plugins auch mit corel. der filter "lens distortion correction" dürfte für die vorgesehene korrektur am ehesten passen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
danke für den tipp roli. werde ich mal testen.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|