SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Altes Motiv - altes Foto
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2008, 00:29   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Altes Motiv - altes Foto

Letzten Sonntag war ich ja im Freilichtmuseum Glentleiten. Die kleinen Fenster in den alten Bauernhäuser lassen wirklich nur wenig Licht hindurch. Das hat mich gereizt, mal ein paar Detailaufnahmen im Dunkeln zu machen.

Jetzt am PC habe ich mich gefragt, wie wohl ein Fotograf zur Blütezeit der Häuser (meist so zwischen 1880 und 1920) mein Motiv gesehen haben mag? Hier mal ein Versuch, sich dem zu nähern:

-> Bild in der Galerie
Im Innern eines altes Bauernhauses

Ich bin sicher nicht der Meister der SW-Umsetzung, aber das Thema reizt mich. Was haltet Ihr denn von meinem Versuch?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2008, 00:38   #2
Dana

Gefällt mir spontan richtig klasse.

Die Tonung ist sehr gut gelungen, das Motiv aus diesen Krügen/Vasen/Töpfen und der Ausschnitt gefallen ebenfalls sehr gut. Gut gemacht. =)
Alt 08.11.2008, 08:41   #3
baerlichkeit

Hi Martin,
auch als nicht SW-Profi finde ich ist dir diese Umsetzung gelungen Es ist dunkel, und das ist gut so

Was mir gar nicht gefällt ist der Rahmen, normalerweise sage ich zu Rahmen nix, hier ist der mir aber zu sehr Effekt-Hascherei, du verstehst? Ich habe schon viele alte Fotos bei Oma etc. angeschaut, so sahen die am Rand aber nicht aus Wenn kein grader Rand war, dann diese gleichmäßig gewellten, weißt du was ich meine?

Viele Grüße
Andreas
Alt 08.11.2008, 11:39   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen

Was mir gar nicht gefällt ist der Rahmen, normalerweise sage ich zu Rahmen nix, hier ist der mir aber zu sehr Effekt-Hascherei, du verstehst? Ich habe schon viele alte Fotos bei Oma etc. angeschaut, so sahen die am Rand aber nicht aus Wenn kein grader Rand war, dann diese gleichmäßig gewellten, weißt du was ich meine?
Hallo Andreas,
die alten Fotos von deiner Oma sind wahrscheinlich aus den 40er oder 50er Jahren. Da war es Mode, die Fotos mit einem Zackenrand zu versehen. Um die vorletzte Jahrhunderwende wurden die Bilder einfach ohne Rahmen "abgezogen" und liefen so ins Papier aus. Manchmal wurde auch auf den noch feuchten Abzügen der Rand gewischt, das wollte ich nachahmen.

Mir ist aber klar, dass diese Wischtechnik nicht so richtig gelungen ist. Da muss ich noch einmal ran.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 12:02   #5
baerlichkeit

Na ja,
ich habe auch Fotos abfotografiert, wo glaube ich noch ne 18xx als Jahreszahl auftaucht. Muss ich zu Hause mal schauen.
Die steckten meist in Passepartouts in dem großen Familienbuch Halbrund oder so...
Mit dem Stil der 40er/50er kannst du aber Recht haben, da kenne ich mich nicht so aus

Aber wir reden prinzipiell vom gleichen, so weiche Verläufe werden die nicht gehabt haben

Grüße Andreas
Alt 08.11.2008, 12:10   #6
Tazy

Hallo Martin,

ich finde das Bild gut - eine schöne Stimmung.
Der Rahmen mag Geschmacksache sein, ist mal etwas anderes. Vermutlich hättest Du mit jeder Rahmenform etwas richtig oder falsch gemacht...

Gruß
Sven
Tazy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Altes Motiv - altes Foto

Forenregeln