![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Fokusbereich mit Zwischenringen
Hallo,
kann man den Fokusbereich eines Objektivs bei Verwendung eines Zwischenrings errechnen? Wenn ja, wie? Gruß Justus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du meinst einen Makro-Ring, oder? Ich frag gern morgen früh mal unseren Foto-Ausbilder.
cu Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
|
Hi Justus,
da hab ich heute eine Tabelle gefunden, vielleicht hilft die dir weiter? http://webshop.siolex.de/AF-Makro-Zw...1_p1334_x2.htm
![]() |
#4 |
|
![]() |
#5 |
|
Ich glaube das geht höchstens für die unendlich Einstellung, weil man bei innenfokussierten Linsen sonst nicht die Bildweite und Brennweite kennt.
Nach der Linsengleichung 1/f=1/b+1/g wird bei g=unendlich f=b. Sagen wir mal f sei 500mm und ich erhöhe b um 32mm dann wird aus der Linsengleichung: 1/f = 1/(f+32) +1/g Zahlen eingesetzt und etwas umgeformt: 1/500-1/532=1/g ergibt mit dem Taschenrechner g=8312,5mm Schnell mal den 32er Zwischenring an das 500er gesetzt, auf unendlich gestellt und das andere etwa 8m entfernte Flurende angepeilt: Türklinke ist scharf! Eventuell kannst du bei deiner Linse den Abbildungsmaßstab für die Naheinstellgrenze ermitteln, daraus kannst du das b ermitteln. Leider ändert sich bei innefokussierten Linsen allerdings meist auch die Brennweite im Nahbereich, so daß die Formel dann auch wieder nicht richtig greift. Es dürfte also am praktischsten sein für die eigenen Linsen die jeweiligen Grenzen einfach auszumessen und die Tabelle in der Fototasche zu versenken. Beste Grüße gnupublic |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Mit den Formeln von gnupublic und bleibert im verlinkten Thread dürfte ich eine Weile beschäftigt sein ![]() Vielen Dank für die Antworten und Links. @ gnupublic: Die "Ferneinstellgrenze" finde ich daran grade interessant. Die Naheinstellgrenze lässt sich ja relativ leicht austesten. Danke! ![]() Gruß Justus P.S.: Ich hätte aus Übersichtsgründen nichts dagegen, wenn ich an Jens' Thread angehängt werde. Geändert von Justus (08.05.2008 um 22:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]()
|
|