![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Wackelobjektiv
Anfang Nov. habe ich mir das 100-300 APO (D) von Privat gebraucht gekauft. Unmittelbar nach dem Eintreffen des Objektivs hatte ich es kurz geprüft (ein paar Fotos geschossen, angesehen, so halt das Übliche). In der Folgezeit hatte ich aus beruflichen Gründen keine Zeit, mich näher mit dem Objektiv zu befassen. Erst jetzt kam ich dazu.
Nun ist mir aufgefallen, das der Tubus (sowohl ein- als auch ausgefahren) sich um ca. 1 bis 2 mm deutlich bewegen lässt, und es "klötert". Wenn man das Objektiv leicht "schüttelt", spürt man deutlich den sich bewegenden Tubus, und man hört es. Ist das bei diesem Objektiv typisch oder handelt es sich mehr um einen "Vorboten" böser Entwicklungen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das hat man bei viele Objektiven, hat aber keinen Einfluß auf die Bilder
![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für die beruhigenden Worte. Ich war halt unruhig geworden, weil ich dieses bislang bei keinem meiner anderen Objektive erlebt habe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Nun, ich habe aus neugirde jetzt nochmal alle Objektive "durchgeschüttelt". Und sihe da, mein relativ neues 70er-Makro von Sigma "wackelt" auch etwas, wenn auch viel zarter als das 100-300. Aber das ist dann wohl in Ordnung.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ist das nicht eher das Gewicht und das Alter
![]() ( Die 900 plus Objektiv brauchen schon etwas Kraft ! ) Nein im Ernst ich hatte ein Sigma 2.8 - 3.5 75 -200 mit denn konnte ich fast um die ecke fotografieren so labil war das, und die Bilder waren trozdem klasse ![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]()
|
|
|