![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Netbook / kleines Notebook? Beratung bitte!
Hallo Ihr Lieben,
mein Geburtstag steht bevor, meine Mutter will mir etwas Gutes tun und würde sich freuen, wenn ich mir auf Ihre Kosten einen Spass gönne. Fotokram ist in meinen Augen wirklich komplett, mehr als das, was ich derzeit habe wäre sicher an mich verschwendet bzw. würde wg. Größe/Gewicht nicht adäquat genutzt. Es gibt drei Bereiche, in die ich irgendwann vielleicht mal investieren wollte und denen ich mich nun vielleicht widmen würde: (1) LCD-TV, ich bin absoluter Gelegenheitsfernseher und Gelegenheiten ergeben sich selten. Unser 50 cm Sony-Billig-TV ist etwas klein bzw. steht etwas weit weg vom Sofa, den könnte man irgendwann einmal durch einen 32"-LCD-TV ersetzen. Ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Kauf? Was würde der Spass kosten (wie gesagt, ich bin kein HighEnd-Fehrnsenutzer), gibt es evtl. konkrete Tipps? (2) DVD-Player (-Recorder), wir haben vor Jahren einen ausrangierten Cyberhome DVD-Player geschenkt bekommen, der bei manchen DVD's nach ca. 30 min Probleme macht (Film bleibt hängen, thermisches Problem? Dreck/Dejustage?), DVD-Player kosten nicht mehr wirklich viel, oder? Wenn man für 30 oder auch 50 EUR einen problemlos arbeitenden Spieler bekäme, würde ich unseren Alten einfach ohne besonderen Anlass ersetzen. Würde sich eine größere Investition in einen Player lohnen? Was könnte ein DVD-Recorder, was unser alter HD/VHS-Kombirekorder nicht kann? (3) Notebook/Netbook, angeregt durch die aktuelle eeePC1000-Begeisterung hier im Forum denke ich darüber nach, ob ein zweiter Rechner neben unserem iMac sinnig wäre: Gelegentlich fehlt mir ein windows-Rechner für Softwareupdates etc. von MP3-Player und Navi. Gelegentlich sitzt meine Frau am Mac und arbeitet (Lehrerin), während ich frei habe und z.B. im Forum lesen oder unseren nächsten Urlaub planen könnte. Mal würde ich vielleicht auch einen kurzen Brief tippen. Gelegentlich stolpere ich über Freeware, die ich mal nutzen würde und die es für OSX nicht gibt (z.B. habe ich Hugin mit autopano noch nicht vernünftig am Mac zum Laufen bekommen). Vielleicht wäre ein portabler Rechner im Urlaub ganz nett (Internet über wlan (Kosten??), Bildspeicher (4x4 GB reichen allerdings), Kontrolle/Löschen von Bildern bereits unterwegs, Diashow am Rechner oder vom Rechner aus an einem TV). Vermutlich hätte ich schon längst einen billigen GPS-Tracker, wenn nicht die Kooperation mit dem Mac nicht so hakelig wäre und wenn ich vielleicht bereits während des Urlaubs meine NEF's mit den GPS-Daten versehen kann. Tipps zu (1) und (2) sind natürlich willkommen, aber es geht mit vor allem um (3). Was ist mit einem Netbook möglich, habt Ihr Antworten zu folgenden konkreten Fragen? (a) Wie laufen Programme wie Hugin? Hat es Sinn, NC NX2 zu instalieren? Wie könnte ich sonst mit freier/preiswerter Software Zugriff auf NEF's bekommen? Wäre dies speziell mit IrfanView, dass ich noch von PC-Zeiten her kenne und mag, möglich? (b) Kann ich mit einem Netbook mein Medion-Navi nutzen oder die Firmware z.B. eines Zen stone aktualisieren? (c) Würde Geotagging problemlos auf einem Netbook funktionieren? (d) Wie leicht läßt sich ein Netbook per WLAN an unserer Fritzbox (1&1, vermutlich 7270)anmelden? Wie leicht kann ich über die Fritzbox auf Daten vom Mac zugreifen? (e) Wäre es wohl problemlos möglich, unseren Drucker am USB-Port der Fritzbox anzuschließen und so von Mac (OSX 1.4) und Netbook aus zu nutzen? (f) Fange ich mir mit einem Windowsrechner am Internet Sicherheitsprobleme am Mac ein? Auf dem Netbook würde sicher kein Banking etc. laufen müssen, ich würde ungern viel Hirnschmalz/Zeit in immer aktuelle Firewalls oder Virenscanner investieren. (g) kann man Problemlos größere Datenmengen (Bildverzeichnisse) zwischen den Rechner austauschen? (h) Wo sind die Vor-/Nachteile eines Netbooks (z.B. eeePc 1000) im Vergleich zu einem Billignotebook für unter 500 EUR? Was wäre bzgl. Net-/Notebook wohl aktuell zu empfehlen? Viele Fragen, ich fürchte, Ihr werdet kaum Zeit und Lust haben, alles erschöpfend zu beantworten, aber ich bin für jeden Input zum Thema dankbar. Schönes Wochenende, beste Grüße jan Geändert von Jan (14.11.2008 um 16:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey Jan,
puh, da hast Du uns aber ein paar Hausaufgaben zum Wochenende präsentiert... Ich mach´s mir einfach, weil kurz: ein Netbook unter XP ist erstmal ein stinknormaler XP-Rechner. Der Unterschied zum Notebook besteht erstmal darin, daß er nicht so leistungsfähig ist, dafür aber durch das geringe Gewicht und die sehr kompakten Maße sehr mobil. Schnittstellenseitig bringen die Netbooks USB, Ethernet, WLAN, Kopfhörerausgang, Mikro-Eingang, VGA und meist auch Bluetooth mit. Es fehlen DVI und HDMI. An Software läuft ziemlich alles, was auf dem Notebook läuft, allerdings langsamer. Manche Programme wollen eine gewisse Mindestauflösung - da kann es mit dem Netbook (1024px*600px) zu Problemen kommen. Dat Ei
![]() |
#3 |
|
Hallo,
... zur Meinungsbildung, welcher es sein soll, es gibt nicht nur Asus ![]() http://www.eeepcnews.de/ Es lohnt sich (neben Asus) den Samsung NC10 anzuschauen, absoluter Langläufer, wenn man es braucht. Gruß André
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hey toll, danke für die ersten Antworten, ich verspreche, allen Tipps sorgfältig nachzugehen. Ich will Euren Elan nicht bremsen, aber - nach dem leichten Hieb von Frank - vielleicht den Fokus auf die mir wichtigsten Punkte lenken.
32" TV darf wie billig sein? Sind im nächsten Jahr sprunghafte Änderungen zu erwarten (Preis runter / Qualität rauf)? XP-Rechner war schon eine hilfreiche Antwort, daher sind mir vor allem die Fragen zu Fritzbox-Nutzung und Mac wichtig. (Nebenaspekt NEF-Software, diesbezüglich löchere ich zur Not auch mein Zweit-(Nikon-)Forum ![]() Lohnt es überhaupt Notebooks für unter 500 EUR in Betracht zu ziehen? Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Hey Jan,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Jan,
zum Thema 1: Wir haben eine 10 Jahre alten Löwe Planus ca. 86 cm Bilddiagonale. Der hat die Woche Zicken gemacht. Ich in der Nähe ins beste Fernsehgeschäft mit Reparaturwerkstatt. Gefragt, ob sich das lohnt zu reparieren oder LCD oder Plasma kaufen. Antwort: Wenn Sie nicht an die 2000 Euro für einen neuen ausgeben möchten, werden sie kein besseres Bild bekommen, als das, was sie hatten. Ihr Fernseher ist top. Wir haben beschlossen, keinen neuen zu kaufen, nur weil die hübsch flach sind. Wenn Du nur gelegentlich fernsiehst, würde ich mir eine gute Röhre kaufen. zum Thema 2: Hier kann ich Dir uneingeschränkt die Firma Panasonic empfehlen. Du solltest vielleicht über einen Festplattenrecorder mit DVD nachdenken, sind gar nicht mehr sooo teuer und absolut zweckmäßig. zum thema 3: Ja, hab ja schon viel in meinem EeePC thread geschrieben. Das beste an ihm ist, daß ich gemütlich auf dem Sofa liegen kann und surfen kann. Auch kann man schön Filme schauen und Fotos. Als Bilderspeicher gut zu gebrauchen, karte auslesen geht razfaz. Und klein ist er, damit sehr mobil. Mein altes 15" notebook bleibt jetzt aus, lediglich als Musikspeicher wird es noch genutzt. Der Eee oder auch ein anderes Netbook ist der ideale Urlaubsbegleiter. Und um den PC mit Internetzugang muß ich jetzt auch nicht mehr mit meinem Mann "kämpfen", jeder kann abends mal 1 Stündchen surfen. Such muß ich nicht alleine am PC sitzen beim surfen, kann mich ins Wohnzimmer zu meinem Mann setzen, wenn er fernsieht. Detailiert zu diversen Programmen kann ich nur sagen, daß PSE 6, Office, diverse kleine Fototools, Zattoo (TV üebr WLAN) tadellos läuft. Natürlich rast es nicht, aber es ist nicht langsamer als mein 6 Jahre altes Pentium4 Notebook. Übrigens alles sehr schöne Geschenke, die Du dir da ausgedacht hast. http://www.eeepc.de/index.php?sid=06...d911575a126ff9
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f ![]() ![]() Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation Geändert von Irmi (14.11.2008 um 17:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Irmi,
das mit den 2000 € ist Heute aber auch nicht mehr ganz richtig, habe Gestern erst wieder einen 37" Philips aufgebaut, und bin jetz selber so weit, mir einen zuzulegen. Einfach fantastisch was der bringt. Bei mir wird Er aber etwas kleiner ausfallen, und wohl der Philips 32PFL9603D werden, der hat alles was ich möchte, und kommt gerade einmal auf ca. 1000€, ebenso wie der mit 37".
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Große Röhre geht nicht, das gibt der Schrank nicht her, also bleibt es vermutlich bei der kleinen Röhre.
Ich denke auch, der 'Appeal' eines kleinen Netbook kickt ein Billig-Notebook aus dem Rennen. Haben die Netbooks eigentlich Kartenleser eingebaut (SDHC)? Kleine Dateien (Texte) kann ich ja zur Not mailen und am Mac lesen, aber wie sieht es mit großen Bilderverzeichnissen aus? Kann ich Netbook und iMac irgendwie zusammenstöpseln (Netbook sozusagen als externe Festplatte)? Ich warte noch gespannt auf mehr Input, danke aber schon ganz artig für alles, was Ihr mir bis jetzt geschrieben habt. Jan P.S.: Nette Signatur, Frank. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Kartenleser ja, aber kein CF.
SDHC ja.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|