![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Lightroom Seitenverhältnis
Hallo Forum,
kann man unter "Entwickeln" bei Freistellen ein festes Seitenverhältnis, z.B. 2:3, fest eingeben, ohne beim nächsten Bild wieder eine Eingabe tätigen zu müssen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Klar, unter der Option "Seitenverhältnis" kannst Du auswählen zwischen "original" und verschiedenen üblichen Verhältnisse. Wenn Du dann das kleine Schlosssymbol zuklickst, bleibt das dauerhaft eingestellt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi,
soweit ich weiß, steht da immer erstmal Original. Dann kannst du wählen... Alternativ lassen sich die Bilder natürlich auch mit dem Beschnitt synchronisieren, aber ob das sinnvoll funktionieren kann? Grüße Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo,
also bei mir funktioniert das nicht. Würde gerne meine Bilder im Verhältnis 2:3 beschneiden. Wenn ich zum nächsten Bild gehe, steht wieder "Original" drin......? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ja natürlich...
2:3 musst du natürlich auswählen. Er zeigt ja immer das an, was gerade aktuell ist. ABER, 2:3 bzw. 3:2 ist doch das Original, oder wie jetzt? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
@Andreas
Du hast schon Recht. 2:3 oder 3:2 ist das Originalformat. Nur leider ist es ein paar Millimeter größer als das genaue Verhältnis. Aber, wenn man alle Bilder eines Ordners markiert und dann das Seitenverhältnis wählt, ist mit synchronisieren die Arbeit schnell erledigt. Lightroom, ich hab es zumindest noch nicht gefunden, lässt eine Größenänderung beim Import nicht zu. Es geht demnach nicht über die Importvorgaben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Dieses "Freistellen", wie die das nennen, treibt mich zum Wahnsinn.
![]() Ob ich 2:3 oder 3:2 einstelle, ich habe immer dieselbe Maske. Für meine Begriffe müßte die aber im einen Fall 90° gedreht sein. Und wie kann ich denn völlig frei agieren? Wenn ich an einer Seite oder Ecke ziehe, dann bewegen sich die andern immer mit. Habe noch keine Taste gefunden, um das zu unterbinden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Du kannst ruhig 2:3 oder 3:2 freistellen. Wie oben erwähnt. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|