Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Photomontage im Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2008, 19:25   #1
ViewPix

Photomontage im Objektiv

Findet Ihr auch das die Bilder so wirken als seien sie montiert?
Gemacht wurden Sie mit dem Minolta 28mm/2.8 - liegt es daran, ist es dafür nicht geeignet?

Oder rede ich mir ein, das die Hintergründe wie in Photoshop hinzugefügt aussehen?
Alt 26.05.2008, 19:29   #2
Somnium

Das ist der Blitz - bzw. dessen Licht - der die Bilder so wirken lässt.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 19:31   #3
ViewPix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Das ist der Blitz - bzw. dessen Licht - der die Bilder so wirken lässt.
Cool... wieder was dazu gelernt, wenn mans weiß kann mans ja auch bewußt einsetzen.

Und was meint Ihr gehen die Bilder noch oder wirkt es zu aufgesetzt?
Alt 26.05.2008, 19:37   #4
spider pm

moin

ich habe mich bisher zu Bildbeurteilungen rausgehalten da ich mir sage das ich zur Beurteilung einfach noch nicht "gut" genug bin ... es ist also ein einfach erster Eindruck , evtl hilft es aber dennoch .

ja , es wirkt so ... wenn ich vermuten darf hast du die Kinder (meine Tochter wird im gleichen Alter sein wie Deine) angeblitzt .- würde ich auch so machen ... aber es ist halt so perfekt das es wie künstlich wirkt ... wobei es bei dem Jungen stärker als eingefügt wirkt ... kann es sein das Du irgendwas zu doll geschärft hast ???

ich frage nicht weil ich es weis , sondern weil ich es auch gerne wissen will ...

aber hättest Du das nicht angesprochen , würde ich diese Bilder dennoch auf das Siteboard stellen ... ich finde sie Prima - wäre stolz wenn ich auch solche klaren Bilder ausstellen könnte ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 19:58   #5
ViewPix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von spider pm Beitrag anzeigen
moin

ich habe mich bisher zu Bildbeurteilungen rausgehalten da ich mir sage das ich zur Beurteilung einfach noch nicht "gut" genug bin ... es ist also ein einfach erster Eindruck , evtl hilft es aber dennoch .

ja , es wirkt so ... wenn ich vermuten darf hast du die Kinder (meine Tochter wird im gleichen Alter sein wie Deine) angeblitzt .- würde ich auch so machen ... aber es ist halt so perfekt das es wie künstlich wirkt ... wobei es bei dem Jungen stärker als eingefügt wirkt ... kann es sein das Du irgendwas zu doll geschärft hast ???

ich frage nicht weil ich es weis , sondern weil ich es auch gerne wissen will ...

aber hättest Du das nicht angesprochen , würde ich diese Bilder dennoch auf das Siteboard stellen ... ich finde sie Prima - wäre stolz wenn ich auch solche klaren Bilder ausstellen könnte ...

pierre
Hallo Pierre,

Geblitzt habe ich um die immer irgendwie falsch im Gesicht gewesenen Schatten zu verbannen...

Überbearbeitet sind die Bilder eigentlich nicht, nur in LightRoom den Kontrast und die Farben sowie den Weißabgleich ein wenig angepasst, ach ja und ein büschen beschnitten. Out of Cam sind die Bilder ein wenig blaß - aber trotzdem so vom Hintergrund abgerückt.

P.S. Meine Tochter ist 7 Jahre alt, der Sohnemann 11 Jahre alt.
Alt 26.05.2008, 20:22   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Findet Ihr auch das die Bilder so wirken als seien sie montiert?
Nein, finde ich nicht . Für meinen Geschmack sind die Porträts genau richtig ausgeleuchtet, der Blitz ist also voll OK. Einzig der Hintergrund dürfte im Unscharfen verschwimmen. Also das nächste Mal die Blende weiter öffnen (kleine f-Zahl nehmen sage ich meinem Sohn (8) dann ).

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 20:31   #7
spider pm

moin

stimmt wenn der Hintergrund nicht so scharf wäre - wäre es perfekt ... weil man es so gewohnt ist ...

hab zur Zeit keinen Blitz - mein 56er ist defekt . und auf einen neuen spar ich noch - das mit bei Tageslicht aufblitzen würde ich auch machen ...

hmm . blasse Bilder habe ich auch oft ... und bin der Meinung sonst alles Richtig zu haben ...

pierre

meine Tochter ist 6 ...
Alt 26.05.2008, 20:36   #8
ViewPix

Themenersteller

Ich habe den internen Blitz der Dynax 7D verwendet, die Blende hatte ich hochgeschraubt, weil die Bilder mit Blitz und kleiner Blende am Cameramonitor überbelichtet aussahen.
Alt 26.05.2008, 20:43   #9
spider pm

moin

das tolle - den Blitz sieht/bemerkt man nicht (wenn man es nicht weis) --- also wenn ich den Blitz verwende ,um Aufzuhellen , erkennte man es sofort an der ungleichmäßigen Ausleuchtung irgendwie ...

pierre
Alt 26.05.2008, 21:18   #10
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
die Blende hatte ich hochgeschraubt, weil die Bilder mit Blitz und kleiner Blende am Cameramonitor überbelichtet aussahen.
Dagegen hilft, die Blitzbelichtung um -1 EV bis -2 EV zu reduzieren .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Photomontage im Objektiv

Forenregeln