![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Das neue Sigma 70-200 taugt es eigentlich ????
Wie gut schätzt ihr es ein
![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Sigma war hier im Forum schon mehrfach großes Thema.
Im großen und ganzen kann man aber sagen taugt es was. Im hohen Brennweiten Bereich muss man allerdings einige Abstriche machen und wegen des mangelnden Kontrasts abblenden. Ansonsten ist das Sigma schnell, gut verarbeitet und fast schon eine kleine große Augenweide. Ich kanns nur weiterempfehlen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Und jetzt so im direktem Vergleich zum 80-200 2.8 Apo (schwarz) ?
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ich hätte die <möglichkeit beide zum gleichen Preis zu bekommen. Das 80-200 ist wie neu
![]()
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Weiß keiner Rat, ich sollte mich bis morgen mittag entscheiden. Ich kenn mich ja auch nicht so aus
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich weiß nur, dass Claudia (likeit) mit ihrem Sigma sehr zufrieden ist.
Meinereiner wartet noch aufs Weihnachtsgeld, dann gibts bei mir auch ein neues Sichma ![]()
![]() |
#7 |
|
Da ich das Sigma bisher nur von ein paar Bildern im Forum kenne, kann ich da nicht soo fundiert antworten, würde aber folgendes sagen:
-das Minolta dürfte optisch etwas besser sein (vor allem Offenblendleistung bei längeren Brennweiten, zu Feinheiten wie Bokeh, Kontrasten usw. kann man beim Sigma wohl noch zu wenig sagen) -das Sigma hat den moderneren Fokusantrieb, ist sicher leiser und möglicherweie schneller. Ob es auch so treffsicher wie das Minolta ist (?) -beim Sigma dreht sich -anders als beim Minolta- die Frontlinse beim Fokussieren nicht mit, es hat die kürzere Nahgrenze, eine tulpenförmige Geli und die Stativschelle ist abnehmbar (das waren z.B. vier der Gründe, die mich vom 80-200 auf das neue Tamron haben wechseln lassen) -das Sigma wäre neu mit Garantie, das schwarze Minolta 80-200 kann möglicherweise gar nicht mehr repariert werden (wurde gerade in einem anderen thread diskutiert - ob das so stimmt weiß ich nicht. Für die neuere, weiße HS Version gibt es noch Reparaturmöglichkeiten, bzw. Ersatzteile) -das Sigma kann im Wert mittelfristig eigentlich nur fallen, während die guten Minoltas eine gewisse Preisstabilität aufweisen oder eher teurer werden (ohne Gewähr natürlich) -das Sigma ist möglicherweise momentan nicht sofort lieferbar. Da bin ich mir allerdings nicht sicher. Beim Tamron ist es so. -das Sigma unterstützt ADI (bei Teleobjektiven eher nebensächlich meine ich) -das Minolta ist weniger zickig mit Konvertern (wenn auch nicht völlig unproblematisch), passende Konverter für das Sigma sind gerade erst angekündigt und ob es mit irgendwelchen Fremdkonvertern überhaupt funktioniert, muß sich noch zeigen (meiner Meinung nach sollte es aber mit Konvertern, die acht Kontakte haben, gehen, wesehalb ich auch die Ankündigung der neuen, "HSM komatiblen" Sigma Konverter nicht so recht verstehe) Das würde mir so spontan dazu einfallen. Wie du die einzelnen Punkte für dich gewichtest musst du wissen. Wenn z.B. eine möglichst gute Abbildungsleistung im Vordergrund steht, würde ich nicht zum Sigma greifen. Wenn das Objektiv neu sein soll oder HSM dir gefällt, dann kommt eher das Sigma in Frage. Um die Wahl noch schwieriger zu machen, kommt alternativ vielleicht auch noch das Tamron 70-200mm /2,8 in Frage. Das ist nach meinen Vergleichen dem Minolta 80-200 optisch praktisch ebenbürtig, der AF ist aber langsamer und es wirkt nicht so "wie aus dem Vollen gehauen". Zu dem Sigma und dem Tamron gibt es zwei (oder mehr) längere Threads im Forum - schau dir die doch einfach mal an. Über die 80-200mm /2,8 Minolta (aka "Schwarzer und Weißer Riese" -optisch sind die gleich) gibt es ebenfalls sehr viele Infos im Forum.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (30.10.2008 um 22:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ja, eine gute Abbildungsleistung sollte es schon haben. Neu, egal, Hauptsache gut. Und wenn ich es nicht fallen lasse, sprich das die Linse platzt ( was mir bitte nie passieren darf) bekomm ich es schon repariert. Da gibt es hier im Forum ja Adressen, oder nicht ????
![]() |
#9 |
|
Mein Rat lautet da nachdem ich sehr viele Telezoomobjektive am A-Bajonett durch habe: probier es aus!
Dem einen reicht der Af-speed, ein anderer findet es zu langsam, etc. Du musst davon überzeugt sein... ![]()
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|