![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Unebenheiten im Hintergrundkarton
Hallo,
jetzt werfe ich mal eine Frage in die Runde, die mich schon lange beschäftigt, der ich aber nie konsequent nachgegangen bin. Bei einigen Fotos, die ich im Studio gemacht habe sind auf dem Hintergrundkarton Unebenheiten zu sehen, die sich über die ganze Fläche verteilen und so einen harmonischen Hintergrundeindruck stören. Dabei hat es auch nicht geholfen, ein Portraitobjektiv (85mm) bei nur Blende 4 o.ä. einzusetzen. Überlagen sich hier die Effekte aus dem Buket des Objektives mit den vorhandenen Oberflächenstrukturen des Kartons? Ich will den Hintergrund nicht erst im Photosho weichzeichnen. Des Weiteren tritt dieses Problem auch nicht immer (jedoch immer mal bei verschiedensten Kartons) auf. Weiß jemand Rat? Liebe Grüße Micha |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hasse Karton... den einzigen, den ich akzeptiere ist weißer, diesen blitze ich auch immer noch ein wenig auf, so daß wirklich nichts bleibt als reinstes weiß.
Bei andersfarbigen Kartons hilft nur ein beachtlicher Abstand des Motives zum Hintergrund, und auch hier hat man oft die unerwünschten obig beschriebenen Effekte... Ich bevorzuge generell textile Hintergründe... jedoch keinen Molton. Gruß, Stempelfix
![]() |
#3 |
|
Moin,
lies mal den Beitrag zu "Martins Portrait"... Wellen und Falten im Fotorollen treten durch Luftfeuchtigkeit auf... dickes Papier dehnt sich eben! deshalb sollten die Rollen nicht ständig im Studio "hängen"(=durchhängen) sondern in dem Lieferkarton festaufgerollt und zugeklebt......"stehen" dann halten sie jahrelang! sonst ...ist es eine Frage der Lichtsetzung ob die die Wellen und Beulen vorholst oder wegleuchtest....? dazu kommt die Studiogröße, denn entscheident ist auch ... wie weit weg die Leuchte steht(Winkel) und wie groß oder klein sie ist. Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Alles wahre Worte... Aber ernsthaft... jedesmal die Rolle abmachen und verstauen?
Dann die erwähnte Sache mit Studiogröße und Leuchtwinkel... Nee, bei Pappe krieg ich Ausschlag... ![]()
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
dafür brauch ich aber auch nr alle drei Jahre mal einen holen ![]() und natürlich verwende ich auch anderes Zeuchs... Verlaufshintergründe auf PVC oder komplette Großplatten aus Plexi oder PVC ...kommt immer auf den Job an ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo und danke für die vielen Antworten.
Ich lager die Kartons schon stehend in den Papphüllen. der Abstand Model - Karton ist immer ca. 2 Meter. Eventuell könnte ich für den Hintergrund mal größere Lichtformer probieren. Aber mitunter will man ja eine punktueller Beleuchtung und nimmt dazu dann Standardreflektoren (evtl. sogar mit Wabe). Aber es freut mich, dass das Problem nicht nur bei mir Auftritt ![]() Platten sind natürlich eine gute Alternative, außer man will Bein/Fuß mit draufhaben. LG Micha |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|